1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt dieses Bildproblem?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Silent, 4. August 2008.

  1. Silent

    Silent Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo!

    Mein Samsung LE32R73BD hat eine Bildstörung, die seit kurzem immer häufiger auftritt.
    Dunkle Flächen werden dabei rot dargestellt, helle Flächen in grün, pink, hellblau etc.
    Weiß einer von den Kennern hier, welcher Defekt so eine Störung verursacht?

    hier mal ein Foto vom Bildschirm
    [​IMG]

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    Tritt das Problem bei allen Quellen auf (also HDMI, Scart, analog)?
     
  3. Silent

    Silent Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    Hallo Gorcon!

    Ja, das Problem ist unabhängig von der Signalquelle. Da es nur phasenweise (von wenigen Sekunden bis hin zu Stunden) auftritt, vermute ich eine Art Wackelkontakt. Aber wo? :confused:
     
  4. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Deutschland, 66482 Zweibrücken
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    Kontaktfehler vom Kabel zwischen Platine und LCD-Panel
     
  5. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    533
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    Hi google mal nach FTV_Guru da wird man dir sicher helfen können.Ansonsten solltest du noch Garantie auf deinem Gerät haben ruf einfach mal den Samsung-Service an.
     
  6. Silent

    Silent Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    RCraven1, nein, leider ist die Garantie seit knapp zwei Monaten abgelaufen. Das Gerät war wegen des selben Problems schon in der Werkstatt und mir wurde damals gesagt, das Mainboard wäre ausgetauscht worden. Allerdings trat kurz nachdem der Fernseher wieder daheim war, der Fehler erneut, aber nur für wenige Sekunden auf und kam dann über ein Jahr lang nicht wieder...bis vor ein paar Tagen eben :(

    TORTI, wenn es tatsächlich der von Dir beschriebene Fehler sein sollte, bestätigt das ja nur noch meinen Verdacht, daß die in der Werkstatt damals quasi gar nix wirklich repariert haben...für die Behebung dieses Fehlers muß man doch nicht das Mainboard austauschen...oder :confused:
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    Nach meinen in dieser Hinsicht durchaus positiven Geschäftserfahrungen mit dem SAMSUNG Service würde ich einfach mal mit Verweis auf diesen Werkstattaufenthalt (Kopie beifügen bzw. Reparaturnummer und -Datum angeben) einen freundlichen Kulanzantrag bei SAMSUNG (Zentralservice) stellen - dem wird oft stattgegeben wenn das Gerät knapp aus der Garantie ist.

    Wohlgemerkt, freundlich und mit Betonung darauf dass du ein zufriedener SAMSUNG-Kunde bist - Finger weg von kindischen Motz- und Meckerbriefen wie sie hier gelegentlich im Forum präsentiert werden oder solchen mit pauschalen Forderungen. Und etwas Geduld haben, bis der Brief den richtigen gefunden hat dauerts auch mal gerne zwei Wochen.
     
  8. Silent

    Silent Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    teucom, das könnte ich natürlich versuchen. Motzen und Meckern und auf gar nicht vorhandene Rechte pochen liegt mir eh nicht. Trotzdem danke für den Hinweis :D
    Mit dem Samsung-Service an sich bin ich zufrieden. Nur die Werstatt machte Probleme. Als ich das Gerät das letzte mal dorthin brachte (ja, es war tatsächlich schon zweimal in Reparatur) wurde ich mit fadenscheinigen Ausreden abgefertigt. Anstatt mir gleich zu sagen, daß Image Sticking nicht unter die Garantieleistungen fällt, wurde mir der Fernseher nach 3 Wochen langen (aber nicht grundlosen) Wartens (immerhin vermindert sich der Effekt, je länger das Gerät ausgeschaltet bleibt) zurückgegeben mit der Diagnose: "Das Gerät arbeitet fehlerfrei." Ahja... :rolleyes:

    Werd mich dann gleich mal nach einer anderen Werkstatt umsehen...
     
  9. Opeth

    Opeth Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    Hallo Silent,

    hier mal eine Vorgeschichte mit einem Sharp Fernseher: Ich hatte das Problem, dass bei meinem Fernseher die grüne Kathode sehr schwach war. Also habe ich den Fernseher, weil noch 2 Wochen Garantie, weggebracht und nach ca. 3 Wochen repariert wiederbekommen. Glück gehabt dachte ich...leider ging die selbe chose nach einem halben Jahr wieder los und ich dachte mir..."hm, 52 kg zur Reparatur zu bringen und viel Geld dafür zu bezahlen, ich weiß ja auch nicht" So habe ich ein bisschen im Internet gegurgelt und bin tatsächlich fündig geworden
    :winken:...Jetzt könnte es für dich interessant werden. Es existiert für viele Fernseher Typen ein sogenannter "sevice mode" in dem man vielerlei Dinge einstellen kann, in meinen Augen 'ne Menge böhmische Dörfer dabei, aber unter anderen konnte ich die grüne Kathode dadurch wieder zum leuchten bringen (und deswegen habe ich ihn damals zur Reparatur gebracht:eek:). Das ganze ist jetzt 2 Jahre her und es leuchtet immer noch sehr:D.
    Ich habe mal nach deinem Fabrikat gesuch und folgenden link herausgesucht: http://www.digitalspy.co.uk/forums/showthread.php?t=477910
    Darin steht wie du in den service mode kommst. Ich kann dir leider nicht sagen, was bei deinem Bild für ein Problem herrscht aber vielleicht kommst du ja drauf oder jemand anderes kann dir da weiterhelfen. Sei aber vorsichtig bei den Einstellung und notiere dir am besten, was du da änderst. Der Modus dringt ziemlich tief in das System ein und man kann da beeeeeeeeeeeeeeeestimmt vieles falsch machen.
    Ich wollte dir eben nur kurz :cool: mailen, dass so was existiert.

    Gruß Olli
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wer kennt dieses Bildproblem?

    Wende dich an den SAMSUNG Service direkt. Normalerweise bekommt man als Antwort auf den Kulanzantrag, dass das Gerät zur Überprüfung in eine *bestimmte* Servicestelle gebracht bzw. geholt werden soll.

    Wenn du dich selbst schon an eine andere Vertrags!!-Werkstatt wenden willst (erstmal nicht zu empfehlen), lege das Schreiben an den SAMSUNG Service dazu und vereinbare mit der Servicestelle unbedingt den Kulanzantrag weiterzurreichen und zu dokumentieren bevor IRGENDWAS kostenpflichtiges mit dem Gerät gemacht wird.
     

Diese Seite empfehlen