1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von NewCatweazle, 8. Oktober 2014.

  1. NewCatweazle

    NewCatweazle Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700-S
    dbox-1
    Anzeige
    Hallo Community,

    jetzt wühle ich mich schon eine Stunde durch das Forum und bin nicht wirklich schlauer geworden. Aber vielleicht könnt ihr mir da ganz schnell helfen.

    Ich habe eigentlich ein ganz einfache Anliegen. Bisher hatte ich eine TV-Gerät ohne CI-Schacht und eine Sky HD-Receiver. Jetzt mit einen TV-Gerät mit eingebauten DVB/S-Receiver und CI-Schacht möchte ich gerne den Sky HD-Receiver loswerden.

    Deshalb habe ich heute bei Sky angerufen und wollte den geliehenen Receiver umtauschen gegen das Sky CI+-Modul (dann wohl auch nur geliehen). Wäre alles ganz einfach, so der Mitarbeiter von Sky: "Es falle dafür nur eine Logistik- und Servicepauschale von 99,- Euro an". Ja sind die noch ganz klar im Kopf - kaufen wollte ich das Ding nicht. Bis 30,- Euro wäre ich da ja noch mitgezogen. Ich habe erst mal Abstand davon genommen.

    Jetzt stellt sich die Frage, welches CI-Modul kann ich denn außer dem originalen CI+Modul von Sky nutzen? Ich will kein HD+, keine Aufzeichung, schaue neben BuLi eigentlich nix bei Sky aber natürlich auch Free-To-Air-Programme. Auch das von Sky angedrohte (oder schon umgesetzte) Pairing der Karte würde mich nicht stören, da die Karte einmal reingesteckt sich da nicht wieder raus bewegen wird.

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Satkunde mit welcher Smartcard ?
    Wann läuft dein Vertrag aus ?
    Mit Kündigungsbestätigung in der Hand lässt sich mit sky viel besser verhandeln.
     
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    SAT-Kunden werden gepaired, aber nur mit dem Sky-Modul, dafür brauchst du einen CI+ Slot am TV, Aufnahmen von Sky und HD+ nicht möglich mit dem Sky-Modul.
    Andere Module werden dir wenig bringen, weil sie bei Pairing ausfallen. Zwar kann man blocken, aber diese Module kosten auch ähnlich viel Geld.

    Aber der Tipp von seifuser ist schon richtig: Kündigen und dann nur verlängern bei kostenlosem Umtausch von Receiver zu Modul.
     
  4. NewCatweazle

    NewCatweazle Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700-S
    dbox-1
    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Hi,

    also Sat-Anschluss, Vertrag bis Juli 2015, SmartCard habe ich grade nicht zur Hand (Vertrag und Karte aber neu im Juli 2013).
    Kann man mit der SmartCard-Nummer (aus Kundencenter) den Typ bestimmen?

    Ach ja, mein TV steht auf der Kompatibilitätsliste von Sky.
     
  5. treno

    treno Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Ich würde dir das original CI+ Modul von Sky trotzdem empfehlen. Es gibt zwar einige alternative Module, da aber SKY damit begonnen hat, die Sky Smartcard (V14/V13) mit Sky original Hardware (zugeordneter Receiver / CI+ Modul) zu verheiraten (Stichwort: Pairing) ist dass für deinen Fall die beste Lösung (und vor allem stressfrei und auf Dauer gesehen auch die günstigste Variante) ...

    Bedenke: beim Sky CI+ Modul muss man auch den Jugendschutz Pin eingeben.

    Ansonsten wie schon angemerkt: Evt. Kündigen und verlängern bei kostenlosem Umtausch von Receiver zu Modul.
     
  6. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Wird eine V13 oder V14 sein, wenn du die Karte mit Sky-Leihreceiver erst kürzlich erhalten hast.

    Wäre es eine alte S02, müsste sowieso noch bei dir getauscht werden und du würdest neue Hardware erhalten, dann wäre gleich kostenlos das Sky-Modul möglich.

    Wenn Vertrag noch bis Juli 2015 mindestens läuft, ist verhandeln schwerer. manchmal hilft ein zweiter Anruf bei Sky. hattest du damals den Leihreceiver freiwillig gewählt? Erzähl auch von technischen Problemen mit dem Leihreceiver, dann muss Sky sowieso umtauschen, dann kannst du ja beiläufig ins Spiel bringen, dass sowieso ein Sky-Modul besser wäre für dich, da du nur eine Sat-Zuleitung hast, zum TV, und du sonst Sky nicht nutzen könntest und kündigen müsstest...
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Seit wann nimmt sky auf sowas Rücksicht :confused:
     
  8. NewCatweazle

    NewCatweazle Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700-S
    dbox-1
    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Hmmh, müsste tatsächlich eine V13 oder V14 sein. Kann aber erst am Wochenende nachschauen.

    Ich glaube ich werde es dann noch mal bei Sky versuchen und schauen, ob sich da noch etwas machen lässt. Den Leihreceiver hatte ich damals tatsächlich freiwillig gewählt. Ob zwei FBs als technisches Problem bei Sky durchgehen ;-)

    Erst mal vielen Dank für eure schnellen und konstruktiven Antworten.
     
  9. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Technisches Problem meinte ich Bildaussetzer, oder schlechte Tonqualität oder Hitzeentwicklung und Geruch von schmorenden Kabeln. Da muss sowieso die Hardware durch Sky getauscht werden. Und Du sagst dann spontan, dass es dir jetzt lieber sei, nur ein Modul für TV zu bekommen, da kann nichts anbrennen ;)
     
  10. ballack

    ballack Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD
    AW: Welches Modul im Tausch gegen Sky HD-Receiver?

    Gibt Sky sein CI+-Modus nach wie vor nicht für weniger als 100€ raus?