1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Netbook?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Blauer Engel, 17. Februar 2010.

  1. Blauer Engel

    Blauer Engel Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    möchte mir ein Netbook kaufen, aber weiß nicht für welches ich mich entscheiden soll.

    Zu Wahl stehen eigentlich das Acer 1810T mit Dual Core Prozessor oder das Samsung NC10.

    Es sollte relativ lange Akkulaufzeit vorweisen : beide sind mit 8h angegeben

    Haben eben beid e so Ihre Vor.- bzw. Nachteile:

    Acer:
    + 11,6"
    + Dual-Core
    + großere Festplatte
    + flacher
    + leichter
    - spiegelndes Display
    - teurer (499Euro)


    Samsung:
    - 10,1"
    - Single Core
    - nur 160Gb
    - dicker
    - schwerer
    + mattes Display
    + billiger (299 Euro)

    Hauptsächlich soll das Net / (Sub) Notebook fürs Internet genutzt werden oder auch mal kleinere Office Anwendungen, sowie zum Zeigen von Bildern (Aufgenommen mit Nikkon D80!, also große Datenmenge). Eventuell auch mal hier und da etwas Bildbearbeitung.

    Welches würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke für Eure Antworten!

    Blauer Engel
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Netbook?

    Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, und habe mich für das 1101HA von Asus entschieden, in der Variante mit 2 GB Ram und 250 GB Festplatte. Die Leistung ist unter Windows 7 eher mäßig, ich habe normalerweise Firefox, Thunderbird, TV Browser und schonmal den Acrobat Reader offen, das klappt soweit ganz gut, auch mit AVG Antivirus. Youtube Videos laufen aber in HD nicht ruckelfrei. Grafikprogramme wie Irfanview oder Paintshop Pro laufen problemlos, ebenso das Open Office. Allerdings war die Einrichtung ein langwieriger Prozess, Windows musste von jede Menge Müll befreit werden, und die Aero Oberfläche verlangsamt das System spürbar, ich habe sie daher deaktiviert.
    Der Nachteil des Z520 ist die spürbar geringere Leistung gegenüber dem N270, dafür ist aber auch der Stromverbrauch geringer. Im Powersafe Modus und bei mittlerer Displayhelligkeit kann ich das Gerät tatsächlich 8-9 Stunden lang betreiben, das ist schon verblüffend. Je nach Internetnutzung lade ich es nur ein bis zweimal pro Woche auf.
    Ein weiterer Nachteil sind fehlende Linux Treiber für den GMA 500 Grafikchip, das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.
    Das Multitouch Panel hingegen ist genial, das Scrollen mit 2 Fingern vermisse ich schon schmerzlich bei meinen anderen Notebooks. :D

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Netbook?

    Also wenn ich das Samsung NC10 mit dem Acer 1810T vergleiche, dann möchte ich hier auf den ersten Blick schon einmal feststellen, dass es sich bei dem Asus um kein "Netbook", sondern um ein "echtes" Notebook handelt. Deshalb ist das Acer auch geringfügig größer, hat dafür aber auch ein größeres Display.

    Ich glaube, ich würde mich für das Acer entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Netbook?

    Der Link passt ja, aber es ist trotzdem ein Acer ;)
     
  5. Blauer Engel

    Blauer Engel Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netbook?

    Ja, der Acer ist ein (Sub)Notebook ;) aber nur geringfügig größe. Das würde mich jetzt ncht so stören.

    Hab irgendwie nur Angst, das der Dual Core dadrin zu viel Power braucht und deswegen der Akku eben doch nciht so lange hällt bzw. das Teil eventuell auch zu warm wird.

    Mein Mann möchte den unbedingt haben, aber da ich das Teil nutzen werde bin ich mir eben nciht so sicher. Möchte damit auch mal in der Garten (haben son Zelt über der Terasse) gehen und hab Angst, das ich dann nichts erkennen kann, wegen den spiegeldem Display :(
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    774
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Welches Netbook?

    Ich habe dienstlich auch ein kleines Notebook mit Dualcore. Der wird schön runtergetaktet und verbraucht bei geringer Belastung wenig Strom.
    Das spiegelnde Display würde mir da weit mehr Sorgen machen, weil man bei den Dingern im Freien wirklich teilweise überhaupt nichts erkennen kann außer das eigene Spiegelbild.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Netbook?

    Argh... Ich verwexl die immer... ;)
     

Diese Seite empfehlen