1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wem gehört die Ware?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 23. März 2010.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    folgendes szenario:
    ein discounter hat hat ein supersonderangebot.
    lege mir diese ware in den einkaufswagen. lasse den wagen stehen, um noch schnell etwas anderes zu holen. komme zu" meinem" wagen zurück-die ware ist weg.
    ist das diebstahl oder nicht. die ware ist ja noch nicht bezahlt, müsste sozusagen noch dem discounter gehören, sehe ich doch richtig?
    diese disskussion gabs heute beim BBZ.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wem gehört die Ware?

    Solange die Ware noch nicht den Laden verlassen hat ist der Discounter Eigentümer.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wem gehört die Ware?

    nach dem bezahlen gehört die ware mir, auch wenn ich noch im laden bin.
    die kassen sind ja nicht direkt am ausgang.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wem gehört die Ware?

    Nein leider falsch.
    Erst mit dem verlassen des Ladens wird der Kaufvertrag gültig und der Eigentümer Wechsel findet stand.
    Vorher bist Du nur Besitzer der Ware.

    Der Besitzer des Ladens kann auch noch hinter der Kasse die Rückgabe der Ware verlangen, natürlich nur mit Erstattung des Kaufpreises.

    Es wäre ja z.B. möglich, das die Ware gar nicht zum Verkauf bestimmt war.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wem gehört die Ware?

    Huii... das ist eine lustige Frage.

    Denn hier hat man wieder den subtilen Unterschied zwischen "Besitzer" und "Eigentümer". Man kann durchaus so argumentieren, dass man Besitzer der Sache wird, sobald man die Ware in den eigenen Einkaufswagen legt. Somit könnte man das Entwenden hier als Diebstahl ansehen.
    An der Kasse wird man dann durch das Abschließen des Kaufvertrags dann am Ende noch Eigentümer.

    Doch letztlich würde ich sagen: That's life! Es ist zwar ärgerlich, aber man hat ja nichts verloren.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wem gehört die Ware?

    Woher hast du das denn???
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wem gehört die Ware?

    Nennt sich Eigentumsvorbehalt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wem gehört die Ware?

    Man ganz ernsthaft: Wo kann ich mich darüber informieren? Wo steht, dass ich erst bei Verlassen des Geschäfts Eigentümer werde?
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wem gehört die Ware?

    Du hast offiziell noch keinen Kaufvertrag abgeschlossen, Du hast Dir lediglich ein Angebot eingeholt. Der Kaufvertrag kommt dann an der Kasse zustande...
    Es sähe anders aus, wenn Du bezahlt hättest und dann die Ware geklaut würde.... ob das nun IN dem Laden passiert oder DAVOR dürfte dann IMHO egal sein
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wem gehört die Ware?

    Sehr interessant, in der Tat. Ich würde es mal so sagen, im Laden gehört die Ware ganz einfach dem Stärkeren! :D

    Gruß
    emtewe