1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat 16:9 genehmigt?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von rialto1, 4. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    ganz einfach weil es für mich das ideale Format ist und es meinem Gesichtsfeld näher kommt als ein 4:3 Format.
    Und ich möchte die reaktionen der anderen Gespächspartner sehen, daher ist gerade hier 16:9 ein ideales Format.

    Gruß Gorcon
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Beim kommenden HDTV ist dann ja auch das Auflösungsverhältnis 16:9.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Wenn Du bei 4:3 nur den Gesprächsgast siehst, würdest Du bei 16:9 zusätzlich gerade ein Drittel eines zweiten Gastes sehen - obwohl, da die Gäste ja nicht dicht an dicht sitzen, würdest Du wohl eher lediglich den hinter dem Gast sitzenden Zuschauer jetzt ganz sehen können. :D

    Und das natürlich zu Lasten der Bildschärfe des Gesprächsgastes.
     
  4. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Ein Mensch nimmt das 16:9 Format wesentlich räumlicher wahr als das 4:3 Format. Unabhängig vom Inhalt. Aber auch bei einer Talkshow in 16:9 sieht man sowohl die Gesprächspartner als auch die Zuschauer und hat auch gleichzeitig noch einen realistischeren Eindruck, live dabei zu sein. Ich sehe deshalb auch hier keinen inhaltlichen Nachteil des 16:9 Formates.

    Das menschliche Sichtfeld:
    horizontal jedes Auge 150° (davon 90° seitlich und 60° zur Nase)
    vertikal jedes Auge 120° (davon 50° oben und 40 ° unten)
    Ausserdem sind Kopf und Augen noch leicht gesenkt.

    Der entscheidende Punkt für das angenehmere Sehempfinden ist aber, die Aufhängung der Augen an Bändern und Muskeln, so dass die Augenbewegung viel besser auf das Verfolgen in der Horizontalen ausgelegt ist (Urmenschen mussten selten nach oben Ausschau halten). Ausserdem kommt es dann noch darauf an, wie das Bild im Gehirn verarbeitet wird. Und ein räumlicher Eindruck der Umwelt entsteht dort bei 16:9 besser, da man ja auch im Alltag mehr vom horizontalen Gesichtsfeld Gebrauch macht.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Das muß ich von Dir sagen:D
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?



    [​IMG]


    [​IMG]

    Bei FilmFans Beispiel wurde anscheinend aus einem 4:3 Bid ein eher schlechtes 16:9 gemacht, sowas ist natürlich Unsinn. Teilweise machen ja auch die Briten diesen Blödsinn, altes Schwarzweißmaterial zwanghaft auf 16:9 zu bringen...:rolleyes:

    bei dem Beispiel von Sat1 wird klar, was gemeint ist. Bei gleicher Bildhöhe geht dann links und rechts Information verloren bei 4:3. Das anamorphe Bild hat gegenüber dem Letterbox-Bild keinen Verlust bei horizontaler Auflösung. Wobei hier zugegeben das HDTV Breitbild genommen wurde, es ist aber auf die richtigen Größenproportionen reduziert.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Du meintest das Terminator-Beispiel? Dann solltest Du Dir mal die Quellenangabe durchlesen - beide Formate wurden vom 35mm-Film-Master abgenommen.

    Dein Beispiel ist Unsinn - unten gibt es mal einen (halbwegs) richtigen Formatvergleich.

    Aber auch keinen Zugewinn gegenüber 4:3 (was willst Du hier eigentlich mit Letterbox?), und wenn man bei einem anamorphen 16:9-Bild dieselbe Höhe wie bei einem 4:3-Bild haben will, dann hat man horizontal sehr wohl eine geringere Auflösung pro Längeneinheit.

    Das ist eben nicht gemacht worden. Einigermaßen neutral wäre es, wenn der Flächeninhalt beider Bilder gleich groß dargestellt wird:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2005
  8. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Ich habe schonn über 10 jahr 16:9 FV.RTl co u Pro7 die Film in 4:3:mad:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Leute, das führt zu nix.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.