1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenige Radiosender über DAB+ erfolgreich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Medienmogul, 14. Juli 2018.

  1. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Anzeige
    Das Sony XDR-P1DBP ist so klein, dass sogar ich es noch "schleppen" kann.
    Es ist auch anderswo recht interessant, auszuprobieren, wie die Empfangsbedingungen sind - unabhängig von den Geräten, die z. B. in den Hotelzimmern vorhanden sind. In GB war das in meinem Falle zuletzt immer Freeview (mit einer Reihe von Rundfunksendern ab Programmplatz 700).

    Mietwagen brauche ich übrigens nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2018
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe dieses Sony auch, mal am Fahrrad, mal so unterwegs. Das Handy ist größer aber nicht so breit. Das Teil passt in die Hemdtasche, klingt aber besser wie viele große Plasikbomber.
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gibt auf den Seiten der NLM eine sehr ausführliche und lesenswerte Studie zur aktuellen Hörfunklandschaft in Niedersachsen.

    https://www.nlm.de/fileadmin/dateien/pdf/HFL_2017_Hauptbericht-final-v4.pdf

    Eine Suche nach DAB findet in diesem Dokument nur 2 Treffer.( zu Bayern und NRW) Das sagt eigentlich alles zur Bedeutung des Digitalradios in NDS .
    Sehr aufschlussreich ist die Tatsache, dass am Beispiel von RTL 89,0 die Rolle der von außen einstrahlenden
    "Invasoren" ( sic! ) und ihre Auswirkungen auf den niedersächsischen Markt mit einem Extra-Kapitel bedacht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2018
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon 1986 hatten 85 % der Neuwagen DAB+ - Empfang.

    Digitalradio in Großbritannien: 85 Prozent der Neuwagen haben DAB | Startseite | SWR Aktuell

    Bei den Mietwagen dürfte das nicht anders sein (bzw. bei 100 % liegen), das gehört in Großbritannien zur Grundausstattung. Ansonsten wäre auch der Wiederverkaufswert gering, und darauf achten Mietwagenfirmen.
     
  5. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na klar, wer erinnert sich nicht an die DAB+-Scans in den 80ern im Golf II... o_O
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erwischt. Meine natürlich 2016.
     
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Teil ist auf DAB + sehr empfangsstark. Steht bei mir seit einigen Tagen auf der Fensterbank Richtung Süden mit Sicht auf das Blinkfeuer des NDR Masten :cautious: und lasse in der lauen Nacht darüber Nordseewelle laufen, um ein bisschen Urlaubsfeeling zu bekommen. :)

    Eine Fahrradfahrt von 7km mit dem Teil , zeigt welches Potential in der Luft liegt, aber bei mir nicht mehr ankommt. Aus 42 werden 84 Programme. Ist halt mal so.