1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von ruffy, 29. August 2012.

  1. ruffy

    ruffy Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin!

    Ich habe folgendes Problem.
    Und zwar besitze ich einen Panasonic 42S10E, der noch einen CI-Schacht hat.
    Dort habe ich ein ACL mit einer Kabel Deutschland D02-Karte am laufen.
    Ich habe das Premium-HD Paket bei KD und soweit laufen alle HD-Sender.
    Seit gestern ist die RTL-Gruppe in HD dazugekommen. Die RTL-HD Sender laufen aber nicht mit einer D02-und D09 Karte ... sprich, sie bleiben schwarz.
    KDG ist die Freischaltung der RTL-HD Sender nur bei D03-, D08-, G02- und G09-Karten möglich.
    Ich würde mir ja ein offizielles CI+ Modul für KD kaufen und dann meine D02 gegen eine G09-Karte tauschen lassen.
    Da laut meinen Infos aber ein CI+ Modul in ein CI Schacht Probleme machen kann, lasse ich das lieber.

    Meine Frage ist nun, wenn ich z.B. eine G09-Karte habe, wie bzw. mit welchem Modul kann ich diese Karte in meinem TV mit CI Schacht nutzen, um auch die RTL-Sender in HD zu sehen?
    Ich möchte mir nämlich weder einen neuen TV kaufen, noch einen externen Receiver hier hinstellen.
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    Ein VU+ Allcam sollte funktionieren und ist laut neuester DF-Ausgabe einfach zu programmieren.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    Das Unicam geht auch. Muss aber auch entsprechend programmiert werden.

    Laut Pressemitteilung von Kabel Deutschland stehen die Sender jedem Bestandskunden von Privat HD kostenlos zur Verfügung. Deshalb ist es unverständlich das sie Dir den Zugriff verweigern.

    Zitat PM KDG:

    Von besonderen Smartcards steht da nichts.

    http://www.kabeldeutschland.com/de/presse/pressemitteilung/produktnachrichten/2782012.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  4. ruffy

    ruffy Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    ja, ist aber leider wirklich so.
    das ist auch ein seitenlanges thema im kdgforum.
    so bin ich nun gezwungen den weg mit "bösen" modulen zu gehen.

    sehr schön. bei der vu+ allcam habe ich gerade gelesen, dass g09-karten auf jeden fall funktionieren.
    leicht zu programmieren ist das modul auch und zur zeit für 84€ im bundle zu haben.
    ist es egal, ob ich unicam oder vu+ allcam kaufe, oder hat eines der module einen besseren support?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    Ändert aber nichts daran das man von Anfang an klar gesagt hat das die Sender eben nicht auf D02 oder D09 Karten aufgeschaltet werden. Entsprechende HD Receiver gibt es nun mal bei der KDG nicht.
    Bedenke das Du mit einem CI Modul (Unicam o.ä.) in den allermeisten Receivern immer nur einen Tuner bedienen kannst.
    Mit dem internen Kartenleser ist das aber nicht der Fall. Meist sind dort die Umschaltgeschwindigkeiten auch um einiges schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  6. DasFlo87

    DasFlo87 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  7. Chillipepper

    Chillipepper Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    Fast gleiche Konstellation bei mir (Sky mit HD ist noch dabei), hier denke ich auch über ein Unicam nach (2.0 mit 5.28 Software). Evtl. jemand hier der das ganze so betreibt?
    Hardwareseitig sieht es so aus: Samsung PS50B530 mit internen HD Tuner und CI Schacht, ACL mit D02. Tausch auf G09 ist angedacht. Also Erfahrungsberichte bitte gerne :winken:
     
  8. ruffy

    ruffy Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    so leute, ich kann euch in ein paar tagen berichten, ob es funktioniert.
    hab gerade eine g09-karte bei kdg geordert und werde jetzt entweder das vu+ allcam oder unicam bestellen.
    ich denke es wird das vu+ allcam werden, weil es ganz einfach zu programmieren ist und gerade für 89€ im bundle inkl. versand bei amazon verfügbar ist.

    edit: für die neue karte bzw. deren versand verlangt kdg übrigens 15€ :(

    edit2: die auswirkung der bestellung der neuen g09-karte, und somit die deaktivierung meiner alten d02-karte, ist gerade bei mir angekommen. pay-tv funzt nicht mehr ... alles schwarz. jetzt muss ich mich erstmal mit analog-tv vergnügen. mein gott sieht das grottig aus :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    Die hätten mit der deaktivierung eigentlich so lange warten müssen bis die neue Karte aktiviert wird (so wie man das bei Sky auch macht).
    Aber Service ist ja bei der KDG ein Fremdwort.
     
  10. ruffy

    ruffy Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

    ja, so ist kdg.
    hab ich aber gestern schon im kdgforum gelesen. sobald die neue karte bei denen bestellt wird und somit wahrscheinlich direkt aktiviert wird, deaktivieren sie sofort die alte karte.