1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wer braucht eigentlich hdtv?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von martin0reg, 15. April 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Naja, 2.000 Euro für einen DLP der HD-Ready ist halte ich für nicht wirklich teuer, wenn ich überlege das ein Fernseher bis zu 15 Jahre seinen Dienst tut.

    Ich persönlich besitze einen 32 Zoll Röhren-Fernseher und einen Projektor. Beides steht in Deutschland. In den USA wo ich mich gerade aufhalte hängt ein HD-fähiger Plasma an der Wand, den ich für 400 Dollar meiner Firma abgekauft habe. Der ist so um die gut 100 diagonal groß und war in einem eher selten genutzten Vorführraum plaziert.

    Sobald ich im Juli wieder in Deutschland bin, werde ich mir für hier entweder einen DLP oder LCD kaufen. Der Preis und die Bildqualität treiben mich da momentan mehr zu einem DLP, als einem LCD, da ich schon über 100 Bilddiagonale haben möchte und die Thomson DLP`s mich momentan einfach am meisten überzeugen.

    Zur eigentlichen Frage: "Wer das denn braucht?", kann ich nur sagen, daß die Frage falsch gestellt ist. Es geht hier nicht unbedingt um brauchen oder nicht brauchen. Kein Hersteller hat vor im Regelbetrieb die Geräte überteuert anzubieten. Das PREMIERE als Pay TV Anbieter einer der ersten ist, der einsteigt, ermöglicht es Herstellern billige Receiver anzubieten und vorne weg schon einen Kundenstamm zu haben. Das zur Zeit hier und da noch etwas zu teuer ist, ist logisch. Das setzt sich schon alleine aus Marketingkosten und Produktionsumstellungen zusammen. HD ist einfach ein schönes Bild und das bei einem Live-Konzert, gepaart mit einem DD5.1 Ton ist einfach unschlagbar. Genauso bei Filmen, jedoch gibt es nicht überall den AHA-Effekt, dem sollte man sich klar sein. Nicht jeder Sender und auch nicht jede Film Masterung wird das Optimum für HD bringen. Beispiele gibt es aus den USA zu den Anfangszeiten genug.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2005
  2. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Sicher, die Proki-Gemeinde will HDTV.
    Und in einem festinstallierten Heimkino mit entsprechendem Beamer und Leinwand über 2m wird man das auch zu schätzen wissen - bei geeignetem Filmmaterial! Davon gibts aber wohl nicht allzuviel, denn das müssten ja Filme wie für IMAX-Kinos sein...

    Ich hab eine 1,2m-Rahmenleinwand (zum schnellen Auf und Abbau) und einen Sanyo Z1 mit 16:9-LCD 960x544. Abstand zur Couch 2-3m: für mich und meine Gäste so gut wie Kino. Nicht wie Imax-Kino, aber wie ein normales allemal.
    Es ist nach meiner Erfahrung besser und billiger als die jetzigen Flachbildschirme - leider schwieriger zu installieren und man muss verdunkeln können.

    Für so ein Heimkino ist die DVD-Qualität jedenfalls schon ziemlich super.
    Und ich hab tatsächlich mit einer DVB-PC-Karte Sendungen aufgezeichnet und auf DVD gebrannt, die dieser Qualität sehr nahe kommen; zB 16:9-anamorph ausgestrahlte vom ZDF. Wenn so ein Bild doch nur immer im DVB-Receiver ankäme, vor allem bei den Spielfilmen der Privaten.

    Vermutlich würden es aber die Sender gar nicht gern sehen, wenn jeder mit so einfachen Mitteln DVDs herstellen könnte, die genauso gut sind wie Hollywood-Kauf-DVDs. Ich unterstelle mal, aus genau diesem Grund haben die üblichen standalone-DVD-Recorder auch keinen digitalen Eingang für DVB-Receiver.

    Jedenfalls könnte man mit den derzeitigen Mitteln: ca 4mbps/720x576/16:9-anamorph ein Heimkino hervorragend bespielen. Und bestimmt auch die teuren Flachbildschirme über 1m.

    martin
     
  3. Mr. Wolfenstein

    Mr. Wolfenstein Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Also ich sehe mit meinem 17" TFT nen deutlichen Unterschied zwischen PAL und HDTV.
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Wer braucht schon Farbfernseher, wenn man einen S/W-Fernseher hat und damit vollkommen zufrieden ist.

    Ich glaube kaum, daß man - bis auf einige Ausnahmen - mit der "normalen" DVB Technik (was immer das sein soll), ein gutes Ergebnis erzielen kann. Es ist aber eine Sache der Zufriedenheit.
     
  5. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Okay, nachdem ich gestern ein paar der neuesten Flachbildschirme mit Sendungen von HD1 ansehen konnte, muss ich sagen: geiles Bild.

    Aber ich meine halt, dass der Qualitätssprung vom normalen analogen Fernsehen zu einer guten DVD größer ist als der von so einer DVD zu HDTV.
    Warum die DVB-Übertragung der besten DVD nur manchmal gleichkommt, ist eine andere Frage. Jedenfalls könnte sie es anscheinend.
    Und "normales" DVB (S, C oder T) wäre eine ziemliche Konkurrenz zu HDTV, wenn man mit einem normalen standalone-DVD-Recorder den digitalen mpg2-stream direkt aufnehmen könnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2005
  6. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Dazu gibt es ja inzwischen diverse Receiver (für DVB-S), die auf eine interne HDD aufzeichnen, welche sich per PC auslesen lässt. Ob das allerdings im Sinne des Erfinders von DVB ist, dazu gab es schon etliche Diskussionen...
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?


