1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat 16:9 genehmigt?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von rialto1, 4. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Ist doch alles eine Platzfrage. Ich hab in meiner relativ kleinen Wohnung keinen "freien Platz", an dem ich diesen Schrein aufbauen könnte. Also bietet sich eine Schrankwand förmlich an -- auch wenn es spießig erscheint ;)

    Gag
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Also mir ist eine Schrankwand zu wuchtig in einem kleinen Wohnzimmer deshalb bevorzuge ich diese sogenannten Sideboards, die erdrücken einen nicht so, das Zimmer wirkt gößer, man ist frei in der Größe der Tv Geräte die man auf die Abdeckplatte stellt und selbst eine riesige Leinwand ist drüber möglich.
    Schrankwände als TV Möbel sind doch ungeeignet.
    Selbst wenn der TV keine Lautsprecher links und rechts hat braucht er Luft ringsherum um sich nicht aufzuheitzen.

    Apropos, in den 80ern gab es mal einen von Sony wo die Lautsprecher nur eingehangen waren.
    Das aushängen sollte damals zur besseren verständlichkeit von Stereo Sendungen dienen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Naja, ich hab da auch kein wuchtiges Monster "Eiche, rustikal" stehen... ;)

    Und "Luft" hat der Fernseher ausreichend, da in dem Fach keine Rückwand drin ist und genug Abstand zur Wand vorhanden ist. Damit man das "Loch" aber nicht sieht, hab ich einen Bogen Tonpapier hinten an die Wand getackert. :D

    Gag
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    "Meiner" steht sogar nach alter Manier schräg in der Wand. Das der TV einen runden Fuß hat haber kein Problem. Genügend Luft nach oben gibts auch.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Ich habe mir letzte Woche endlich auch einen 16:9-Fernseher gekauft. Von Phillips ... aber kein Plasma/LCD, sondern klassische "Röhre" ...
     
  6. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    ...und? :) Biste zufrieden? Ich habe auch einen LOEWE Aconda mit ner Philips Real Flat Bildröhre drin. Der Fernseher ist 4 Jahre alt, die Röhre aber erst 2 (dank LOEWE Kulanz)
     
  7. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Die 4:3 Ära geht zu Ende und das ist gut so. Alle 16:9 verweigere vrzögern (verhindern) den nicht mehr aufzuhaltenden Fortschritt. ich kann nur hoffen das der FIFA Confederations Cup auf Premiere in 16:9 gsendert wird. Fußball in 16:9 is das beste was ich seit langen gesehen habe.
     
  8. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Der Confed-Cup wird von Premiere sowohl in 4:3 als auch in 16:9 übertragen. So dürften die Bildredakteure besänftigt sein und die widescreen-Zuschauer kommen endlich auch auf ihre Kosten.
    Ich habe zwar selbst noch einen 4:3, werde mir aber auch alle Spiele in 16:9 anschauen, da man einen deutlich besseren Überblick über alle Spielsituationen hat. Wenn bei 4:3 z.B. ein Konter läuft, erkennt man die Spielsituation erst, nachdem der entscheidene Pass bereits gespielt wurde, da vorher die Abwehrreihe noch vom Bildrand verdeckt war...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Naja... Also das kann man auch erreichen, wenn der Kameramann den Zoom ein Stückchen zurückdrehen würde. Die Argumentation "weil man da mehr sieht" ist bei der Diskussion pro/contra 16:9 sehr mit Vorsicht zu genießen. Das Bild hat ein anderes Format, hat aber weder einen größeren Bildausschnitt oder "ist größer". Das hängt allein von der Bildregie ab.
    Allerdings neigen die Produzenten bei 16:9 dazu, einen größeren Blickwinkel einzufangen. Aber pauschal kann man dazu nicht sagen -- siehe "angeschnittene Köpfe".

    Gag
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Wie wäre es mit an die Wand hängen? ;) :)


    CableDX
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.