1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gerry211, 30. April 2007.

  1. Gerry211

    Gerry211 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    seit mehreren Jahren bekomme ich problemlos den UK beam auf Astra 28,2 mit einer Panasonic Digibox TU-DSB30 und einem Gibertini-Spiegel 85cm mit schielendem(!) Empfang und Alps-LNB im Raum nördlich von Kassel.

    Nun habe ich mir den Festplattenreceiver Technisat Digicorder S2 gekauft. Der fand nun überhaupt keine britischen Programme auf dem Satelliten. Darauf habe ich den Spiegel direkt auf Astra 28,2 ausgerichtet und bekam zunächst ziemlich schlecht einige Programme, später aber gar nichts mehr.

    Hat jemand Erfahrung, mit welchem Festplattenreceiver man bei meiner Spiegelgröße den UK beam in meiner Gegend bekommt? Ist die Empfindlichkeit/Selektivität des S2 zu gering? Würde eventuell ein anderes LNB helfen? Einen größeren Spiegel würde ich ungern nehmen.

    Mein Problem kann ja nicht ganz neu sein.
    Vielen Dank für Ratschläge, Gerry211
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Frage wie groß ist die Antenne?
    bei Deiner Schilderung schließe ich nur auf eine schlecht ausgerichtete Antenne, oder einen falsch eingestellten Tilt des lnb, sofern eine 85 er oder größer verwendet wird.
     
  3. Gerry211

    Gerry211 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Es ist ein Gibertini-Spiegel mit 85cm Durchmesser.

    Den Digicorder S2 habe ich auf 2 Antennen eingestellt, als erstes Astra 19,2 und als zweites Eurobird 28,5. Bei 28,5 erhalte ich beim Suchlauf 30 Programme, darunter keines von Astra 28,2.

    Mit der Panasonic digibox erhalte ich Unmengen Programme auf 28,2 mit hohem Signalpegel und hoher Signalqualität, auch bei schielendem Empfang. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der LNB-Einstellung liegen sollte. Ich könnte natürlich versuchen, das LNB etwas um seine Achse zu drehen, aber das war bisher ja auch nicht nötig.

    Mache ich vielleicht etwas bei der Einstellung des S2 falsch?
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Aktiviere mal vor dem Suchlauf beim S2 die Netzwerksuche. Alternativ kannst Du auch mal probieren, von einem Astra2D Transponder die Daten manuell einzugeben. Die Informationen dazu findest Du unter: http://www.lyngsat.de
     
  5. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Jesberg/Hessen
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Hallo, Gerry,
    Dein Receiver von Technisat erkennt nicht beide Satelliten zusammen. Er führt in der Satellitenlisten Eurobird und ASTRA 2 einzeln auf. Ich habe gerade die Frage nach der Installation dieser Copositon in der Technisat-Rubrik dieses Forums gestellt. Bei meinem Tevion -Receiver hatte ich das gleiche Problem, hier wusste ich allerdings wie ich mehrere Sat-Positionen auf eine DISEQUC-Position unterbringe.
     
  6. Gerry211

    Gerry211 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Hallo Bernd,

    du hast recht, dass es wohl ein Diseqc-Problem ist. Ich habe den S2 jetzt mal mit nur einem Antennenkabel und LNB auf Eurobird-Astra 28.5 ausgerichtet betrieben. Da kamen BBC usw tadellos rein. Es liegt also nicht an der Empfindlichkeit des Receivers. Ich warte jetzt mal auf die Ratschläge auf deine Anfrage.

    Vielen Dank. Gerry
     
  7. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Jesberg/Hessen
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Hallo Gerry,
    ich werde also auch mal so verfahren wie es in dem anderen Forenteil (Technisat) beschrieben wurde. Ich hoffe, dass es klappt. Laut Frequenztabelle deckt ja ASTRA 2 D den unteren und Eurobird den oberen Frequenzbereich ab.
    Interessant ist übrigens der Sender "Bonanza" auf dem die alten Bonanza-Filme gezeigt werden. Du erinnerst Dich???: Die Sonne scheint, der Käse stinkt - Bonanzaaaaaaaaaa:winken:

    Schönen Tag
    Bernd
     
  8. Südwind 25

    Südwind 25 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    hallo Bernd. Sag mal , gibts dazu auch den deutschen Ton ? :confused:

    Also Tonauswahl englisch und deutsch ?
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Nein- der Sender ist für UK bestimmt... ;)
     
  10. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Jesberg/Hessen
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    AW: Wer hat Erfahrung: Astra 28,2 mit Festpl.-Receiver im Raum Kassel

    Hallo mor, das stimmt nicht ganz. Der Satellit ASTRA 2D hat den Footprint auf UK. Nordhessen; Ostniedersachsen oder Nordbayern sind so die Randgebiete für den Empfang mit z.B. einer Schüssel mit 60 oder 80 cm Durchmesser. Den Footprint kannst du dir unter ASTRA 2D auf der lyngsat-Website ansehen. Der ASTRA 2 belegt den unteren Frequenzbereich, der Eurobird den Bereich darüber, allerdings mit Footprint für ganz Europa. Wenngleich die Sendungen eigentlich für UK bestimmt sind (vergleiche Preise in engl. Währung in den Werbeblocks). Die Sendung sind deshalb fast ausschließlich in Englisch.

    http://www.lyngsat.com
    Schönes WE
    Bernd
     

Diese Seite empfehlen