1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    DVB-T ist für mich jedenfalls kein Randgruppen Empfang und das wird es auch in Zukunft nicht sein...

    Auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt. DVB-T ist eine alternative die zumindest für Zweitgeräte jetzt und in Zukunft genutzt wird ;).

    6 Millionen Haushalte sind für mich jedenfalls ernst zu nehmen...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    heute und heute journal sind die besten Nachrichtensendungen im dt. Fernsehen. Das ist meine Meinung. Heute kommt vielleicht wirklich zu früh am Tag. Aber es ist sicher schade, dass viele Jüngere offenbar die Geduld nicht mehr aufbringen, sich 20min lang Nachrichten anzusehen. Daran liegt es meiner Meinung nach. Man möchte das wenn überhaupt extrem kurz gefasst sehen.

    Es hat weniger etwas mit Intelligenz zu tun, sondern wirklich mit Geduld und Interesse. Das Letzteres etwas weniger wurde kann ich sogar noch nachvollziehen, doch dass die Geduld sich wichtige Dinge anzusehen und drüber nachzudenken (sich eine Meinung zu bilden =>Demokratie!) immer kleiner wird, halte ich für ein wachsendes Problem.
    Immerhin wird von jeder volljährigen Person dieses Landes erwartet und erhofft, sich fundiert eine Meinung zu bilden um zu wählen...
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    Als Zweitgerät sagt ja auch keiner was dagegen.
    Aber DVB-T wird nicht genutzt weil es so toll ist sondern weil analog abgeschaltet wurde und es so keine Alternativen in bestimmten Bereichen gibt!
    Wie hoch währe wohl der DVB-T Anteil wenn analog noch parallel laufen würde wie im Kabel oder über Sat?
    Für mich nicht wenn 5 Millionen davon nur Zweitgeräte sind.
     
  4. stef-a

    stef-a Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    ja und tagesschau auch. also wird es nicht an der sendung heute liegen, sondern am allgemein weniger werdenden interesse an nachrichten. wer will auch jeden tag horromeldungen aus aller welt, und deutsche politikerfratzen sehen, die den rentnern nullrunden spendieren und sich selbst die diäten erhöhen - und das alles zum abendbrot??
    außerdem werden die nachrichten bei den ör's immer mehr zu einer news-show wie bei den privaten, das kommt auch noch negativ hinzu. und bei sommerlicher werdendem wetter schauen generell weniger leute fernsehen - das ist immer so.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    Sicherlich nicht gleich hoch.

    Das sehe ich anders. 6 Millionen Haushalte sind 6 Millionen Haushalte und auch Zweitgeräte sind Geräte die wichtig sind .

    Oder ist das Kind welches dvb-t nutzt nichts wert? :rolleyes:

    Man sollte DVB-T nicht unnötig runtermachen und vor allem sollte man es ernst nehmen.

    @stef-a Also ich gucke die Nachrichten regelmäßig und so wirklich vergleichbar sind die mit RTL oder RTL2 noch lange nicht.
    Es wird immer noch auf seriösität und auf richtige Nachrichten gesetzt...
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    Das hängt davon ab, welche Sender dieses Kind über DVB-T schaut. Sind es hochwertige ÖR Sender, dann ist es natürlich ein gutes Kind. Werden aber böse Private eingeschaltet, na dann... :eek: ;)
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    Das hat mit runtermachen nichts zu tun.
    Zweitgeräte sind keine TV Haushalte!
    Man spricht nun mal von TV Haushalten!
    Da wird das Kind auch erst gezählt wenn es ein eigenes Einkommen hat und GEZ bezahlt.
    Um "nichts wert sein" geht es da einfach nicht.
    Und wenn von den 34 Millionen TV Haushalten nun mal so rund 4,5% DVB-T Haushalte sind kannst du dir ausrechnen wie viele Zweitgeräte sind.
    Und wie gesagt, ohne abschalten des analogen Signals gäbe es nicht einmal die.

    Zum Thema:
    Das ist doch wieder eine typische Bildzeitungs Meldung!
    Da werden 1,3 Millionen weniger heute Zuschauer gegenüber stabilen 4 Millionen "RTL-aktuell" Zuschauern gestellt.
    Was soll dass?
    Warum werden nicht die Einschaltquoten sondern nur die Verluste des einen den haben das anderen gegenüber gestellt?
    Wie viel Zuschauer hat denn "heute" und die Tagesschau wirklich?
    Wenn "heute" und Tagesschau trotz Verlust immer noch mehr Zuschauer haben als "RTL-aktuell" sind die "doofen" in Deutschland wohl doch nicht so viele wie von Eike suggeriert ?
    Auch wenn ich nicht ausschließe das viele sowohl das eine wie auch das andere sehen.
    Aber Zahlen zu hinterfragen, da kommt die "Elite" des OF wohl nicht drauf?
    Statt dessen müssen sie sich wider als was besonderes hervor tun.
    Das ist wohl das einfachste? :rolleyes:
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    Die Frage beim Zuschauerverlust ist eher: Warum erst jetzt?
    Schon jahrelang kann man stündlich Nachrichten sehen, und ebensooft gibt es neue Meldungen. Wer will das denn alles noch konsumieren?
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    Bei "heute" gehts ja (leider) schon länger Stück für Stück mit den Quoten bergab,bei der "Tagesschau" hingegen war zwischendurch auch mal wieder ein Quotenanstieg zu verzeichnen.
    Schon vor über 10 Jahren meinte ein gewisser Hr.Kloeppl das "der Tageschau die Zuschauer in Schaaren davonlaufen".Guter Witz,Hr.Kloeppl...

    Auch wenn das ZDF nach aussen jetzt recht gelassen reagiert,trifft die Mainzer der Quotenrückgang doch ins Mark,denke ich.:(
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weniger Zuschauer für ZDF-"heute"

    So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die entsprechenen Zahlen vom 27.Mai aus dem Videotext (von ARD und ZDF) herausgesucht.
    Demnach haben beim ZDF ("heute" 19:00 Uhr) 3,05 Mio eingeschaltet und bei der ARD Tagesschau 5,37 Mio (20.15 Uhr).
    Somit haben alle anderen, die nicht eine dieser beiden Sendungen eingeschaltet haben, ab sofort als doof zu gelten. ;)
    Eventuell kann man sich noch damit herausreden, dass man entweder eine frühere oder spätere Nachrichtensendung auf den ÖR, oder eine zeitgleiche auf einem Dritten geschaut hat. Ein Nachweis dafür wäre aber zwingend erforderlich. :p

    Nun bleibt aber noch die überaus wichtige und spannende Frage: wann ist man eigentlich intelligenter? Soll man sich nun im ZDF "Heute" oder in der ARD die "Tagesschau" ansehen? :confused: :eek: ;)

    Edit: folgende Ergänzungen für den 27. Mai
    RTL aktuell 18:45 Uhr 3,12 Mio; RTL2 News 19:59 Uhr 0,93 Mio
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007