1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von luelepit, 12. Februar 2005.

  1. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    Anzeige
    Also ich möchte eigentlich nur von der dreambox 500 übers Netzwerk auf meine PC Festplatte/verzeichnisse zugreifen können. Ich habe schon lange rumexperimentiert, doch es klappt einfach nicht. Netzwerkverbindung läuft bereits über mein Router.

    In den Mount Dream Einstellungen habe ich folgendes vorgenommen:

    IP: Adresse vom PC
    Dir: /c/movie
    LocalDir: /mnt

    Das ganze über NFS. Beim mounten kommt immer folgende Fehlermeldung: NFS mount`(IP PC)/ /c/movie /mnt`FAILED

    Der Ordner movie auf dem Pc und mnt auf der Box ist auch vorhanden

    Das kann doch nicht so schwer sein.......
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    isses auch nicht. hast du überhaupt nen NFS Server auf der Kiste laufen?
     
  3. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    natürlich nicht! wo bekomme ich so ein nfs server her?
     
  4. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    hab mir gerade nfsaxe besorgt, kann ich aber noch nicht viel mit anfangen....

    So, habe nun bei dieser Software mein Pc Verzeichnis unter Export einstellungen angegeben, dieses wird am Pc auch als gemountet angezeigt. Die Benutzergruppen stehen auf beliebig.

    Zugriff mit der dream geht allerdings immer noch nicht......
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    Kenn mich leider mit Windows absolut nicht aus. Hab ein NFS Server unter Linux laufen und da ist das absolut kein Problem.
     
  6. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Maastricht Dresden
    Technisches Equipment:
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    Na ja Ich kenne mich eben schon aus mit NFS und windows..

    das server Program das man braucht ist NFsdream.exe version 1.05
    damit hat es auf jedem Rechner bisher noch gut funktioniert.

    man zieht sich das Program auf die Festplatte (google mal) und stelt es folgenderweise ein

    (es ist ein englisch-sprachiges Program)

    stelle deine IPnummer der dreambox oben
    stelle deine IPnummer von dem Rechner unten

    create (pulldown menu)

    winnt/w2k/XP
    portmap add
    und danach
    nfs add

    (kontroliere direkt mittels cntrl-alt-del tastenkombination ob beide als Prozess geladen sind im task manager)

    wenn nein reboot rechner
    wenn ja weiter >

    create
    set record path
    mach ein Verzeichnis welches ein Subverzeichnis MOVIE haben muss und mit set record path macht man die verknüpfung dort hin

    jetzt ist es im prinzip schon fertig...

    schau mal nach in winnt/etc/export (öffnen mittels editor) was da jetzt steht..... > sollte ähnlich sein wie dieses beispiel:
    /dreambox -path=G:\movie
    /dreambox -path=G:\movie

    wen diese datei nicht vorhanden ist mach die einfach mit ein editor
    aber das dateikürzel daf nicht benutzt werden also nicht export.txt aber export < ohne punkt und sonstiges.

    wenn du jetzt die einstellung in der dreambox passend eingesteld hast, brauchst nur in NFsDream.exe
    auf dem schaltknopf MOUNT zu drukken.

    fertig und ab jetzt werden aufnahmen über dein Rechner Festplatte laufen.

    Chiao
     
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Maastricht Dresden
    Technisches Equipment:
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    Sollte noch schnell dazu schreiben ...
    das abhängig dein Dateisystem (NTFS oder Fat32) das CIFs oder NFS ein ein Login Account haben muss im Rechner als neuer Nutzer ,,,,

    Neuer Nutzer:
    root
    Pasword:
    dreambox

    bei CIFs teilt man die Verzeichnisse deswegen sollte der Nutzer bekannt sein und die Rechten haben auf die Verzeichnisse zu zugreifen
    bei NFS (auf NTFS festplatte) muss der zugang übers netzwerk geregelt sein.

    chiao again
     
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    warum nimmst du nicht "einfach" cifs und mountest ne Freigabe???
    also NFS in allen ehren, aber cifs ist doch erheblich weniger umständlich zu handeln?!
     
  9. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    Also meine festplatte ist in NTFS formatiert. Ein neues Benutzerkonto habe ich auch erstellt, versuche jetzt mal die Freigabe über Cifs. Braucht man da auch ein zusätzliches Programm wie bei NFS?
     
  10. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Maastricht Dresden
    Technisches Equipment:
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    AW: Wer kann mir mit der 500er Dream helfen?

    nein nur dateien teilen einstellen in wondows.. und rechten vergeben.
     

Diese Seite empfehlen