1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von hel9, 8. Juni 2012.

  1. hel9

    hel9 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte meinen Sat Receiver mit dem AV Receiver verbinden um Radio zu hören. Der Receiver besitzt einen digitalen Audioausgang über Cinch.
    Mein AV Receiver hat einen optischen Eingang über Toslink.
    Gibt es ein optisches Kabel mit Cinch für meinenSat Receiver und am anderen Ende mit Toslink?
    Gruß und danke
    Helmut
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.917
    Zustimmungen:
    3.900
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  3. hel9

    hel9 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel?

    Mein Sat Receiver hat einen Audio Digial Ausgang (SPDIF; AC3) über Cinch.
    Da muss doch eigentlich nichts mehr umgewandelt werden?
    Oder verstehe ich da etwas falsch?
    Bin absoluter Neuling auf diesen Gebiet.
    Gruß
    Helmut
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.917
    Zustimmungen:
    3.900
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welches Kabel?

    Ja und wie willst Du das elektrische Signal in ein optisches bekommen? ;)
    Das geht nur mit so einem Wandler. (der ansonsten ja fest im Gerät eingebaut ist).
    Verluste brauchst Du keine befürchten. Das Signal bleibt so wie es ist.
     
  5. hel9

    hel9 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel?

    Jetzt habe ich es verstanden.
     
  6. hel9

    hel9 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel?

    Als Option könnte ich mir noch einen Sat Receiver mit HDMI Anschluss besorgen. Kann ich mit einem HDMI Kabel dann nur den Ton zum AV Receiver
    übertragen?
    Gruss
    Helmut
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel?

    Ein HDMI-Kabel überträgt zwar auch den Ton, ist aber eigentlich für die HDTV-Übertragung zum Fernseher gedacht. Hast du einen HD-Fernseher? Wenn nein, dann brauchst du erst gar nicht einen neuen HD-Sat-Receiver anschaffen. Wenn ja, dann wäre die Anschaffung schon längst überfällig gewesen. ;)

    Und hat dein AV-Receiver HDMI-Ein- und Ausgänge? Wenn ja, dann würdest du den Sat-Receiver mit dem AV-Receiver verbinden und den AV-Receiver mit dem Fernseher. Das Bild wird dann einfach "weitergereicht", der Ton über den AV-Receiver wiedergegeben.

    Wenn du nur Radio hörst, dann musst du den Fernseher logischerweise nicht einschalten.
     

Diese Seite empfehlen