1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ulli99, 2. Januar 2005.

  1. ulli99

    ulli99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe eine Multi-Feed-Anlage mit zwei Doppel-LNBs (Astra + Hotbird).
    Wenn ich nur einen Receiver einschalte, empfange ich beide Satelliten normal.
    Wenn ich den 2. Receiver einschalte, habe ich Signalstörungen auf dem 1. Receiver.
    Ich habe bereits den Diseq-Schalter gewechselt, aber das Problem ist immer noch da.
    Nun habe ich im Geschäft gesehen, dass es verschiedene geschirmte Kabel gibt.
    Wofür sind diese unterschiedlichen Kabel und kann ich evt. mit einem anderen Kabel mein Problem beheben.

    MfG Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2005
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches Kabel

    an den kabeln liegt das sicher nicht,eher an einem der lnbs.. auf welchen sendern zeigen sich denn die störungen?
     
  3. ulli99

    ulli99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches Kabel

    alle Kanäle !
    Wenn ich zB. den 2. Receiver Astra-Programme einschalte, empfängt der 1. Receiver nur Hotbird-Programme oder umgekehrt.
    Die anderen Programme haben dann kein Signal mehr.
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches Kabel

    hast du die eingänge des diseqc schalters richtig belegt?
     
  5. ulli99

    ulli99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches Kabel

    Ja, ich habe schon den 2.Diseqc-Schalter ganz ausgeschlossen, also nur das Astra-LNB direkt an den 2.Receiver.
    Schalte ich den 2. Receiver ein, ist der 1. tot.
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches Kabel

    Glaub ich nicht, das der Kabeltausch was bringt, wenn du digital empfängst.
    Gute Kabel sind zwar wichtig, aber das Übersprechen der receiver beeinflussen die kaum. Wie sehen denn die Störungen aus, beschreib die mal.

    Gruss Panta Rhei
     
  7. ulli99

    ulli99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches Kabel

    Nun es sind keine Störungen, sondern die Sender haben kein Signal mehr.
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches Kabel

    Hört sich wirklich nach den LNBs an, wie Seagulljohn schon schrieb.
    Was für LNBs (Typ) sind das denn?

    Achso und beschreib mal kurz die Verkabelung...
     
  9. ulli99

    ulli99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches Kabel

    Also Multi-Feed 85cm Schüssel mit 2 LnBs.
    Jeweils 1 Kabel vom jedem LNB zum Diseqc-Schalter (Port A = astra / Port B = Hotbird) und dann zum Receiver.
    Die zweite Verbindung ebenso.
    Es läuft aber immer nur ein Receiver, sobald der andere eingeschaltet wird, stellt sich der erste ab (kein Signal mehr) oder umgekehrt.
     
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches Kabel

    Nur ein Kabel pro LNB? das kann nicht gehen. Oder meinst du je eins pro Diseqc-schalter?