1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat ne Bewerbung für die Kriegsdienst verweigerung ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Stinkfus, 29. November 2002.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Stinkfus
    Da Du in deinem Profil "Saufen" und "Rauchen" als Hobbies angibst, wäre doch die Bundeswehr gerade richtig für Dich!

    Und den Namen "Stinkfus" kannst Du danach auch ablegen, da Du dann ein wenig in Körperhygiene unterwiesen wirst.

    <small>[ 30. November 2002, 02:03: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

    da ich immer noch in diesem Bereich tätig bin (aber nicht meher verpflichtet), kann ich darüber etwas sagen.

    Hier in Frankfurt haben wir eine "Alarmwarnung" erhalten, eine Art Voralarm, dass auch wir in den Osten ziehen könnten. Der Alarm ist letztlich nicht eingetreten.

    Was Lemmy berichtet hat, kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Deshalb ein paar Hintergrundinfos:

    1. Verpflichtungsdauer: Sie richtet sich nach der aktuellen Wehrpflichzeit. Mit der letzten Verkürzung ist sie deshalb auf sechs Jahre geschrumpft.

    2. Dienststunden: Sind nicht festgelegt. Es hängt vom jeweiligen Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis ab, wieviel er von seinen KatS-Jungs fordert. Im Kreis Offenbach Land gibt es keine feste Regelung -- gewünscht sind irgendwas zwischen 120 und unendlich. Die Einhaltung dieser Zeiten wird von der jeweiligen Organisation überwacht. Wer also in einem Jahr zu wenig leistet, der bekommt hier bei uns allenfalls mal ein ernsteres Gespräch aufgedrückt. Ich bin auch schon ohne Probleme mit 120 durchgekommen -- das hatte ich wegen beruflicher Schwierigkeiten auch vorher "angemeldet".
    DRK-Intern gilt bei uns die Richtlinie, dass sich die Stundenzahl an der der anderen Helfer der jeweiligen Ortsvereinigung orientiert. Ist man in einer weniger aktiven Truppe, dann verlangt niemand, dass man sich davon deutlich absetzt, nur um irgend welche Zahlenhengste zu befriedigen.

    3. Die Dienste selber hängen 100% von der jeweiligen Organisation ab. Ich bin beim Deutschen Roten Kreuz, das ja zweifelsfrei die großte Hilfsorganisation in Deutschland ist. In vielen Städten hat sie das Monopol. Daher gibt es bei uns auch immer was zu tun. Und da sich in unserem Einzugsgebiet auch Fußballstadien und Konzerthallen befinden, sind da auch recht spaßige Sachen dabei.

    4. Die Arbeit gilt als "Ehrenamt". Soll heißen, man bekommt in der Regel kein Geld dafür. Im Gegenzug hat man aber die Möglichkeit, sein Leben ganz normal fortzusetzen -- mit Ausbildung oder Studium. Ehrenamtliche Arbeit macht sich übrigens, auch wenn es angestaubt klingt, in jedem Lebenslauf ganz gut l&auml;c
    Im Zivildienst ist meiner Ansicht nach -- je nach Zivi-Stelle -- die Belastung viel höher. Zudem wird nur ein Hungerlohn bezahlt, der zur Arbeit in keinem Verhältnis steht. Von der Bundeswehr will ich erst gar nicht anfangen.

    Gag
     
  3. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hatte bei meiner Zivildienststelle eine ganz normale zivi-38-stunden-woche.
    war aber immer nur 10 stunden da, weil nichts zu tun war, hab ein behindertes mädel betreut - genauer gesagt musste ich die 10 stunden in der Küche sitzen, fernsehen gucken und über babyfon hören ob sie sich beim schlafen übergeben hat. nicht das sie erstickt.
    das ist in 10 monaten..... genauer gesagt 8 monaten (1 monat urlaub, 1 monat haben meine kollegen mir überstunden eingetragen) genau 0 mal passiert. Ich hab das Mädchen nicht einmal gesehen. Mitags um 13:00uhr kam nach 2 stunden ihre mutter und hat mich mit faz, die Welt und Bild nach hause geschickt - zum abschluss gab es damals 150DM Geschenk.
    PS: Den behindertenAusweis, den mir die Mutter geliehen hat (familie hatte drei stück, aber nur noch zwei autos), hab ich heute immer noch - keine Angst, ich parke nicht auf behindertenparkplätzen, aber ich kann im halteververbot parken - ich habe in den letzten 12 monaten keinen strafzettel bekommen.

