1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches CI-Modul für ORF

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von hanshopfen, 16. Oktober 2010.

  1. hanshopfen

    hanshopfen Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Leider bin ich im Thema Common Interface/Modulen noch sehr am Anfang oder sagen wir einmal ich kenne mich noch nicht wirklich damit aus.

    Meine Frage ist, welches CI-Module muss ich kaufen, um meine ORF Karte in meinen Receiver zu stecken? Muss es wirklich eines sein, dass Cryptoworks (wie dieses) entschlüsselt?Oder kann ich auch z.B. dieses nehmen? (da steht bei ORF ein ja daneben)

    Wie schon gesagt bin ich bei diesem Thema noch ein wirklicher Anfänger und kenne mich auch noch nicht so gut aus.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und die Zeit die ihr euch für mich nehmt!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Hallo, willkommen im Forum.

    Was für ein CI-Modul du benötigst hängt davon ab was für eine SmartCard du hast. D.h. hast du eine Cryptoworks ORF Karte dann brauchst du ein Cryptoworks CI-Mdodul, hast du eine Viaccess ORF Karte dann brauchst du ein Viaccess CI-Modul.
    Du siehst, es ist wirklich so logisch, auch wenns verdächtig ist ;)

    Hast du schon ne SmartCard? Oder hat dein Receiver evtl. sogar schon eines der benötigen Entschlüsselungsysteme eingebaut (dann sparst du dir das CI-Modul)?

    http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=833

    Hast du ein Sky Abo dann besteht AFAIK auch die Möglichkeit die ORF sender auf der Sky Karte freizuschalten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Der ORF verschlüsselt garnicht in Viaccess. ;)

    Ich hab dieses Modul hier für meine PC TV-Karte und da funktioniert sowohl die ältere Cryptoworks-Karte als auch die neue ICE-Karte einwandfrei.
     
  4. hanshopfen

    hanshopfen Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
    Ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich das Modul vom ersten Link kaufen, weil ich sowieso mehr bestellen muss. Und meine Karte ist Cryptoworks!

    Ich hätte nur noch eine Frage: kann man zu CI-Modulen auch TV-Entschlüsselungsmodule sagen? Google spuckt darüber nämlich leider nichts aus! Es geht hierbei um die AGB bei Conrad, weil da steht das TV-Entschlüsselungsmodule von der Rückgabe ausgeschlossen sind.

    Danke im voraus!
     
  5. Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Hallo!

    Mit welchem Receiver möchtest du den die ORF-Karte nutzen?
     
  6. hanshopfen

    hanshopfen Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Hallo,

    Leider weiß ich nicht genau wie er heißt. Das hier ist ungefähr der gleiche: LINK. Bei meinem alten Receiver war der Schlitz für die Karte schon eingebaut.
     
  7. Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Wenn du ihn schon hast, dann schau doch mal auf das Typenschild.

    Sollte es der Medion sein, dann schau bitte vor dem Kauf des Moduls
    noch mal im Medion-Forum rein.
    Da steht auch nützliches zu den Modulen.
     
  8. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Leider etwas zu spät. Aber ich muss den Kauf von dem IRDETO Hersteller abraten. Ich war auch auf der Suche nach einen passenden billigen Modul für meine ORF Karte im Ediosn Ci Receiver.

    Ich selbst habe mich im Saturn und Media Markt erkundigt, die Verkäufer wollten mir das teure Modul von Alphacrypht andrehen für 170 €, ich entgegnete das ich im www das deutlich billiger bekomme. Der Verkäufer von Saturn meinte "Ich kann den Kauf von NoName Produkten nur abraten, da es nach eine gewissen Zeit Probleme gibt" . Gut, ich dachte mir so würde wohl jeder Verkäufer argumentieren um sein Produkt zu verkaufen. Also habe ich mir das Modul von IRDETO für 40 Euro glaube ich bestellt. Ein Jahr hat das Modul problemlos funktioniert. Doch dann haben die Probleme begonnen, ab und an wird immer trotz gültiger Karte und eingelegten Modul "Sender verschlüsselt" angezeigt. D.h. der Kontakt Karte - Modul funktioniert nicht richtig. Mit der Zeit tritt dieses Problem immer häufiger auf, bei mir fast jeden Tag. Abhilfe schafft minutenlages raus und rein schieben des Moduls in den Receivern. Mit etwas Glück werden die ORF Sender nach einer gewissen Zeit wieder hell. Das nervt echt total, auch Elektronikspray hat nixs geholfen. Also muss der Fehler im Modul liegen.


    Ich hätte nochmal eine kurze Frage. Wie bekomme ich eigentlich meine ORF Karte wieder aus den Modul. Möchte eventl. mir ein funktionierendes Modul :rolleyes: nochmal holen. Jedoch bekomme ich die Karte ohne Gewalt nicht aus meinen IRDETO Modul. Gibt es irgend ein Trick oder muss ich mit der Zange meine Karte rausholen.
     
  9. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Welches CI-Modul für ORF

    Da gibts keinen Trick, einfach mit Daumen und Zeigefinger Karte anfassen und rausziehen. Wenn das Modul sowieso nicht mehr geht, kannst du das an der Seite öffnen.
     
  10. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Welches CI-Modul für ORF


    Irdeto hat den Hersteller Cryptoworks gekauft. Dein Modul ist vermutlich defekt und hat durch Hitze die Karte angeschmolzen und mit dem Modul verklebt. Kauf dir das Irdeto Cryptoworks von Mascom, das geht in jedem Fall und der Support ist auch sehr gut.

    Gruß
    b+b