1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt sich mit der GEMA aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 16. März 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Sind hier zufällig Musiker und kennt sich jemand vielleicht mit der GEMA aus?

    Ich habe Mitte der 90er einige Songs veröffentlicht und bekam in dieser Zeit auch Geld von der GEMA, denn meine Songs wurden dann auch auf diversen Samplern veröffentlicht. Es war nicht viel, aber einige Hundert DM waren es dann doch schon. Als ich dann keine Musik mehr gemacht hatte, bin ich dann vor etwa 10 Jahren aus der GEMA ausgetreten. Warum jedes Jahr für die Gebühr zahlen, wenn man dann sowieso kein Geld mehr von der GEMA erhalten wird.

    Nun wurde im Oktober 2013 einer dieser Sampler nach 20 Jahren als Remastered Version neu veröffentlicht. Damals wurde diese CD ca. 40.000 Mal verkauft und ich als Künstler bekam lediglich nur 2000 DM. Das meiste Geld geht dann an die Plattenfirma, die den Sampler veröffentlich hat, deren DJ/Künstler, der die CD veröffentlicht hat, dann der Vertrieb, dann meine Plattenfirma und am Ende dann ich. 40.000 x 40 DM pro CD = 1.600.000 DM wurden wohl damals mit der CD gemacht und ich bekam lediglich 2000 DM. Nur so viel dazu, damit man mal sieht, was so ein Künstler verdient.

    Ich weiß ja nicht, wie sich die neue CD jetzt verkauft wurde, aber ich denke einige Euros werden da sicherlich zusammengekommen sein.

    Nun meine Frage: Kann ich was unternehmen, damit ich auch was vom Kuchen abbekomme, obwohl ich nicht mehr bei der GEMA bin? Immerhin werde ich noch bei der GEMA als Komponist und Künstler der Songs geführt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Frag die GEMA.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    ....sagt das Lexikon. :love:


    Zum Thema. Ohne mich im geringsten mit der GEMA auszukennen, denke ich mal, daß du zivilrechtlich immer Ansprüche haben wirst, sofern du deine Rechte nicht bereits abgetreten hast.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Was kenn ich mich mit der GEMA aus - was für Songs hast du denn veröffentlicht? :eek:

    Mach mal Werbung hier.
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Frage dort direkt nach:

    GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Generaldirektion Berlin
    Postanschrift: Postfach 30 12 40, 10722 Berlin
    Hausanschrift: Bayreuther Straße 37, 10787 Berlin

    Tel.: +49 30 21245-00
    Fax: +49 30 21245-950
    E-Mail: gema@gema.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2014
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Was glaubt ihr was ich gemacht habe? Ich wurde dort 5 Mal verbunden und keiner konnte was dazu sagen und nach 15 Minuten hatte ich dann keinen Bock mehr.
     
  7. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Dann würde ich schriftlich anfragen, ob die GEMA für die Werke, für die Du die Urheberschaft besitzt, aus dem erneuten Verkauf Nutzungsgebühren eingenommen hat.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Und wie viele andere Künstler waren noch auf dem Sampler vertreten?

    Wie hoch waren denn die Gebühren (Mitgliedsbeiträge?), die du jährlich an die GEMA zahlen musstest? Ich frage deshalb, weil ich als Übersetzer in der VG Wort bin und dort keinerlei Beiträge zahlen muss.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Und hier erwartest Du dann eine rechtsverbindliche Auskunft? Ist das Dein ernst? :confused:

    Bei Bedarf kann ich Dir die Daten meines Anwaltes geben ... das ist ein Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Dann kann das Geld wohl doch nicht so wichtig sein! ;)