1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer benutzt noch Kassetten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 14. Februar 2007.

1. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Anzeige
    Gibt's noch Leute unter euch, die noch Kassetten hören, sei es zu Hause, im Auto oder am Walkman? Ich tippe auf ganz wenige Leute, vielleicht outet sich der eine oder andere :)

2. DerBandit

DerBandit Silber Member

AW: Wer benutzt noch Kassetten?

Hab ausser im Auto keinen Kassettenspieler mehr. Und den benutz ich nimmer.

3. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Ich finde auch erstaunlich wie relativ schnell weg die Kassette vom Markt war.
    Immerhin hatte sie einen erheblichen Verbreitungsgrad. Nahezu in jedem Haushalt gabs einen Kassettenrecorder.
    Kann mich noch gut erinnern wie man als Jugendlicher bei jeder Radiohitparade vom Gerät gehockt und mitgeschnitten hat.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Also bei mir endete die Kassettennutzung eigentlich damit, dass ich mir ein Autoradio mit CD-Player Ende der 90er zugelegt habe.

Das aktive Mitschneiden aus Radiosendungen hatte ich mangels der notwendigen Zeit schon zum Ende meiner Schulzeit aufgeben. Ich hab dann noch ein wenig mit MD und DAT herumgespielt (als ich das nötige Geld hatte), aber die Geräte stehen mittlerweile auch nur noch als Industriedenkmal in meinem Wohnzimmer.

Musik verwalte und spiele ich daheim seit mindestens 5 Jahren zu 90% nur noch mit dem PC, unterwegs mit entsprechenden digitalen Abspielgeräten.

Gag

5. Stilgar

Stilgar Silber Member

Ich benutze ab und an noch Kassetten, vor allem wenn ich Vinyls für das Auto aufnehme. Alles analog halt... ;)

Aber früher (vor 1986, denn seit da habe ich einen CD-Spieler) waren schon so 20 90er Kassetten im Monat fällig, heute vieleicht max. 1-2 im Jahr.

6. Rorvic

Rorvic Senior Member

kasette nein,aber ich benutze noch eine revox tonbandmaschiene die läuft und läuft.....

Rorvic...

7. Stilgar

Stilgar Silber Member

Ich habe noch eine von Tandberg mit 18cm Spulen...
    Is' aber nicht mehr in Betrieb.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

@Rorvic: Darf ich fragen, wofür?

Nimmst du noch auf oder spielst du damit nur noch alte Aufnahmen ab?

9. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Bei mir läuft noch eine Tesla-"Maschine". Ist natürlich heute nicht mehr Praxisgerecht.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Seit 1989 nutzte ich nur noch meinen Videorekorder zum Aufnehmen. Ich hatte einen CD Player, und einen Panasonic Videorekorder mit einem speziellen AUDIO-LP Modus. In diesem Audio Longplay konnte ich CDs praktisch ohne hörbaren Qualitätsverlust überspielen, und damals kostete mich eine CD im CD Verleih 50 Pfennig pro Tag.
    Ende der 90er habe ich mir dann irgendwann sehr viel Mühe gemacht, und diese Aufnahmen mit einer hochwertigen, externen, geliehenen Soundkarte in MP3s umgewandelt.
    Kassetten gab es für mich seit 1989 praktisch nicht mehr, nur noch etwa 10 Jahre für's Auto...

Aber mein Tapedeck, mit einem lustigen Dolby Alphabet, Hinterbandkontrolle, einstellbarer Vormagnetisierung usw... das steht noch im Keller in einem Karton:) ...direkt neben meinem ersten CD-Player von 1985

Gruß
    emtewe

Diese Seite empfehlen