1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Weltempfänger?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 13. September 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Die Antenne kann durchaus die Ursache sein.

    Denn das MultyRadio hat zwar eine integrierte Ferritantenne, allerdings wird diese wohl nur für Lang- und Mittelwelle genutzt.

    Kurzwellenempfang würde wohl über den Antennenanschluss laufen. Und da hab ich das MultyRadio einfach an die Antennenanlage angeschlossen. Und zwei UHF Yagis sind wohl für Kurzwelle ziehmlich ungeeignet. Und dann kommt noch der Multischalter, bei dem ich auch nicht weis ob der Frequenzen unter 47 MHz überhaupt durchlässt.

    Die mitgelieferte Wurfantenne liefert allerdings auch keine besseren Ergebnisse. Und jedesmal die Antenne wechseln wäre ohnehin umständlich.
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Welcher Weltempfänger?

    ich hatte den gleichen Siemensempfänger wie Winterkönig. Habe damit deutschsprachige Auslandsdienste aus der ganzen Welt gehört. Für mich sehr befremdlich war z. B. dass in den Zeiten als in Soweto die schlimmsten Rassenkravalle tobten und Schwarze in Scharen spurlos verschwanden, der deutsche Kurzwellendienst aus Johannisburg kein Wort darüber brachte und dafür aber über die Schönheit des Frühlings am Kap geschwärmt hat....
    Solch objektive "Berichterstattung" war aber damals an der Tagesordnung.

    Die Bibel für KW-DXer war damals das Jahrbuch "Sender und Frequenzen" in der die Möglichkeiten zum Empfang aus praktisch jedem Land der Erde aufgelistet waren. Gibts das Buch überhaupt noch?

    Sorry war etwas o.T.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    @wegra: Zu Zeiten Sowetos hätte man ausländische Sender sofort dauerhaft des Landes verwiesen ... also hat man die Füße stillgehalten ... war die Wahl 'Pest oder Cholera' ... wäre es besser gewesen, es darauf anzulegen? Keine Ahnung, denn natürlich war allen klar, daß Berichte den Weg ins Ausland finden würden ...
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Welcher Weltempfänger?

    es handelte sich dabei um keinen auslaendischen Sender, sondern um den deutschsprachigen Kurzwellendienst von Radio RSA Suedafrika, der damals im 13 m Band empfangbar war.

    Aber im Prinzip hast Du recht.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Gerade Sender aus Südafrika oder Mittel- und Südamerika fände ich auch reizvoll, hab aber Zweifel ob man diese wirklich mit einem normalen Weltempfänger hören kann.

    Meine Einschätzung ist das mit vertretbarem Aufwand auch nur Sender aus Europa und Nordafrika empfangen werden können, also nicht wesentlich mehr als über Lang- und Mittelwelle auch geht.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Für Kurzwellenempfang über große Distanzen ist es wichtig, dass es am Ort des Senders und dem Empfangsort dunkel ist. Dementsprechend sind Sender aus dem Osten bei uns abends zu empfangen, aus dem Westen in den frühen Morgenstunden.
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Welcher Weltempfänger?

    soweit ich weiß, wird das Kurzwellensignal mehrmals bei der Ausbreitung zwischen der F1-Schicht der Atmosphäre und dem Erdboden reflektiert, so dass bei den entsprechenden Bedingungen in der damaligen Zeit die KW-Bänder voll von solchen Auslandsdiensten in Deutsch und vor allem in Englisch waren. Die Sender aus den entsprechenden Ländern sendeten daher auch zu Zeiten, in den Bedingungen im Bestimmungsgebiet der Sendungen am besten empfangen zu werden, gut waren. Dazu kamen auch die ganzen Lokalfunker aus großen Flächenstaaten, in denen UKW wegen der Größe ziemlich sinnlos war.

    Das sogenannte Europaband (49-m Band) ist heute ja fast leergeräumt, aber in den sogenannten Tropenbändern (60 - 120 m Band) ist noch "mächtig Betrieb" Wer will kanns ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014
  8. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Tja, die Zeiten ändern sich.
    2002 war ich das erste mal mit Heimatradio über Internet im Ausland unterwegs und habe morgens nach dem Aufstehen WDR2 Radio als Internetstream gehört, an der Westküste der USA. Komisch waren die Staumeldungen, die so gar nicht zur Uhrzeit passten, da merkte man dann die Zeitverschiebung. Damals war mein Notebook noch per Kabel mit dem Internetzugang des Hotels verbunden.
    Inzwischen gibt's fast überall Wlan, und mit Pocketcast lade ich mir die 20:00 Tagesschau automatisch bei Verbindung mit dem Internet. Bin ich östlich unterwegs gibt's die dann morgens nach dem Aufstehen, das Handy kann man ja jederzeit beim Rasieren neben den Spiegel stellen, bin ich westlich unterwegs gibt's die abends, fast zur gewohnten Zeit. ;)
     
  10. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Genauso ist das.

    Die Deutsche Welle hat schon zum 30 Oktober 2011 ihr Radioprogramm in deutscher Sprache eingestellt.

    Quelle: Frequenzübersichten - Radio | Empfang | DW.DE | 31.07.2013

    Quelle: Information zur Einstellung des deutschsprachigen Hörfunkprogramms | Radio | DW.DE | 01.02.2012

    Einen Weltempfänger würde ich nur noch in bestimmte Länder mitnehmen, wo das nötig sein könnte.

    Schon aus Gewichtsgründen, würde ich da aber auch nur noch den Sony ICF-SW100 mitnehmen, auch wenn der vom Empfang natürlich mit den größeren Geräten wie dem Sangean ATS-909 und dem Sony ICF-SW7600GR nicht mithalten kann.