1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kann mir helfen? Habe horizontale Verzerrung.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rainer2401, 9. November 2004.

  1. Rainer2401

    Rainer2401 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Ich habe gestern (8.11.) auf Dvb-t umgestellt. Klappt wunderbar. Klares Bild, kann alle Programme empfangen. Nur bei einigen ist die Bilddarstellung nicht ok. Habe links und rechts schwarze Streifen und das Bild ist zwar klar, aber horizontal auf ca. 3/4 komprimiert. Bei anderen Programmen genau umgekehrt, da ist das Bild rechts abgeschnitten, gestern bei Wer wird Millionär konnte ich nur die Antworten a und c lesen, b und d waren halb abgeschnitten. Meine Vermutung ist, dass es irgendwo bei der Umschaltung 4:3 / 14:9 hakt. :eek: Hat jemand ähnliche Probleme? Wer weiß, wie ich das einstellen kann?
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Wer kann mir helfen? Habe horizontale Verzerrung.

    Ich tippe auf den SEG Receiver.

    Gelle, stimmt du hast so einen SEG Receiver, der hat da einen Fehler.
     
  3. Rainer2401

    Rainer2401 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Wer kann mir helfen? Habe horizontale Verzerrung.

    Der Hersteller heißt "Strong" aus Japan. Bei Saturn gekauft.
     
  4. Rainer2401

    Rainer2401 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Wer kann mir helfen? Habe horizontale Verzerrung.

    Habe die Einstellungen noch mal überprüft und folgendes herausgefunden: Die Programme werden immer mehrere gemeinsam übertragen, und von diesen 5 Blöcken sind 3 ok und bei zweien habe ich diese Verzerrungen. Das sind die Blöcke ARD / WDR / Phoenix / Arte und VIVA / CNN / Eurosport / Terra nova. Kann jemand etwas mit dieser Information anfangen?
     
  5. Fred II

    Fred II Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hilden
    AW: Wer kann mir helfen? Habe horizontale Verzerrung.

    Habe leider hier das gleiche Problem, auch mit dem Strong 5110. Ist ganz schön ärgerlich.

    Bei Strong kündigte man mir vor drei Wochen schon eine neue Firmware an...

    Erste Hilfe bei mir bisher nur: Mit der untersten linken Taste auf der Fernbedienung den EPG einschalten und direkt wieder mit der gleichen Taste aus. Danach hat das zu schmale Bild das richtige Format. Die "richtig" formatierten Sender haben dann natürlich ein zu breites Bild. Also wieder EPG ein/aus... ganz schön lästig.

    Gruss, Manfred
     
  6. Rainer2401

    Rainer2401 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Wer kann mir helfen? Habe horizontale Verzerrung.

    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Bei mir war es wahrscheinlich eine Einstellungssache am Receiver. Falls ihr mit dem Strong 5113 das gleiche Problem habt, geht mal nach Menü / Konfiguration / Bildformat. Das Bildformat steht defaultmäßig auf "breit". Ich habe es umgestellt auf "schmal". Seitdem funktioniert bei mir alles einwandfrei.
    Probiert's mal, ein Versuch ist es wert,
     
  7. misterjay

    misterjay Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    1
    AW: Wer kann mir helfen? Habe horizontale Verzerrung.

    Der SEG Receiver macht auf jeden Fall Ärger. Ich hab' den DTR 402, der liefert tolle schwarzen Vertikalstreifen meistens bei Programmen der ARD-Schiene - per Zufallsgenerator immer mal ein anderes. Zweimal die GUIDE-Taste auf der Fernbedienung drücken hilft, ist aber trotzdem ärgerlich.
     

Diese Seite empfehlen