1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Verstärker / Receiver für meinen TV

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von uwe15, 16. November 2020.

  1. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe einen topaktuellen Panasonic TV (TX-49HXW944) und höre den Ton momentan über einen 10 Jahre alten Receiver (Sony STR-DE685), der als 5.1-Verstärker dient und schon dem Vorgänger-TV beim Sound geholfen hat. Der Ton geht über ein optisches Kabel direkt vom TV an den Receiver. Ganz allgemein bin ich zufrieden.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Gab es in den letzte 10 Jahren relevante Entwicklungen (z. B. kleinere Gerätebauformen, bessere Mehrkanalverarbeitung usw.), die es sinnvoll machen., sich einen neuen Verstärker zuzulegen?
    2. Nimmt man heute noch den optischen Ausgang für den Ton oder sollte ein moderner Verstärker über HDMI angebunden sind?
    3. Gibt es empfehlenswerte Verstärker, die auch gleich DVD/Blueray mit eingebaut haben.
    4. Gibt es im Netz Testsamples (z. B. Video-Dateien), mit denen man die Mehrkanalfähigkeiten seines Soundsystems testen kann?
    (Ich habe festgestellt, dass der Verstärker die hinteren Lautsprecher auch dann intelligent ansteuert, wenn der Fernseher nur ein Stereo-Signal meldet. Das deutet auf irgend ein Dolby Surround-Verfahren hin, was es doch eigentlich nicht mehr gibt?)

    Fals ich hier zu banale oder breits tausendmal beantwortete Fragen stelle, würde ich über rein Link auf einen älteren Beitrag freuen.
    Ansonsten vielen Dank für Euer Mitdenken im voraus, Uwe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich, kleinere Gehäusebauformen, ja, aber zu lasten der Tonqualität, man baut heute schon oft Schaltnetzteile in AVs ein, die Geräte werden dadurch kleiner, leichter billiger und schlechter.
    Kommt darauf an welches Audioformat anliegt. bei DTS MA wird man mit einem S/PDIF Kabel nicht mehr die volle Bandbreite übertragen können. Bei "normal" üblichen Ton aus der Quelle des TVs macht es aber überhaupt keinen Unterschied ob LWL oder HDMI Kabel.
    Nein.
    Ja, gibt es.
    Mastering Studios Berlin

    Das gibt es nach wie vor. Erst der AV macht ja aus einem Stereo Signal DS. Bei 5.1 sollte der aber entsprechend umschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
  3. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke Gorcon, auf dich ist hier Verlass!

    zu 1.: Ja, Schaltnetzteile , die Problematik kenne ich. Das ist abschirmungstechnisch hohe Schule, die nicht jeder beherrscht. Danke für die
    Warnung.

    zu 2.: Leider weiß ich auch nicht immer, was an meinem Kabel TV anliegt bzw. welches Format die wiedergegebenen Dateien haben. Bisher hatte ich noch nicht den Eindruck, dass da ein Flaschenhals ist.

    zu 4.: Ich habe mir die Samples angeschaut. Die laufen ja alle über YouTube. Nun hörte ich, dass es dort nur Zweikanalsound gibt. Wie passt das zusammen?
    Oder ist das eben jeweils eine Surround Kodierung, wo mehrere Kanäle auf 2 raufkodiert werden?

    Ansonsten: Der Verstärker erkennt irgend wie, ob er Multichannel kriegt (da leuchte eine blaue Lampe) oder Stereo. Im letzteren Fall dekodiert er das irgendwie mit Dolby Pro Logic oder Dolby Pro Logic II.
    Ich konnte mir bisher aber nicht vorstellen, dass normale Fernsehsender im Digitalzeitalter ihr Audio noch so kodieren.

    Viele Grüße, Uwe
    .
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jedenfalls nichts was mit S/PDIF nicht funktionieren würde. Selbst DTS gibts da nicht
    Ups, das kann dann natürlich nicht funktionieren(da gibt es generell kein 5.1), Entschuldigung.
    Ich habe so schnell den Link nicht gefunden.
    AAC Multichannel Playback Test
    Dolby Trailers – ATMOS, Lossless TrueHD 7.1, AC3 5.1
    Links, Trailer und Testtöne zu Dolby Atmos und THX
     
    uwe15 gefällt das.
  5. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Besten Dank erst mal für die Links. Da hab ich erst mal Futter für den Fernseher, mal sehn, wie weit mein derzeitiges Soundgespann damit kommt.
    Mir scheint, dass ich recht oft Surround Ton höre, obwohl nur Stereo anliegt. Verstehe ich das richtig:
    1. Dolby Prologic II ist eine aktuelle Technologie und kommt bei der Übertragung von Fernsehsignalen nach wie vor zum Einsatz.
    2. Dolby Prologic II kann zwar aus dem Stereo-Signal ein 4-Kanal-Signal machen, nicht jedoch ein echtes 5.1 Signal mit Abtrennung des Center Kanals.
    3. Wenn ich bei einem Stereo-Signal Sound aus den hinteren Lautsprechern höre, bedeutet das, dass das Tonsignal die Dolby Prologic Informationen enthält. Oder könnte mein Verstärker die hinteren Lautsprecher auch dann bedienen, wenn das gar nicht vorgesehen ist?
    In der Bedienungsanleitung steht zu dem von mir eingestellten Surroundmodus: "Quellen mit Mehrkanal-Surroundton werden so wiedergegeben, wie sie aufgenommen wurden. Quellen mit 2-Kanal-Ton werden nach dem Dolby Prologic Verfahren decodiert, um Surroundeffekte zu erhalten."
    4. Über das optische Kabel wird S/PDIF übertragen. Was auch immer ankommt, sobald ich es über diese Schnittstelle höre, hat es der Fernseher erfolgreich in dieses Format umgewandelt.

    Viele Grüße, Uwe
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, der Verstärkermacht da quasie ein DS Signal draus. BeiAudiospuren mit mpeg2 funktioniert das jedoch nicht da die Surroundinformationen der Komprimierung fas vollständig zum Opfer gefallen sind.
    Eine "echte Trennung gibts da nur für die Frontlautsprecher, alles andere ist nur eine Pseudotrennung.
    Ja.
    S/PDIF = Sony/Philips Digital Interface Das ist nur die Schnittstelle. Übertragen kann dort das Signal als PCM (Pulscode Modulation) oder als Bitstream (unverändert).
    Diese Einstellung ist Vorraussetzung das Du überhaupt Dolby-Digital (oder vom BD Player) DTS nutzen kannst.
     
    uwe15 gefällt das.
  7. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Worauf bezieht sich das ja?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    auf
     
    uwe15 gefällt das.
  9. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    OK. Dann könnte es also auch sein, dass mein Verstärker sich beim Stereosignal mancher Videos etwas kreative Freiheit lässt und ich von den hinteren Boxen eine Art künstliches Surroundsignal höre. Das scheint allerdings ganz gut zu funktionieren, so erlebe ich oft, dass Musik von hinten und Sprache von vorn kommt.

    Mit einem neuen Verstärker und Anbindung über HDMI wird es das dann wohl nicht mehr geben...

    Auf jeden Fall noch mal besten Dank fürs Mitdenken.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, die können das auch.

    Ich würde mal schauen ob Dein "alter" Verstärker auch AAC unterstützt. Meiner hat damit seine Probleme 2.0 funktioniert, aber 5.1 wird nur als 2.0 ausgegeben. Medatheken nutzen nur noch dieses Format. Allerdings war es bis jetzt so das man dort auch nur 2.0 angeboten hat (ich hoffe das ändert sich nochmal).