1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zufaul, 22. September 2006.

  1. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Anzeige
    Tach leute,

    ich möchte unsere Sat-Schüssle "aufmotzen" und noch ein 2. LNB dranhängen, das Astra 28.2° empfangen soll.
    Jetzt wollte ich wissen, ob es ein Multifeed gibt, was voreingestellt ist für 28.2 und 19.2, wie es das doch glaube ich bei Astra und Hotbird gibt.
    Ich habe aber noch gehört, dass ich unsere Schüssel ein wenig in Richtung 28.2 drehen soll, ... so dass beide LNBs schielen, - wobei das 28.2 LNB weniger schielen sollte als das LNB für den normalen Astra auf 19.2°.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ich da kaufen muss?

    dicke grüße
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    feste multifeedhalter für diese kombination gibt es meines wissens nicht. mit einem universal-multifeedhalter solltest du aber in den meisten fällen zurecht kommen. es gibt aber sonderbauformen bei den lnb von einigen hersteller z.b. kathrein oder technisat-unysat, da brauchts andere lösungen.
    wenn du die schüssel drehen willst das beide astra schielen brauchst du wieder einen anderen multifeedhalter. ein universal-multifeedhalter wird am vorhandenen lnb befestigt und der bleibt an seiner position.
     
  3. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    und wenn ich jetzt meine Schüssel komplett direkt auf Astra 28.2° stelle, weil der ja schlechter als der 19.2° für mich zu empfangen ist, und dann mit dieserm unversal-multifeed noch an das feste LNB das 19.2° befestige?
    geht das dann so?
    Empfange ich damit den Astra 19.2° auch (fast) genauso gut wie jetzt?

    dicke grüße
    und danke für die hilfe !
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    du kannst natürlich die schüssel auf 28° drehen und 19° anschielen, aber mit der gleichen stärke wie jetzt wirst du die 19° nicht empfangen, hast ja nicht mehr die komplette spiegelfläche für 19°, um wieviel sich die 19° abschwächen kann man pauschal nicht sagen, hängt von der schüssel ab, es ist wohl wenn du ne 80er schüssel hast mit ner 60er vergleichbar.
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    671
    Ort:
    Grenze Rheinl./Niederrhein
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    HI

    ich habe von Kathrein einen CAS 90 Spiegel.
    Daran einen Sonderhalter von Esc-Kathrein mit 2x LNB UAS 484 und 2x UAS 478 (mit UWS78).


    Ich empfange damit

    28,2..5 Astra 2D/Eurobird / 23.5 Astra 2 / 19,2 Astra 1 / 13 Hotbird

    Die Ausrichtung des Spiegels erfolgte auf Astra 1 19,2 Grad.

    Die SonderSchiene musste auf der linken Seite (wenn man davor steht) bei der Montage mit einer oder mehreren Unterlegscheiben (ca. 0,4-0,5 cm)unterlegt werden. Eine längere Schraube als die Originalschraube (M6, 30mm, Kreuz oder Schlitz) ist erforderlich.

    Der Tilt/Skew des LNB für 28,2...5 Grad und 13 Grad muss leicht nachjustiert werden.

    BBC 1-4 und ITV 1-4 werden damit absolut problemlos empfangen.

    Die Empfangsqualität und die Leistung für die BBC ist hier in NRW linksrheinisch ist völlig ausreichend auch bei stärkerem Regen.

    Einige Transponder von Hotbird werden etwas schlechter empfangen. Hier kann man die Schiene auf der rechten seite (im Vorfeld !!!!!) noch ca. 2-3 mm nach unten biegen und nochmal etwas Leistung gewinnen.

    Auch die Signalverteilung in eine 17/8 Multiswitchbox ist problemlos.
    An allen Receivern kommt ausreichend Signal an.

    Gruss
    WWizard
     
  6. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    also auf jeden fall mal vielen dank für die ausführliche Antwort,
    aber das war vielleicht fast ein wenig zu viel für mich.

    Könntest du mir so einfach wie nur möglich erklären, was ich brauche, um ein 2. LNB an meine jetzige, auf Astra 19.2° ausgerichtete Schüssel anzuschließen bzw zu montieren, und vielleicht auch erklären wie ich das ganze dann montiere.

    Dazu möchte ich noch sagen, dass mir das ganze ein Kumpel meines Vaters montiert, - der ist so ne Art "Mann, der alles kann!", der wird das auch hinbekommen mit dem ausrichten, - nur möchte ich dass wir alle bauteile haben.


    dicke grüße
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Astra 28,2 zu empfangen, ist extrem abhängig vom Standort/Wohnort.
    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Danach gibt es in Deutschland Regionen, in der Astra 28,2 nur mit einer 150er Antenne möglich ist/sind.