    PS: 10.000DM hat es ja auch etwa gegeben - für die paar Stunden fernsehn in den 8 monaten doch durchaus annehmen. wenn ich meine verweigerung finde (hab sie irgendwo gespeichert, aber wo) lasse ich sie dir im laufe das abends zu kommen.
     
  4. Stinkfus

    Stinkfus Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Super !

    Danke schon mal !

    Andere Frage:
    Habe heute gehört dass man sich als Jugend Arbeits Vertreter (JAV) für die Amtszeit von 2 Jahren zurückstellen lassen kann !

    Weis da jemand was drüber ?
     
  5. zonyverena

    zonyverena Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Setz Dich mal mit dem deutschen Rennfahrer und Supersportler Michael Schumacher, wohnt z.Z. in der Schweiz, in Verbindung. Der wurde gleich ganz ausgemustert und ist um alle Dienste herumgekommen. ha! sch&uuml
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn du einen bestimmten Facharzt der Bundeswehr gut überzeugen kannst, hast du schon gewonnen. kenn mich da aus, dürfte immer die Überweisungen für die Kindsköpfe schreiben, die partout nicht Soldat sein wollten breites_ Aber mein Leben als Bundi war gar nicht sos chlecht, wie vorher angenommen. Die 9 Monate sind im Fluge vergangen. Na ja und als Sanitäter hat man da sowieso ne besondere Stellung, auch wenn man nicht schwul ist breites_
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    JAV heißt "Jugend- und Auszubildendenvertretung" und ist die Azubi-Version des Betriebsrats.
    Allerdngs musst Du ordentlich in dieses Amt gewählt werden (wie ein Betriebsrat) und unterliegst einem ähnlichen Schutz wie ein Betriebsratsmitglied (Kündigungsschutz, etc.). Hier kommt u.a. noch dazu, dass der Betrieb verpflichtet ist, Dich mindestens ein weiteres Jahr nach Deiner Amtszeit weiter zu beschäftigen. Ist Deine Ausbildung fertig, wirst Du also für mindestens ein weiteres Jahr übernommen. Aber danach gefeuert... sch&uuml

    Allerdings weiß ich auch nicht, ab wievielen Azubis oder Angestellten unter 25 Jahren eine JAV überhaupt möglich ist. Ein Betriebsrat gibt es meinen vagen Erinnerungen nach auch erst ab mindestens 12 fest angestellten Figuren.

    Inwiefern Du automatisch zurückgestellt wirst, weiß ich auch nicht. Aber schau mal unter www.jav.de, vielleicht findest Du da was.

    Aber eine Zurückstellung ist keine Lösung. Denn danach bist Du dran, ob Du willst oder nicht. Du kannst versuchen Dich ausmustern zu lassen. Das kann aber auch in die Hose gehen, so dass Du mit T7 zum Schreibdienst verdonnert wirst.

    Zuvieldienst ist ein Lottospiel -- Du weißt nie, wo Du eine Stelle bekommst. Und deshalb halte ich persönlich (ja, meine rein eigene und subjektive Meinung) KatS für die beste Möglichkeit, da drumherum zu kommen.

    Gag
     
  8. Stinkfus

    Stinkfus Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Gag

    Ich bin vor nem Monat als JAV gewählt worden.

    Die Frage ist daher für mich absolut interessant.
    Will es eigentlich so machen:

    Bin jetzt 21, die Amtszeit ist 2 Jahre, folglich bin ich dann 23.
    Dann lasse ich mich wieder wählen (was durch eine kleine bestechung z.B. durch Döner) überhaupt kein problem ist, und bin dann am ende der 2. amtszeit 25 und somit nicht mehr einziehbar.

    oder geht an meiner "Rechnung" irgendwas nicht auf ?

    Danke übrigens für den link. Werde mich dort gleich mal umschauen.

    Mfg
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bis 27 kann man dich ziehen winken
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn es eine Gerechtigkeit auf dieser Welt gibt, dann werden sie dich holen!
    Notfalls mit Meinungsverstärker...