1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wer braucht eigentlich hdtv?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von martin0reg, 15. April 2005.

  1. Digitester

    Digitester Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI
    Anzeige
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Ich würde mal sagen das ist nich nur die Industrie die dabei verdient, sondern HDTV bringt auch dem Verbraucher was (nämlich besseres Bild). Sowas nennt man techn. Fortschritt. Es weint inzwischen zB. auch keiner mehr dem Medium VHS ne Träne nach, da man den Unterschied zur digitalen Technik erkannt hat.
    Manches braucht halt hier in Deutschland etwas länger um sich durchzusetzen. In Japan würden solche Diskussionen vermutlich arg belächelt werden.
    Na und wer sich HDTV für immer verweigert, wird vermutlich so in 5-10Jahren vor ner schwarzen Glotze sitzen, da irgendwann die Sender sicher nicht mehr zweigleisig fahren werden.

    Gruß von einem der schon HD-Ready ist.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Aua... Was ist schwerer: Ein Kilogramm Gänsefedern oder ein Kilogramm Blei?

    Gag
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?


    Das sind Leute die keinen Plan haben, aber hauptsache sie wissen mit wieviel Mbit/s gesendet wurde. Optisches Feingefühl fehlt hier einigen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe das gleiche heute morgen in einem anderen Zusammenhang geschrieben, aber der passt hier auch: "Einige sind nur hier um zu meckern, nichts anderes".

    So und jetzte gucke ich mir gleich Mavericks - Suns in HD an, habe leider keine Karte mehr bekommen, sonst wäre ich live dabei gewesen. Naja, dafür habe ich fürs nächste Spiel eine. :)


    CableDX
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Wenn LCD- und Plasmafernseher die Bildröhre in den Schatten gestellt haben was die Verkaufszahlen angeht, dann MUSS einfach an der Übertragungsqualität gearbeitet werden! Und da ist HDTV nunmal das a und o! Mit einem HDTV Signal an einem LCD mit mindestens 1280x768 Pixel sieht man erst, zu was die LCD Geräte in der Lage sind zu schaffen. So eine feinzeichnende, scharfe und Artefaktfreie Darstellung, da staunt man immer wieder aufs neue!

    Ich betreibe derzeit einen Samsung LCD mit 32" (LE32-R51) mit einen Smart MX90 DVB-S Receiver, der Astra HD und EURO1080 (HD1) per Komponentenausgang an den LCD wiedergibt, das Bild ist vollzüglich! Wenn man dann z.b. auf Sender umschaltet, die normales PAL wiedergeben, und dazu mit mässiger Datenrate, bekommt man nen schrecken, was da für Welten in der Qualität zwischen PAL und HDTV liegen!
    Da fragt man sich doch: Wieso wird da noch bei den Sendern auf die Bremse getreten?
    Pro7 und SAT1 versuchen ja schon, den Ball ins Rollen zu bringen, Fussball WM2006 hoffentlich auch in HDTV.... das kann ein schönes Jahr 2006 werden! Wenn alle mitmachen!
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    WM2006 wird 100% in HDTV übertragen. Premiere hat exklusive HDTV-Rechte und wird auch alle Spiele in HDTV zeigen.
     
  6. Mr. Wolfenstein

    Mr. Wolfenstein Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Die Artefakte haben nichts mit LCD/Plasma bzw Röhre was zu tun. Das liegt an den Sendern.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Ja und Nein.
    Die Artefakte fallen auf einem Plasma-Bildschirm, der i.d.R. recht gross ist, störender auf als auf einem Röhrenbildschirm.
    Auf div. Plasma-Bildschirmen (im Elektrofachmärkten) konnte ich sogar Ringing-Artefake sehen (landläufig als "Mückenschwärme" bezeichnet), welche auf einem Röhrengerät in den meisten Fällen nicht erkennbar sind.
    Röhrengeräte eignen sich nach meiner Erfahrung besser für die momentane "Sendequalität" von DVB, da diese die Artefakte besser kaschieren.
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Stell die Schärfe einfach auf 3 von 7 und du kannst zufrieden sein. Auf Stufe 7 ist es grausam...
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Sorry, dass ich nicht schneller antworte, bin anders als früher nicht mehr täglich im Forum.
    Wieso muss ich mich dafür interessieren? Mein Beamer kann HDCP. Den HD-Player den ich mir irgendwann zulegen werde wird das auch unterstützen. Und wie die HD-Medien geschützt sind kann mir egal sein, wenn der Player das unterstützt.
    Wenn Du meinst. Ich sehe in HDTV den Fortschritt. Von mir aus sollen sie auch Geld damit verdienen, solange es keine überzogenen Forderungen sind.
    DVDs waren anfangs auch mal richtig teuer (um die 40 DM waren normal). Inzwischen bekommt man viele Filme schon für 8 Euro. Das wird mit HDTV auch nicht anders sein. Ich muss mir Filme auch nicht kopieren können.

    Bei Musik sehe ich das etwas anders. Denn meine CDs will ich ja nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs hören. Und da ich für unterwegs die Musik auf die Compact Flash-Karte meines PocketPCs kopiere finde ich einen Kopierschutz bei Musik eine Einschränkung in der Benutzung der Musik die ich gekauft habe. Filme gucke ich sowieso nur zu Hause auf dem Beamer.

    Farnsworth
     
  10. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    jeder, der einen guten plasma, lcd oder beamer wird den unterschied zwischen normalem fernsehen und einer guten dvd kennen.

    bei mir ist dieser unterschied wirklich riesig:
    normales fernsehen (kabel analog) sieht mit dem beamer wirklich mäßig aus.
    eine aktuelle dvd ist um welten besser.

    das kann doch nur bedeuten, dass eine normale analoge tv-übertragung weit unter den möglichkeiten einer mpg2-pal-dvd (720x576) bleibt.

    nun scheint mit dvb und mpg2 eine übertragung möglich zu sein, die einem diese dvd-qualität ins haus bringen kann
    das wird nur leider kaum bei teuren hollywood-produktionen, sondern zB bei zdf-natur-sendungen realisiert. da liegt ja schon der verdacht nahe, dass man so noch einen grund haben soll, von den blockbustern die dvds im laden zu kaufen..