1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt ASTRA 3B ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 7. August 2006.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    Anzeige
    Nach einer PM von SES ist für 23,5 Grad Ost ein Satellit 3B in Planung. Kennt jemand irgendwelche Spezifikationen (Frequenzplan, Transponderanzahl etc.) von diesem Orbiter?

    Weiter wurden einige Satelliten aufgezählt, die 2006 noch starten werden. Astra 1L war nicht dabei, so dass - wie erwartet - erst im Jahre 2007 mit einem Starttermin zu rechnen ist.

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_101045.html
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Also ist doch was dran, daß sie die Position 23.5E ausbauen wollen. Ich befürchte daß hier wieder Spotbeams in Frage kommen. Habe selber aber noch nichts über Astra 3B gelesen.

    Im übrigen, wie kommt man zu einer PM von der SES ? Als Privatperson habe ich nämlich nie eine Antwort bekommen. Scheint mir als ob ausgewählte Personenkreise tätig im Media oder Technikbereich bevorzugt werden.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Einfach von der Webseite.

    whitman
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Danke. Da gab's wohl ein Mißverständnis meinerseits. PM habe ich nicht mit Pressemitteilung sondern mit private message gleichgesetzt.

    Zum 3B äußern die sich da aber auch nicht. Interessant dürfte wohl 57E werden, 92 Transponder auf 1 Sat !!
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Er wird nur erwähnt:

    Das ganze düfte also noch eine Weile dauern.

    whitman
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Typisch SES. Immer schön alles geheim halten.
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Echt??? zu wann?

    Die position kann ich sogar dann noch empfangen.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Siehe Seite 4 hier: http://www.ses-global.com/ses-global/PDFs/Investor_Relations/Interims06press_release.pdf

    Bei 57E handelt sich's um den NSS-8 dessen footprints und weitere Daten man hier einsehen kann: http://www.newskies.com/nss8data.htm
    Jedoch sehe ich sind es 92 Transponder mit dem C-Band zusammen, das Ku-Band allein kommt auf 36 und davon kommt für uns nur der Europe Spot in Frage, dafür aber mit >50dbW. Somit sollten wir uns davon nicht allzuviel versprechen, denke eher daß die Position den boomenden Märkten GUS, Indien, Mittlerer Osten Rechnung trägt. Im Übrigen wäre für Mitteleuropa die Elevation etwas gering um sich als wichtig zu etablieren. So kann man sich täuschen..

    Zurück zum Astra 3B.
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Laut pdf-Bericht von SES-Global gibt es für 3B folgende Infos:

    - start im 1. Quartal 2009
    - neue Kapazitäten für 23,5 E
    - 20 TP für Europa
    - 12 TP für den Mittleren Osten
    - unter anderem für Direktempfang

    http://www.ses-global.com/ses-global/PDFs/Investor_Relations/Results/060807_Interim_Results_and_modelling_guidance_slide_26_replaced_.pdf
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Wer kennt ASTRA 3B ?

    Das wohl seit Jahren informativste Dokument was SES Astra betrifft. Da ist nicht nur die Rede von Astra 3B, welcher womöglich auf 24.2E platziert wird um gleichzeitig den europäischen als auch den Markt des Mittleren Ostens zu bedienen sondern die launch Daten der 1L, 1M und Sirius 4 sind auch aufgelistet und außerdem die "End of Depreciation" Daten. So sieht man daß z.B. Astra 1F bis Mai 2009 weitestgehend geräumt werden soll. Da immer von 15 Jahren Lebensdauer die Rede war und dieser 1996 gestartet wurde sind wir immer von 2011 ausgegangen. Sehr interessant.

    Übrigens: Die Position 24.2E ist für Direktempfänger optimal denn mit relativ kleinen Spiegeln läßt sich mit 1 LNB in Mitteleuropa 23.5E als auch 24.2E empfangen und für den Mittleren Osten wäre wohl 24.2E als auch 26E kein Problem. Geschickt ;)
     

Diese Seite empfehlen