1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von AudioPurist, 4. Mai 2009.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Die Frage sollte nur aufzeigen, daß Hörfunksysteme, die nicht für Cabrios optimiert sind, am Markt scheitern.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Das ist absoluter Unsinn. Wirklich vollkommener Unsinn. Unfassbar, so ein Quatsch.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Es ist überspitzt formuliert, aber es ist in der Tat so, daß Hörfunksysteme, die nicht mobil nutzbar sind, von den Hörern nicht angenommen werden.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    DSR ist überbewertet. das hatte nur eine auflösung von 32kHz bei 14bit!
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Ok, daher erwähnst du immer den Begriff "Cabrio". Der Empfang selber ist vom Typ des Fahrzeuges nahezu unabhängig, der Hörgenuss ist allerdings bei Cabrios schlechter aufgrund der höheren Umgebungsgeräusche.
    Man müsste das Thema nochmal unterteilen in Empfangsqualität und Audioqualität.

    Auf mobilen Empfang von Hörfunk wird eine hohe Priorität gelegt. DAB wurde sogar extra auf den mobilen Empfang optimiert.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    14 Bit sind ja nicht so schlecht, das ermöglicht immer noch 84 dB Systemdynamik.
    Übrigens verwendete DSR kein lineares PCM sondern ein spezielles PCM-Format welches trotz 14 Bit 96 dB Dynamik ermöglichte.
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Darf ich annehmen, dass Du Dir Deine qualifizierte Meinung als langjähriger Nutzer von DSR gebildet hast?
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Sag' das mal den Nutzern des ARD-Radiotransponders! Wenn digitale Systeme scheitern (wie DSR und DAB), dann muss man die konkreten Faktoren analysieren.

    DSR geriet in den Strudel der Privatisierung der Telekom. Zudem war die Programmausrichtung zu elitär. Der Klang war jedoch exzellent. Bei Beginn der DSR-Ausstrahlung war Datenreduktion noch nicht so ein Thema. So war klar, dass aus Kostengründen am Ende ein datenreduzierendes System attraktiver für die Programmveranstalter ist, da mehr Programme zu gleichen Kosten machbar sind oder für ein einzelnes Programm geringere Kosten anfallen.

    Bei DAB kann man nun wirklich keine schlechte Mobiltauglichkeit unterstellen. Allenfalls waren die Sendeleistungen zu gering, so dass der Empfang aus diesem Grund nicht überall stabil war. Generell ist das System aber sehr gut mobiltauglich, das weiß jeder, der es mobil bei guter Abdeckung genutzt hat.

    DAB war aber von Anfang an unattraktiv (außer für eine Schar Enthusiasten), weil die Programmauswahl nicht ausreichend war, bzw. der Ausbau stagnierte. Das typische Henne-Ei Problem. Für die Hörer war es zu unattraktiv, als dass sie Geräte in Größenordnungen gekauft hätten, für die Betreiber ließ sich ein weiterer Ausbau nicht rechtfertigen, vor dem Hintergrund, dass nur wenige das System nutzen. Dies verursachte naturgemäß auch politische Widerstände.

    So wie es jetzt bei DAB ist, dass ein System, welches sich im Regelbetrieb befindet, nicht einmal mehr halbherzig betrieben wird (Stichwort: Deutschlandfunk in mono, 64kbps), werden noch die letzten treuen Anhänger vergrault. Denn hier stimmt nun nichts mehr: weder ist der Klang noch gut, noch stimmt die Programmauswahl, noch ist der Empfang aufgrund der zu geringen Sendeleistung überall stabil. Da sehnt man sich fast wieder nach der Zeit, als über DAB noch 5-6 Programme in guter Qualität zu empfangen waren.

    Wie gut es gehen könnte, zeigt beispielsweise der jetzige DAB-Test hier in Leipzig. 10kw und ein guter Antennenstandort ermöglichen Empfang in Regionen, wo bisher die normalen DAB-Signale (trotz prognostiziertem Empfang) gar nicht ankommen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    ich habe schon oft 32kHz gehört. es geht noch, ist aber keine cd-qualität.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    das kommt darauf an. Bei DSR war es CD Qualität.