1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von madmoss, 24. September 2010.

  1. madmoss

    madmoss Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    suche einen SAT (Twin) Receiver mit dem ich auch Sendungen mit dem DVD Recorder ( Sony RDR HX-650 ) aufnehmen kann.
    Ich habe keine Ahnung welche Geräte dafür in frage kommen.
    Preislimit ca 200 Euro. Gibt es brauchbare Geräte für den Preis?

    Amazon Suche:

    SEG Köln-II SB 981 HD
    WISI OR 294
    TechnoTrend TT-select S850 HDTV

    Andere Vorschläge sind selbstverständlich willkommen.
    Über zahlreiche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mein jetziger TV Loewe(Röhre) hat einen integrierten Twin SAT Receiver und da klappt das wunderbar. Leider macht der TV (8 Jahre) probleme so das ich mich nach einem Flach-TV und Receiver umschauen muss.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Also ein DVD Rekorder wird ganz normal an den Receiver angeschlossen wie ein Videorekorder auch. Solange dieser 2 Scart Anschlüsse hat.

    Geht also fast jeder.
    Aufnahme erfolgt dann allerdings nur Analog. Ist klar.
     
  3. madmoss

    madmoss Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Vielen Dank für die Info. Da bin ich schon etwas erleichtert.

    Dann kann ich jeden von den 3 aufgeführten Receivern nehmen?
    Oder gibt es Alternativen die besser sind ?

    Meinst Du 2 Scart Anschlüsse am Receiver? Also einer zum DVD Recorder und der andere zum TV?

    Entschuldige wenn ich nerve aber ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und möchte nur sicher gehen das richtige zu kaufen und das alles funktioniert.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Ja Genau:
    Du solltest Dir also vor den Kauf die Rückseite des Receivers ansehen.
    Oder im Datenblatt nachschauen ob Zwei Anschlüsse vorhanden sind.
    Das muss in etwa so aussehen.

    http://www.sat-komplett.tv/receiver/dsr-5001adv/dsr5001adv_anschluesse.gif
    Einer für TV, einer für PVR. Dabei ist es egal ob DVD Rekorder oder Videorekorder angeschlossen wird.
    Achtung: Es kann nur das Programm aufgezeichnet werden, welches am Receiver eingeschaltet ist. Auch muss der dabei Receiver an sein.

    Das bedeutet, willst Du eine Sendung aufzeichnen, wen Du nicht Zu Hause bist, musst Du Zwei mal Timer setzen. Einmal im Rekorder und einmal im Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  5. madmoss

    madmoss Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Oh je,

    das höhrt sich ziemlich kompliziert und aufwendig an.

    Können die Sat Receiver den Recorder nicht direkt ansteuern?
    Wenn der Reiver zB. über EPG programmiert wird und der Recorder automatisch die Sendung aufzeichnet.

    Wenn ich meinen Loewe Manuell programmiere startet der recorder automatisch mit der Aufnahme unabhängig ob ich zu hause bin oder nicht.
    Warum geht das mit externen Twin Satreceivern nicht?
    Ist nicht sehr benutzerfreundlich.

    Alternative wäre ein Panasonic Recorder mit Sat Receiver oder ein Loewe LCD mit Twinsattuner 8leider sehr teuer).
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Sorry. Das mit Twin Receiver habe ich übersehen. Da geht ein Programm schauen und eines aufzeichnen natürlich.

    Wen Dein Rekorder die Funkion extern Link hat, geht das natürlich über den Timer des Receivers.
    Das wusste ich aber nicht, das Dein Rekorder diese Funktion hat.

    Also, wen Du nur aufzeichnen möchtest, wäre noch ein PVR Receiver eine alternative.

    Edision argus VIP2 HD 2x DVB-S2 SAT Tuner - hm-sat-shop.de

    Aufnahme auf externer Festplatte und dann über den PC auf DVD brennen.
     
  7. madmoss

    madmoss Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Hallo,

    wenn der SAT Receiver des Loewe TV die Recorder Aufnahme startet funktioniert das mit dem externen Satreceiver dann auch?

    Im Handbuch des Sony DVD Recorders steht was von Smartlink Funktion, nur bei Scart Anschluss. Müsste das gleiche sein, nur andere Bezeichnung.

    Möchte nur 100 Prozentig sicher sein, nicht das ich mir Geräte kaufe welche diese Funktion dann nicht erfüllen.
    Möchte wenn möglich den Sony behalten da ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Ja, das ist das selbe.
    Du ich bin mir nicht sicher, ob das mit jedem SAT Receiver geht. Mit meinem Humax HD 1000 funktioniert es jedenfalls . Andere Receiver habe ich nicht getestet.
    Frage lieber mal beim Hersteller nach,ob die Extern Link Funktion unterstützt wird. Findet man in den Datenblättern auch nicht immer was zu.
     
  9. madmoss

    madmoss Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Habe mal SEG,WISI und TechnoTrend wegen der Smartlinkfunktion des Sony angeschrieben bezüglich Unterstützung des Sat receivers.

    Mal abwarten was dabei rauskommt.

    Es ist echt schwer geworden die passenden geräte zu finden.
    Egal ob Twin Satreceiver oder Flachbild-TV.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welcher Sat Receiver für DVD Recorder Aufnahme

    Nein Normal wird ein DVD Recorder am TV Scart angeschlossen, sonst würde er ja kein RGB Signal aufnehmen können da das ja am VCR Scart nicht anliegt.
     

Diese Seite empfehlen