1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von JANi, 17. Juli 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    750 Dollar, viel zu teuer. Was für ein Billiganbieter ist denn das......

    Vorallem was möchtest du mit so einem Fernseher....mal die Daten richtig durchgelesen.

    Das ist ein EDTV Gerät.

    Erläuterung EDTV (es wird nicht auf der Seite deklariert):

    EDTV stands for Enhanced Definition Television. The picture quality of EDTV is superior to that of standard analog TV (480i) but not as good as HDTV (1080i or 720p). EDTV displays the picture at a resolution of 852x480 (480p) lines in either 4:3 or 16:9 aspect ratios and it includes Dolby Digital sound system.

    Stands for Enhanced Definition Television. EDTV must have a vertical resolution of 480p and can be in 4:3 or 16:9 formats. It also can carry or reproduce Dolby Digital 5.1 surround sound. A good example of EDTV is a progressive scan DVD player.

    Enhanced digital television; video displays with a minimum vertical resolution of 480p. EDTVs can display HDTV broadcasts, but only in the lower resolution. Displays in the traditional 4:3 aspect ratio or the widescreen 16:9 format.


    HDTV Geräte sind immer im 16:9 Format.


    CableDX
     
  2. JANi

    JANi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    hat hier mal jmd eine Erklärung für Sonys Bezeichnung "Hi-Scan 1080i" ? Habe leider nichts finden können.
    Nur, dass die halt die native 1920x1080i Auflösung darstellen und das normale NTSC Bild in der Auflösung vervierfacht wird.?

    Gemessene Auflösung in Linien z.b. würde mich schon mal interessieren. Lochmaske etc auch..

    JANi :D
     
  3. Blazer

    Blazer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Ein stecker der nicht in deine dose passt, und das ding leuft auf 110Volt. Aber dafuer gibt es ja so zwischenstecker und "Converter"
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Dein Beitrag hat mich etwas stutzig gemacht. Wieso unterscheidest Du zwischen einer Fernsehröhre und einer Computer-Monitor-Röhre? Ist doch technisch dasselbe. Warum sollte man dann nicht auch bei einem Fernseher eine hinreichend hohe Auflösung hinbekommen?

    Bei herkömmlichen Fernsehern für PAL oder NTSC ist eine derart feine Maske nicht notwendig, weshalb sie dementsprechend auch nicht verwendet wird. Aber grundsätzlich davon auszugehen, dass HDTV auf einem Röhrenfernseher nicht ginge, weil PAL- und NTSC-Fernseher eine gröbere Maske haben, halte ich für etwas voreilig.
    Ältere Computer-Monitore hatten hat auch eine gröbere Maske, weil sie keine hohen Auflösungen anzeigen mussten. Und ich kann mich da noch an die Zeiten erinnern, als die ersten Super-VGA-Geräte auf den Markt kamen: Da hatten die billigen Monitore z.T. noch 0,28 mm Lochabstand.

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Sie sind wohl zu schwierig herzustellen, Gag. Ich denke auch an der obigen Aussage ist was dran. Nicht umsonst gibts nur zwei-drei "echte" HDTV-Röhren am Markt.
    Je feiner die Schlitz-/Loch-/Streifenmaske, je dünner das "Blech", um so eher kommt es zu Negativerscheinungen wie Doming. Bei kleineren Computermonitoren ist das noch beherschbar, aber bei "großen" Bildschirmen bekommt man da schon Schwierigkeiten.

    Bei allen gegenwärtig noch vorhandenen Unzulänglichkeiten der LCD/Plasma-Technik, HDTV wird auf Flachbildschirmen stattfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Könnte man das "Blech" nicht weglassen und statt dessen eine "Schlitz-/Loch-/Streifenmaske" in Form eines Metallfilmes auf die Rückseite der Mattscheibe kleben, dampfen, ätzen o.ä.?
    Im Zeitalter wo der Trent zum flachen hingeht und Bildröhren Fabriken geschlossen werden wird wohl in der Richtung nicht weiter geforscht.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Keine Ahnung ob das geht. Gegenwertig kreuzen sich die drei Eletronenstrahlen genau im "Loch" und bekommen dort auch erst Kontur und Schärfe.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Nein, da die Maske einen fest definierten Abstand zur Leuchtschicht haben muss. Denn genau darauf beruht das Prinzip der Farbfernsehröhre.

    Bei hochauflösenden Trinitron-Röhren kommt z.B. ein "Vorhang" aus feinen Drähten zum Einsatz, die von oben nach unten gespannt sind. Zur Stabilisierung dieser Drähte gibt es in der Regel ein bis zwei horizontale Haltedrähte, die man sogar im Bild als grauen Schatten erkennen kann.

    Gag
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Ja wie Bildröhren momentan hergestellt werden weiß ich.
    Die Lochmaske verhindert, dass z.B. der Elektronenstrahl für rot die Stelle auf der Phosphorschicht trifft, die grün leuchten soll.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Farbbildschirm.PNG
    Wenn man nun die drei Strahlen direkt an der Leuchtschicht trennt sollte das doch auch gehen?

    Bei meinem alten Röhrenrückpro war das im Prinzip so, nur war die Mattscheibe aus Kunststoff.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer fliegt mir mal bitte nach USA...

    Da die Flachbildschirme nun doch schon einen gewissen Entwicklungsgrad haben wird kaum noch Geld und Entwicklung in herkömmliche Röhren gesteckt. Es gibt ja auch einige HDTV-Röhren, aber man konnte in Tests lesen das durch die Maske ein Teil der Auflösung verloren geht. HDTV macht ja in meinen Augen auch erst Sinn bei richtig großen Projektionen. Hier ist die Röhre eh am Ende Ihrer Möglichkeiten. Ohne Frage: Die Bildröhre steht am Ende Ihrer Entwicklung.
    Das Ergebnis ist aber ein hochwertiges ausgereiftes Produkt das noch Maßgebend ist bei der Wiedergabe von Fernsehbildern.

    Wenn ich es Räumlich könnte würde ich mir für HDTV einen Projektor holen.
    Weder Plasma noch LCD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005