1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welcher Standard ist HDTV?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von flintenschuetze, 23. März 2007.

  1. flintenschuetze

    flintenschuetze Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Welche Auflösung ist denn jetzt HDTV und mit welcher Auflösung sendet denn z. b. Premiere? Für mich ist das alles noch so undurchsichtig. 1920x1080i oder 1280x720p und noch andere? Soweit mir bekannt ist, ist noch kein offizieller eineitlicher Standard festgelegt. Auch auf der Website von Premiere findet man keinen Hinweis in welcher Auflösung denn tatsächlich ausgestrahlt wird. "HD ready" wird dadurch relativ. Und klappt es jetzt auch sicher immer mit einem echten 16:9 Format? Ich glaube nicht. HDTV liegt schon lange in der Luft aber nichts Konkretes wurde daraus. Die Industrie quält den Kunden mit einem Normenstreit und Kompatibilitätsproblemen. Ich verstehe daher die ganze Aufregung nicht und lasse meine gute alte Loewe Röhre stehen so lange sie erläuft. Ich habe einfach keine Lust wieder in den Gerätefriedhof einer zankenden Industrie zu investieren. (siehe SACD, Minidisc, usw. )
    Bringt HD DVD wirklich was? Und welche Abspielgeräte (Monitore) werden dafür benötigt?
     
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: welcher Standard ist HDTV?

    Die Normen sind ganz klar festgelegt, Geräte zumindest mit HD-Ready Logo sind zu verwenden. Die Auflösung kann 1080i oder 720p sein, wie Du richtig sagst. Das Bildformat ist immer 16:9. Wo Du allerdings recht hast, ist der Formatstreit zwischen Blu-Ray-Disk und HD-DVD. Da würde ich in der Tat noch warten bzw es gibt bis jetzt nur ein Player von LG, der beides kann aber auch für stolze 1200 €uronen. Ach ja, Premiere HD sendet in 1080i.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.488
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: welcher Standard ist HDTV?

    ...und alle anderen europäischen HDTV-Sender auch.

    Gruß Klaus

    PS: Lesen in Fachquellen (z.B. in: de.wikipedia.org/HDTV) bildet...
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
  5. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.488
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: welcher Standard ist HDTV?

    Hallo,

    kleine Korrektur: Zitat " Die Bezeichnung "SDTV" (Standard Definition Television) wurde eingeführt, um die verbale Abgrenzung zu "HDTV" (High Definition Television) möglich zu machen. Wann genau von "hoher Auflösung" gesprochen werden kann, ist nirgends exakt festgelegt."

    Das ist falsch, es hat sich nur nicht überall herumgesprochen ;)

    Das internationale Normungsgremium ITU (Sitz in Genf) hat schon vor vielen Jahren festgelegt, dass im Fernsehen erst ab 1000 Bildzeilen von HDTV gesprochen werden kann.

    Leider waren bei den Festlegungen für die aktuelle "HDready"-Norm wirtschaftliche Gesichtspunkte wichtiger als technische, deshalb konnten die Amis ihr "Half-HD"-System 720p mit reindrücken...

    Gruß Klaus
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: welcher Standard ist HDTV?

    Eine Festlegung, an die sich niemand hält, kann man wohl als nichtig betrachten. ;)
    Dafür gibt es in der Unterhaltungselektronik ja schon genügend Beispiele.
     
  8. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.479
    AW: welcher Standard ist HDTV?

    Hallo,

    die Rec. können doch, glaube ich, beides darstellen/empfangen 720P u. 1080i.
    Beides kann man auch auf HD Ready TV´s schauen.
    Bei einem 32" TV kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auge Unterschiede aus 3m Entfernung zwichen beiden Auflösungen erkennen kann, ( fals es mal Full HD Panels 32" geben wird ).
    Bei 40" würde ich es gerne mal sehen, habe leider kein Geschäft gefunden, wo man vernünftig vergleichen kann.
    Es müssten dann auch indentische TV´s sein ( Kontrast, Elektronik...), bis eben auf das Panel.

    Die Preisdiff. zwichen Blue Ray und HD DVD würde ich in DVD´s anlegen, dann hätte man am meisten davon.
    Nach dem Motto: Was nützt mit der Porsche, wenn ich für Spriz und Versicherung kein Geld mehr übrig habe.
     
  9. chellerman

    chellerman Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    29
    Ort:
    gogoscho
  10. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: welcher Standard ist HDTV?

    Bin im Moment noch gar nicht bereit Blu Ray oder HD.DVD zu kaufen solange der Formatstreit noch nicht beendet ist.... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen