1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn der Dialekt nicht wäre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 15. November 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    Meine Frage ist ganz einfach: Sprecht Ihr alle hochdeutsch oder gibt es doch den ein oder anderen Dialekt, der sich in der Alltagssprache so wiederfindet?

    Für meine Region war eigentlich mal das hier typisch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lisch
    Es heißt dann nicht "Das alte Testament", sondern "Dat Olle Testament".:D
    Heute ist das hier nicht mehr typisch. Seit meine Großeltern verstorben sind, spricht hier keiner mehr platt. Verstehen tue ich das zwar, ich kann das selber aber nicht "reproduzieren". Abgesehen davon, daß es in meinem Wortschatz einige wenige Wörter gibt, die sich nicht im Duden finden (Ich werde etwas gewahr = Ich erfahre von Neuigkeiten) oder "er war am tuen" = Er hat längere Zeit etwas getan, (so ähnlich wie die progressive form im Englischen) behaupte ich mal, daß ich mich kaum vom Tagesschau-Deutsch unterscheide.
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Hochdeutsch und natürlich den guten alten Wiener Dialekt. Kommt natürlich darauf an mit wem man spricht.
     
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Ich spreche eigentlich von Kleinauf Hochdeutsch. Das fuehrte dann oft dazu, dass ich von anderen Leuten gefragt wurde, ob ich denn wirklich aus Berlin stamme.
    Jetzt, wo ich in Nordbaden wohne und in Suedhessen arbeite, kommt mir schon oefter mal ein Berliner Ausdruck ueber die Lippen. Aber zu mehr als "Nee", "Nich", "Ooch" reicht es immer noch nicht.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Ich spreche Machdeburjsch....
     
  5. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    So einen hatten wir beim Wehrdienst auf dem Zimmer. Da musste man immer erst 3x nachfragen, bevor wir verstanden, was er wollte :D
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Na so schlimm ist es bei mir nicht.
     
  7. UliS

    UliS Guest

    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Naja, hier wird noch viel Platt gesprochen. Verstehen, kein Problem, sprechen.. ist ein Problem :)
     
  8. Digital0r

    Digital0r Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    21
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    spreche hochdeutsch, aber wenn es sein muss auch feinstes badisch ;D
     
  9. Dreppsdrelles

    Dreppsdrelles Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Wir hier im südlichen Teil der Eifel sprechen eine leicht abgewandelte Form des Luxemburgischen (10 km bis zur Grenze) und das klingt für Außenstehende wie eine Fremdsprache!

    Gruß,
    Dreppsdrelles
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Franken
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    öhm Berlinerisch = Hochdeutsch :confused:
     

Diese Seite empfehlen