1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches HDMI-Kabel für PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von joi30073, 2. Januar 2008.

  1. joi30073

    joi30073 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo
    habe mir einen HTPC gebasstelt. Habe ihn mom über VGA am Full-HD-Samsung 37" Laufen. Sieht schon gut aus aber das müsste doch besser gehen. Deshalb habe ich mir einen DVI zu HDMI Adapter besorgt und ein 2 Meter HDMI Kabel für 10€. Aber da ist das Bild schlechter als bei VGA. Hab im I-Net gelesen, dass bei kurzen Längen die Qualität egal ist. Ist das wirklich so oder hab ich das Kabel umsonst gekauft.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Welches HDMI-Kabel für PC

    Könnte mit den verschiedenen Farbprofilen zusammenhängen (wenn sich das "schlecht aussehen" auf die Helligkeit/Fehlfarben bezieht).
    Schau mal ob du die Farbprofile bei der Gafikkarte oder dem TV umschalten kannst.

    Ferner kann es über VGA besser aussehen wenn du dort die reale Displayauflösung ausgibt.
    Über HDMI gehen meist nur die standart Auflösungen. Die werden dann ggf. durch das Display nochmal umgerechnet.

    cu
    usul
     
  3. joi30073

    joi30073 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Welches HDMI-Kabel für PC

    Also die Helligkeit habe ich schon umgestellt. Aber wenn ich einen 1080p HD DVD einlege und auf dem Full HD LCD wiedergebe sind bei näherer Betrachtung Pixel zu sehen. Bei VGA nur ein bisschen verschwommen.
     
  4. Boy2006

    Boy2006 Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    213
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Welches HDMI-Kabel für PC

    Wie sieht denn das Desktop Bild aus?
    Evtl. kommen die Pixel ja vom Video?

    Stimmt, der Preiß ist unschlagbar ;-) Wobei die Versandkosten dann hoffendlich nicht das 0$ Schnäppchen zunichte machen ;-)

    cu
    usul
     
  6. joi30073

    joi30073 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Welches HDMI-Kabel für PC

    Also das Desktopbild sieht so eigentlich ganz gut aus. Aber kann mir nicht vorstellen, dass eine richtige 1080p Film Fehler produziert. Habe PowerDVD und HD Laufwerk. Also müsst ja gehn. Und eine Nvidia 8500 Gt ist auch ausreichend, oder?

    Wie viel kostet das kürzerste Belkin Kabel?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Welches HDMI-Kabel für PC

    Naja, wenns Desktopbild gut aussieht dann kanns ja nicht am Kabel liegen. Dem Kabel ist es doch egal ob der Desktop oder ein Film übertragen wird.

    Es sei denn der Player wechselt die Displayauflösung (oder die Wiederholrate usw.) wenn der Film startet.
    Oder es hat was mit HDCP zu tun, klingt aber unwahrscheinlich.

    cu
    usul
     
  8. joi30073

    joi30073 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Welches HDMI-Kabel für PC

    aber wenn HDCP schuld wäre würds doch gar nicht funkionieren. Habs aber schon mit PowerDVD ausprobiert, Win DVD 8 Demo(solte aber nichts machen). Gibt es sonst noch einen Player der gut ist? Also vielleicht mit Demo. So ein Belkin HDMI DVI Kabel kann man ja bei Media Markt, Saturn ohne Probleme umtauschen, oder?
     

Diese Seite empfehlen