1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel welche Dose???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Harley81, 19. April 2020.

  1. Harley81

    Harley81 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin zusammen

    Ich habe das Forum hier schon durchsucht aber zu meiner Frage nicht passendes gefunden. Ich will im meinem Haus 4 neue Anschlüsse und den Räumen verlegen das heisst brauche gutes Kabel unterputz zerlegbar und dann endlosen welche würdet ihr mir empfehlen????? Das Signal kommt von einem glaserrouter

    LG diek
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Du meinst Glasfaser Router?
    Dazu müsstest etwas rechnen und dazu erst mal wissen, welches Signal mit welcher Stärke am Router rauskommt!
    Denn daraus ergibt sich dann die Dämpfung der einzelnen Dosen, in Zusammenspiel mit der Kabelänge der einzelnen Kabel zu den Dosen.
    Auch das Kabel ist selber nicht ganz unwichtig.
    Ein Kathrein LCD 111 A+ wäre da wahrscheinlich nicht schlecht.
    Das war aber nur ein Tipp von mir als ebenfalls Laie!

     
  3. Harley81

    Harley81 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok dann schaue ich mal am router ob was dazu steht.
    Länge wird lang, da der Router im Keller ankommt und dann auf dem Dach hoch lege und von da aus in die einzelnen Räume 4 Stück dazu und dann natürlich an die enddose.
     
  4. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn du keine Werte am Router findest: Über den Typ des Routers sollte man auch ein Datenblatt für ihn finden.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Umweg übers Dach muss sein, weil dort die alte Antenneneinspeisung war?

    Willst Du nur das Kabel zjm Dach hoch neu legen oder auch die Kabel vom Dach wieder runter zu den Dosen?

    Warum nicht von unten hoch in die Räume? Ist das schwieriger zu machen?
     
  6. Harley81

    Harley81 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ähm ja weil das Haus nur Teil unterkellert ist. Über dem Keller wo das glasfaserkabel ankommt ist das Wohnzimmer das könnte Och direkt machen aber die anderen müsste ich dann übers Dach machen weil ich sonst nocht on die Räume komme.
    Deswegen eher der Gedanke ein Kabel hochziehen von da aus verteilen wahrscheinlich mit einem Verstärker dann.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ah, verstehe. Also alle Kabel neu und alle Dosen neu.

    Schreib uns bitte zuerst auf, wie der Glasfaserrouter heißt. Dann machen wir das Schritt für Schritt.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die einzelnen Kabellängen sollte man auch kennen. Grobe Schätzung reicht da, weil es auf 1...2... Meter nicht ankommt.
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir wäre ein Lageplan (Skizze des Hauses im Querschnitt und in Aufsicht) mit Wunsch-Ort der Dosen noch lieber als Kabellängen. Denn ich weiß bislang nicht, wie es überhaupt sinnvoll zu verkabeln wäre.

    Für den Threadersteller: es gibt da nämlich mehrere Möglichkeiten. Man könnte z.B. von jeder Dose ein Kabel an einen gemeinsamen Ort ziehen (Dachboden?) und dort dann "zusammenbringen" (also einen Verteiler oder einen sogenannten Abzweiger einbauen). Man könnte aber vielleicht auch mehrere Dosen, die z.B. beinahe Rücken an Rücken in einer Wand sitzen, mit einer gemeinsamen Leitung versorgen, die man durch eine Dose durchschleift und in der darauf folgenden Dose enden lässt. Das verkürzt u.U. die Kabelwege, erfordert aber andere Dosen und andere Bauteile.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Harley81

    Harley81 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok werde das alles mal machen

    Im Grund wäre ein Raum möglich auf die andere Seite durchzuschleifen. Der Rest müsste an einen Verteiler also insgesamt 4 Räume sollen neues steckdose und neues Kabel bekommen.