1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von AudioPurist, 4. Mai 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Nun ja, Manfred, beim Dolby Ton ist das auch möglich. Jeder Dolby AC3 Decoder muss DRC unterstützen. Und wenn jeder Decoder diese Funktion unterstützen muss dann ermöglicht die Serienfertigung niedrige Preise pro Gerät, was man an den DVD-Playern sehen kann.
     
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    fragt sich nur ob das gedudel nur kostenlos ist oder auch umsonst :winken:
     
  3. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Lösung: DRC im Receiver

    Merci vielmals ! :)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Bitte, nichts zu danken.
    DRC ist in den Spezifikationen von DAB sogar enthalten, leider nur nicht die Pflicht diese Funktion auch in die Endgeräte zu implemtieren.
    Tückischerweise verlangt DAB+ (anderer Audio-Codec) auch noch eine andere Art der Implementation von DRC als der "Ur-Standard" DAB und bei Empfangsgeräten welche sowohl DAB als auch DAB+ unterstützen müsste DRC daher zweimal implementiert werden.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Wie gut Digitalradio sein kann, hat DSR seinerzeit bewiesen. Da konnte man wirklich excellente Qualität mit vollem Dynamikumfang über Kopfhörer im Ohrensessel genießen.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Und wie hat sich DSR im Cabrio angehört?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Cabrios sind ja statistisch gesehen eine repräsentativ relevante Gruppe von Verkehrsmitteln. :rolleyes:
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    DSR hatte schon einen kleinen Nachteil. Der Frequenzgang ging nur bis 15 kHz. Ok, das dürfte für viele Leute kein Nachteil gewesen sein. "Junge Ohren" hören dennoch Frequenzen darüber hinaus. Selbst ich, nicht mehr ganz so jung, kann problemlos noch Töne bis 16 kHz hören.

    99% der Leute dürften zwischen DSR (PCM 32 kHz) und MP2 mit 320 kbit/s keinen Unterschied hören können.
    Es besteht sogar die Möglichkeit dass MP2 besser klingen kann wenn 48 kHz Sampling verwendet wird und dadurch ein erweiteter Frequenzbereich übertragen wird.
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Gemessen an der damaligen Rundfunkversorgung war der Klang trotzdem extrem gut. Normaler UKW Rundfunk geht ja auch nur bis 15khz, das ist also nicht das Kriterium. DSR brachte eine enorme Verbesserung des Dynamikumfanges mit sich, und bei Stücken mit sehr niedriger Lautstärke war auch nicht das bei UKW mitunter mehr oder weniger starke Rauschen im Hintergrund zu vernehmen.

    Hinzu kam ein gutes Angebot von 16 Programmen, die man in dieser Form wohl an keinem Ort in Deutschland analog hätte alle empfangen können (schon gar nicht in dieser Qualität). Auch über Satellit gab es noch keinen ARD-Radiotransponder (im Grunde war das DSR Paket so eine Art Vorläufer davon) und auch nicht das komplette Angebot aller ARD-Radioprogramme analog im Huckepackverfahren zu den PAL-Fernsehprogrammen.

    Bitte erstmal informieren bevor vollkommen sinnlose Fragen gestellt werden: DSR = digitales Satelliten Radio. Der Transponder wurde ausschließlich über Satellit und Kabel verbreitet, nicht jedoch terrestrisch. Per Satellit war die einfachste Versorgung über den TV-Sat2 mit nur 19cm großen Flachantennen möglich. Dann wurde das Paket noch über Kopernikus ausgestrahlt. Dafür war aber eine 90er Schüssel nötig.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer ist unzufrieden mit der Digitalradioqualität?

    Das bestreite ich in keinster Weise. Nur würde heutzutage kein Radioanbieter mehr Audio in PCM ausstrahlen.
    MP2 ermöglicht technisch gesehen den gleichen Dynamikumfang wie PCM, bei einem Bruchteil der Bitrate.

    MP2 erreicht erst bei Bitraten von mehr als 200 kbit/s (pro Radioprogramm in stereo) eine wirklich gute Klangqualität. Was bei terrestrischer Ausstrahlung vor allem den privaten Radioanbietern aus Kostengründen immer noch zu viel ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009