1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel brauche ich? (Autoradio-Antenne)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 28. Mai 2006.

1. Worldwide

Worldwide Guest

Anzeige
    Ich habe mir das Autoradio Tevion CRM2005 gekauft (hier ein Link: http://cgi.ebay.de/TEVION-CRM-2005-...643955155QQcategoryZ38735QQrdZ1QQcmdZViewItem ). Leider passt der Stecker des Antennenkabels nicht an den entsprechenden Anschluss des Radios. Der Stecker des Antennenkabels würde in einen Cinchkabelanschluss passen, aber an den Anschluss am Radio passt er nicht, da der Stecker einen zu großen Durchmesser aufweist. Kann mir jemand sagen, was für einen Adater ich benötige?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel brauche ich? (Autoradio-Antenne)

In der Regel gibt es nur zwei Anschlussarten für Autoradio-Antennen. Und das hier sind die passenden Adapter dafür:

[​IMG][​IMG]

Gibt's überall im Zubehörhandel, bei hochwertigen Radios liegen sie bei.

Gag

3. Worldwide

Worldwide Guest

Der Stecker, der an dem Antennenkabel dran ist, sieht m.E. so aus wie der rechte Stecker auf dem Bild. Aber dieser Stecker passt nicht an den Radioanschluss, da er zu doick ist, und der linke Stecker sieht auch nicht dünner aus......
    Ich habe auch unter Reichelt.de geguckt, aber (wohl aufgrund meiner mangelnden Kenntnis) nichts gefunden, was mir passend erschien :(

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt: Es gibt nur diese beiden Steckertypen. Der Stecke mit der langen Nase (rechts) ist der ältere Typ, der vor ein paar Jahren nach und nach durch den kompakteren Winkelstecker (links) abgelöst wurde.

Es kann natürlich auch gut möglich sein, dass irgendwelches Fernost-Billigzeug (sorry, dazu zähle ich jetzt auch das Tevion-Gerät), einen nicht standardisierten Stecker verwendet. Aber da das ja bei Aldi einem Massenmarkt angeboten wurde, werden die sich bestimmt hüten, da irgendwas drazubasteln, was sich nicht anschließen lässt.

Deshalb tippte ich darauf, dass Dein Auto noch den alten Stecker hat, das Radio aber die neue Buchse, für die Du dann den linken Adapter benötigst.

Mach doch einfach mal ein Foto davon.

Gag

5. Worldwide

Worldwide Guest

Habe leider gerade keine Digi-Cam zur Hand, aber vmtl. hast Du recht. Kann man denn an einen Stecker (wie der linke auf dem Bild) den rechten Adapter raufstecken?
    Oder muss man den Stecker vom Kabel entfernen, d.h. das Kabel abschneiden?
    Welchen Adapter sollte ich verwenden? Zum Bsp. diesen: http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=46099;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=IC4 oder diesen: http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=46104;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=IC4 oder diesen: http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=46103;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=IC4

P.S.: Natürlich hast Du recht; Tevion ist eine Billigmarke; aber ich habe das Radio besonders günstig erhalten, brauchte ein neues Radio und hatte momentan keine Lust mehr Geld auszugeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2006
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, es ist schon der Sinn eines Adapters, dass er von einem Steckertypen auf den anderen adaptiert. ;)
    Wenn Du das Kabel abschneiden und neu anlöten müsstest, dann wäre es ja kein Adapter, sondern einfach nur ein Stecker.

Wie gesagt: Such nicht lange bei Reichelt & Co., sondern geh einfach in den Laden. Da kostet Dich der Adapter dann zwar 'nen Euro mehr, aber dafür hast Du keine Portokosten -- und hast ihn sofort.

Gag

7. Worldwide

Worldwide Guest

Klar, ein Adapter sollte so funktionen, dass man ihn auf einen anderen Stecker stecken kann :) .Leider kann man auf den Abbildungen nicht sehen, ob er tatsächlich auf den bestimmten Stecker passt.
    Wollte ihn gerne bei reichelt bestellen, da ich dort sowieso andere Kabel bestellen will, werde aber morgen dann doch lieber zu conrad gehen und dort den passenden Adapter holen.