    Da hast du aber schlechte Bildschirme gesehen, wenn du den Sprung von Analog auf DVD für größer empfindest, als von DVD zu HDTV (wenn das überhaupt zu vergleichen ist). Von der DVD-Qualität zur HD-Qualität ist es ein Quantensprung.

    Was meinst du mit deinem letzten Absatz? Was machst du ansonsten mit einem Standalone DVD Recorder als MPEG2 aufzunehmen?


    CableDX
     
  8. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Ein standalone-DVD-Recorder hat keinen digitalen Eingang für das DVB-Signal (mpg2). Er nimmt also das analoge Antennensignal und konvertiert das erst zu "eigenem" mpg2 - je nach spielzeit mehr oder weniger komprimiert - und entsprechend mäßig.
    Nur mit einer DVB-Karte im PC oder mit einem Festplatten-DVB-Recorder, aus dem das hinterher umständlich herausgeholt werden muss, hast du "direktes" mpg2.

    Und das ist bei mir manchmal tatsächlich genauso gut wie eine erstklassige DVD. Hab ich gestern noch mit einer ZDF-16:9-Naturdoku ausprobiert. Bei nur 4mbps. Manchmal ist es allerdings auch sehr mäßig bis flau, zB letzte Woche "Housewives" auf Pro7.

    Im Laden hab ich auch solche Naturfilme und eine Modenschau auf den HD-Schirmen gesehen. Bildbreite 1-1,2m, Übertragung von HD1. Und das war schon beeindruckend scharf.
    Nur kommt eine optimal übertragene DVB-Sendung oder eine DVD auf meinem Beamer bei gleicher Bildgröße dieser Qualität ziemlich nahe. Nicht immer aber immer öfter..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2005
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Dann versuch doch mal so ca. 1400 Linien(bitte nicht mit Zeilen verwechseln )mit SD-TV aufzulösen.:D Selbst gut gemachte DVDs wie Gladiator oder Star Wars(da ist DVB qualitativ weit davon entfernt) kommen nicht an HDTV ran, da stimmt bei deiner Anlage etwas nicht. Obwohl dein Projektor der Flaschenhals ist sollte trotzdem ein deutlicher Unterschied sein. Mit deinen Erfahrungen solltest du aber nicht auf andere schließen, die es mit Sicherheit anders in Erinnerung und auf dem Schirm haben.
     
  10. Unicorn

    Unicorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Große Bilder gewinnen mit HDTV, d.h. bei Diagonalen größer als 82 cm. Bis zu dieser Größe reicht bei normalem Sehabstand die PAL-Auflösung einer anamorphen DVD und somit auch bei anamorphem DVB vollkommen aus.

    82cm (PAL-Auflösung):

    Absolute Auflösung 400.000 Pixel
    Fläche 70cm x 40cm = 2.800cm²
    => Relative Auflösung 140 Pixel/cm²

    184 cm (HDTV-Auflösung 1080):

    Absolute Auflösung 2 Mio. Pixel
    Fläche 160cm x 90cm = 14.400cm²
    => Relative Auflösung 140 Pixel/cm²

    Die absolute Auflösung ist ein Maß dafür, wieviele Details dargestellt werden können, z.B. das Auge einer Person im Hintergrund einer Szene. Während bei normaler PAL-Auflösung nur ein Kopf zu sehen ist, wäre bei HDTV-Auflösung das Auge zu erkennen.
    Die relative Auflösung ist ein Maß für die Schärfe eines Bildes, d.h. wie eng die dargestellten Bildpunkte zusammen liegen und ob ein Pixelraster erkennbar ist.
    Obiges Beispiel zeigt, daß bei gleicher Schärfe ein HDTV-Bild fünfmal soviele Bildinformationen darstellen kann wie ein PAL-Bild. Daraus folgt zugleich, daß bei derselben Schärfe, das Bild fünfmal größer sein kann als ein PAL-Bild.
    HDTV ist für Diagonalen zwischen 82cm und 184cm ein Zugewinn an Bildqualität - über 184cm Diagonale nimmt diese wieder ab - ist aber verglichen mit PAL-Bildern bei gleicher Größe immer noch wesentlich besser. Als nicht mehr ausreichend wird ein HDTV-Bild erst ab Diagonalen größer als 480cm empfunden.

    Fazit:
    Wer sich mit der Bildgröße eines 16:9 Fernsehers mit 82cm zufrieden gibt und keinen Wert auf große Bilder legt, benötigt kein HDTV.
    Da HDTV erst bei Diagonalen über 82cm richtig zur Geltung kommt, muß man ein Freund großer und zugleich scharfer Bilder sein. Sollte man zu letzterem gehören, so entscheidet letztendlich der Geldbeutel darüber, wie groß die Bilder zu Hause werden.

    Weiter Infos siehe hier:
    http://sprec000.xardas.lima-city.de/digicam5.htm