1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pixpress, 9. Juli 2010.

  1. pixpress

    pixpress Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem Gebiet des digitalen Sat-Empfangs.
    In unserem Mehrfamilienhaus wurde eine digitale Sat-Anlage installiert. Zum Einsatz kommt ein Unicable-Schalter vom Typ Arcon SAM 81KT. Nun hatte ich den Wunsch, einen Anschluss für meinen Rechner zu schalten, um gleich dort Sendungen aufzunehmen.
    Das Kabel zu meinem Rechner ist NICHT mit am Unicable-Ausgang angeschlossen, wie die Leitungen für den Rest des Hauses, sondern an einem Anschluss mit der Aufschrift "14/18V/22 kHz".
    Nun meine Frage: Benötige ich dennoch einen Unicable-fähigen TV-Tuner für meinen Rechner?
    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Bin wie gesagt neu in dieser Materie.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    An diese Ausgang ("14/18V/22 kHz") kannst jede digitale Receiver/TV Tuner anschliessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  3. pixpress

    pixpress Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Dann sollte wohl auch diese Lösung funktionieren (Elgato EyeTV Sat)? Das wäre für mich als Mac-Nutzer natürlich genial! Denn das Elgato-Teil kann definitiv kein Unicable.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    Da der Arcon SAM 81KT neben den Unicable Ausgang auch noch einen weiteren hat welcher 14/18V/22kHz als Schaltkriterien verwendet/besitzt ist aufgrund der Beschriftung auf dem Kabel davon auszugehen das dieser beim Compi "gelandet" ist, somit kann dort dann jede "normale“ PC/Mac-Sat-Karte/Lösung zum Einsatz kommen; Unicable tauglich muss die PC-Karte nicht sein wenn die sich bei der Installation nicht vertan haben.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    Warum soll es nicht gehen,ist doch normale TV Tuner für PC.
    Hier noch Info zum Arcon SAM 81KT(habs gerade gefunden):
    http://arcon-gmbh.de
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    .. wer hat denn gesagt dass eine normale TV-Karte nicht geht ;)
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    :winken:Keiner! Oder doch:
    Ich das als Frage verstanden.;)
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    Die Frage war ja nicht zu übersehen. Ich frage mich mehr wieso pixpress so unsicher ist was vor Ort anzuschließen ist ... es sieht doch alles danach aus als wenn für den Wunsch das ein Computer versorgt werden soll wirklich alles getan worden ist ;)
     
  9. pixpress

    pixpress Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    Ich war mir unsicher, weil der "Fachmann" im "Fachgeschäft" meinte, das der Tuner Unicable-tauglich sein müsste. Den Techniker, der das Ganze angeschlossen hat, konnte ich nicht fragen, da ich zu dieser Zeit im Urlaub war. Aber wenn er beim Anschließen des Kabels mitgedacht hätte, wäre das natürlich toll. Also ich werde mir meine Wunschlösung mal im Netz bestellen. Wenn es nicht klappt, geht das Teil eben wieder zurück.

    Danke noch mal für Eure Hilfe!
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Tuner für SAT-Tv am Computer?

    War der "Fachmann" im "Fachgeschäft" von MM?:D
     

Diese Seite empfehlen