    Könntest du mir so einfach wie nur möglich erklären, was ich brauche, um ein 2. LNB an meine jetzige, auf Astra 19.2° ausgerichtete Schüssel anzuschließen bzw zu montieren, und vielleicht auch erklären wie ich das ganze dann montiere.

    Wenn Du den Hersteller Deiner Schüssel gepostet hättest, könnte man Dir einen passenden Multifeedhalter empfehlen. Ohne diese Info geht das leider nicht....

    Falls es für Deine Schüssel einen variabelen Feedhalter gibt, stellt sich die Frage, ob der so konstruiert wurde, dass beide LNBs schielen oder ob sich eins der LNBs in den Fokus plazieren lässt.

    Grundsätzlich brauchst Du nur den Anleitungen des obrigen Links folgen.

    Volterra
     
  8. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    also die beitinger seite kenne ich schon ...
    empfangbar ist es mit ner 85er auf jeden fall.
    Den Hersteller weiß ich jetzt leider nicht,. ...
    Die Schüssel hängt am Fenster vom Schlazimmer meiner Eltern ... deshalb schau ich lieber morgen mal nach, - die schlafen nämlich schon ;)

    Woran sehe ich denn, von welchem Hersteller meine Schüssel ist?
    Problem ist nämlich, dass die Schüssel komplett weiß ist (wie die meisten eben xD) und wir die SChüssel nicht selber gekauft haben ...
    sieht man das normalerweise irgendwo, .. ansonsten muss ich eben mal mit dem Typ der uns das gekauft un montiert hat, quatschen...


    Aber was meint ihr denn, ... ist der Empfang von 19.2° noch gut (oder lieber sehr gut) wenn ich astra 28.2 in die mitte nehme und 19.2 schielen lasse? Wohne in Offenburg / Ba-Wü.


    dicke grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Woran sehe ich denn, von welchem Hersteller meine Schüssel ist?
    Problem ist nämlich, dass die Schüssel komplett weiß ist (wie die meisten eben xD) und wir die SChüssel nicht selber gekauft haben ...
    sieht man das normalerweise irgendwo.

    Steht der Herstellername nicht auf der Schüssel, ist es wohl kaum möglich rauszufinden wer die Schüssel produziert hat.

    Für die gängigen Markenschüsseln gibt es passende Multifeedhalter. Manche ermöglichen es, dass ein LNB in die Mitte(Fokus) kommt. Beim Triax Feedhalter schielen beide LNBs. Bei Baumarktschüsseln ist wohl basteln angesagt. Es soll aber auch so/damit funktionieren. Solltest halt rausfinden, ob es für Deine Schüssel passende Halter gibt.

    Multifeed-Halter 2-fach TRIAX TD FLEXI-BLOCK (variable Einstellung) für 2 LNBs mit 40mm Feed für Triax Sat-Spiegel zum Empfang von Astra, Hotbird, ... (2-fach für 3°-6°-9° Abstand). Der Doppel-Feedhalter passt auf die Triax TD 78 oder TD 88 Spiegel
    [​IMG]

    EURO 18,00

    ist der Empfang von 19.2° noch gut (oder lieber sehr gut) wenn ich astra 28.2 in die mitte nehme und 19.2 schielen lasse? Wohne in Offenburg / Ba-Wü.

    Mit einer 85er Schüssel empfängst Du beide Satelliten sehr gut. Auch dann, wenn beide LNBs schielen. Befindet sich ein LNB im Fokus, sind hier natürlich die Empfangspegel besser und der Ausfall bei einem Unwetter mit Starkregen ist bei dem schielenden LNB eher zu erwarten. Kommt es allerdings sindflutartig aus 19,2 /28,2 Ost, versagt jede noch so große Schüssel. Statistisch passiert das so an 10-12 Tagen im Jahr. Meistens nur für Minuten.
    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  10. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Zum Empfang:
    Ich habe hier in Nürnberg mit ner 80er Schüssel ausgerichtet auf Astra2 und Astra1 schielend keine größeren Probleme beim Empfang, weder 1 noch 2.
    Astra2 bzw. die FTA-Sender von ITV, BBC und Film4 fallen zwar schon bei etwas stärkerem Regen bzw. erst recht bei Gewitter aus. Bei Astra1 merke ich aber praktisch keinen größeren Unterschied. Und wenn es richtig stark regnet oder gar ein Gewitter drüber zieht, dann war/ist auch bei Astra1 im Fokus nix mehr zu holen...

    Das Ganze sieht dann so aus (mittlerweile sindnur die Kabel besser verlegt):
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen