1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches CI-Modul für welche Anwendungen ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Kabelsatt, 10. November 2004.

1. Kabelsatt

Kabelsatt Junior Member

Anzeige
    Hi, besitze zur Zeit eine Nokia D 1 Box Kabel mit laufendem Premiere Vertrag. Kabelanschluss ist gekündigt, da ich auf Sat umgestiegen bin - zweiter Premiere Sat-Vertrag mit Premiere zertifizierten Receiver (Telestar Diginova 2 P) auch vorhanden. Da der Kabelempfang Ende d. Monats ausläuft, ich aber mein 2. Premiere (Kabel-)Abo weiter nutzen möchte, habe ich folgende Fragen.

Kann ich meine Nokia D 1 Box Kabel z.B. bei E-Bay verkaufen (obwohl auf sie ja noch ein Vertrag weiterliefe), einen neuen Sat-Receiver mit CI-Slot kaufen (welchen ?), ihn mit einem Ci-Modul versehen (welches) und ihn mit der dann noch vorhandenen Premiere Karte für die Nokia D 1 Box Kabel weiterverwenden ? Welches CI-Modul soll ich nehmen, damit ich damit ich auch meine andere Sat Premiere Karte darin verwenden und andere Pay Tv oder sonstige verschlüsselte Sender wir ORF empfangen kann ? Suche die für mich kostengünstigste Lösung ! Besten Dank für Eure Antworten ! Bin absoluter Frischling auf diesem Gebiet !

2. Charlie24

Charlie24 Silber Member

AW: Welches CI-Modul für welche Anwendungen ?

Zum Thema CI-Modul für Premiere gibt es hier im Forum einen recht ausfühlichen Thread, der auch auf die Problematik der Verwendung von Kabelkarten für Satempfang eingeht.
    Den Thread vollständig durchzulesen, ist in jedem Fall empfehlenswert.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=53604

Zum Thema Receiver möchte ich jetzt keine Empfehlung abgeben, der Markt ist riesig und dementsprechend unübersichtlich.
    Sicher kannst du deine Kabelbox verkaufen, was willst du damit auch ohne Kabelanschluss?

mfg
    Charlie24

3. Kabelsatt

Kabelsatt Junior Member

Die Frage mit dem Verkauf der Kabelbox zielte darauf ab, ob diese mit einem laufenden Vertrag überhaupt verkaufbar ist, denn auf eine Box kann doch nur ein Vertrag laufen oder bin ich da falsch informiert ? Sorry für diese dummen Fragen - bin Einsteiger und ziemlich ungeduldig *g*

Wegen dem CI-Modul jetzt mal konkreter gefragt: Könnte ich einen Technsat/Telestar Receiver mit CI Schacht kaufen, darin eine Alphacrypt-Karte einbauen und wäre dann in der Lage, nicht nur Premiere Karten (Sat und Kabel ?) sondern auch andere Pay TV-Karten nutzen ? Wenn ich den o.g. Thread richtig verstehe, ist dieses Alphacrypt wohl das Flexibelste, was man sich zulegen kann - oder ?

4. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Wenn die Kabelbox dir gehört, kannst du sie jederzeit verkaufen. Du hast dann zwar keinen für Premiere geeigneten Kabelreceiver mehr und kannst kein neues Kabelabo bei Premiere abschließen, aber das willst du ja wohl auch nicht.

Den bestehenden Vertrag für deine Kabelkarte berührt das eigentlich nicht bzw. nur insoweit, dass du mangels Kabelanschluss mit der Karte u. U. nicht mehr allzuviel anfangen kannst. Premiere ist sicher nicht verpflichtet, die Emm's für die TIERS-Aktualisierungen von Kabelkarten über Satellit auszustrahlen. Es kann also dunkel werden, ohne dass du gegenüber Premiere irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst.
    Wenn du die Kabelkarte gegen eine Satkarte tauschen willst, kann Premiere von dir Angaben zum Besitz eines zertifizierten Receivers verlangen. Ob sie den Telestar Diginova 2 P auch für das 2. Abo akzeptieren, ist schwer vorhersehbar. Da kommt es sicher auch auf die "Tagesform" des Sevicemitarbeiters/der Servicemitarbeiterin an.

Was das Alphacrypt angeht, teile ich deine Aussage, das "dieses Alphacrypt wohl das Flexibelste" ist, was man sich zulegen kann, vorausgesetzt, man legt Wert auf eine legale Lösung. Module ohne lizenzierte Firmware gibt es natürlich auch, eine Garantie, dass solche illegale Firmware das hält, was sie verspricht, gibt es allerdings nicht

Receiver, in denen das Alphacrypt funktioniert, gibt es wie Sand am Meer. Dazu werde ich nach wie vor keine Empfehlung abgeben.

mfg
    Charlie24

Diese Seite empfehlen