1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver nach Sky?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von electrohunter, 1. Juli 2018.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Nach unzähligen Jahren hab ich jetzt Sky nicht verlängert und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Receiver.

    Was wünsche ich mir? Das gleiche was halt der Sky Receiver kann. Sat-TV empfangen und Sendungen aufnehmen. Natürlich möchte ich was aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen. Funktionierte mit dem Sky Receiver einwandfrei, obwohl ich einen normalen Anschluss habe.

    Doch welche Alternativen hab ich jetzt?

    Mein Samsung TV kann angeblich auf externe Festplatte aufnehmen. Konnte ich aber noch nicht testen, da bis jetzt alles noch über den Sky Receiver läuft. Mein Fernseher kann auch natürlich Sat empfangen. Also bräuchte ich doch eigentlich nur eine Festplatte zum aufnehmen und ein HD+ Modul. Doch kann ich dann was aufnehmen und trotzdem gleichzeitig was anderes schauen? Und was ist, wenn der Fernseher aus ist? Die Festplatte bekommt ja Strom vom Fernseher. Heißt das, ich kann nur aufnehmen, wenn der Fernseher läuft und ich den selben Sender schaue? Was natürlich ein No Go für mich wäre. Oder geht das doch? Wer von euch nutzt PVR?

    Oder kennt ihr einen Receiver der das alles kann und nicht mehr als 50 € kostet?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein für HD+ nutzbarer SAT Twin-Receiver mit Aufnahmefunktion für nur 50 €, das wird schwierig.
    RTL verhindert mit dem HD Plus CI+ Modul HD-Aufzeichnungen, am besten dieses Gängel-Modul nicht nutzen.
    Wenn das TV-Gerät für Aufzeichnungen geeignet ist, besser als ein HD+ Schrott-Modul:
    AlphaCrypt-Light Universal CI-Modul R2.2 (sofort einsatzbereit, mit Software One4All 2.4)

    Receiver-Empfehlung: FERGUSON Ariva 203 ab 63,48
    Mit Patch-Firmware (freier Download bei SatEdu) > FERGUSON Ariva 203 kann eine via eBay noch verfügbare HD02 Karte im Kartenleser genutzt werden, ohne CI / CI+ Modul (Kosteneinsparung), die Patch-FW einfach mit USB-Stick aufspielen.
    Pay-TV Aufzeichnungen werden dann leider verschlüsselt auf USB-Datenträger gespeichert, mit zusätzlichem
    CI-Universalmodul wären auch freie Aufzeichnungen möglich, z.B. für die Konvertierung auf dem PC / oder für Kopien.
    Während einer Aufzeichnung kannst du ja mit dem Sat-Tuner im TV-Gerät ein anderes Programm schauen,
    mit einem weiteren FERGUSON Ariva-Receiver sogar ein anderes HD+ Programm (incl. Aufzeichnung), mit nur einem
    Pay-TV Abo (eine SmartCard für die gesamte Wohnung / fürs EFH). FERGUSON Sat-Receiver > Ariva 53 ... Ariva 253
    Einfache Vernetzung der Ariva-Receiver via LAN / dLAN u. WLAN > WiFi-Sticks über den Home-Router.

    PS: die Privaten SD-Programme sind via Sat-Empfang frei nutzbar, ohne zusätzliche Abo-Kosten. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
    electrohunter gefällt das.
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was sollen wir dir deinen TV erklären, wenn du uns noch nichtmal das Modell verrätst......:(
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Muss es ein SAT Twin-Receiver sein? Ich hab nur einen ganz normalen Anschluss und beim Sky Receiver hat es trotzdem funktioniert. Warum auch immer.

    Und was spricht gegen das Modul? ich muss keine Privaten unbedingt aufnehmen. Ansonsten dachte ich man kann RTL & Co. in HD sowieso nicht aufnehmen.
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man
    a) vorher einen Sky-Receiver hatte (d.h. nichts exportieren will)
    b) HD+ sowieso haben möchte (d.h. bereit ist, die 5 € mtl. dafür zu zahlen),
    spricht eigentlich nicht viel gegen einen HD+ Receiver - oder eben Diveo oder freenet. Außer der Preis, denn mit Festplatte zahlt man natürlich immer direkt über 200 €. Mit den Boxen kann man dann sogar die HD+ Sender aufnehmen, was ja mit dem Sky-Receiver nicht funktionierte. Bei Diveo sparst du dir die Festplatte und kannst per Cloud aufnehmen, allerdings nur bis zu 10 Std.

    Da bringt auch die 10.000ste Leier von @Discone nichts, jemandem, der möglichst einfach fernsehen will, die Methoden zu erklären, wie man die Restriktionen aushebeln kann.
     
    Winterkönig und electrohunter gefällt das.
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.629
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Es hat aber nur auf der gleichen Satebene funktioniert und das nur, weil der Sky Receiver ein Twin Receiver ist.

    Weil mit dem im TV gar keine parallele Nutzung möglich wäre.
     
    electrohunter gefällt das.
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Sky-Receiver hat einen Twin-Tuner, der bei einem Sat-Kabel das Signal intern an den zweiten Tuner gibt. D.h. du konntest zwei Programme sehen, wenn sie auf der gleichen Ebene liegen, aber nicht, wenn auf verschiedenen. Z.B. ZDF HD & Das Erste HD => geht; ZDF HD und Sky Sport => geht nicht.

    Bei nur einem Tuner funktionieren beide Varianten nicht.

    Zwei Aufnahmen werden wahrscheinlich nicht möglich sein.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Genau, ich möchte einfach nur ganz normal Fernsehen, wie die ganze Zeit auch mit dem Sky Receiver. Einfach die ganzen Sender + Privaten in HD schauen und ab und an aufnehmen. Die Privaten nur in SD aufnehmen reicht völlig und wenn schon aufnehmen, dann natürlich gleichzeitig einen anderen Sender schauen.

    Ich möchte halt so wenig Geld ausgeben wie möglich.

    Saturn hat gerade ein Angebot für das HD+ Modul: 59 € statt 79 €. Festplatte und USB-Sticks habe ich auch einige. Daher wäre für mich das die günstigste Variante.

    Schau ich mir die ganzen Receiver bis 50 € an, kann man da in keinem eine HD+ Karte benutzen, also geht das doch nur über so ein Modul, oder nicht?
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also brauche ich für mein Vorhaben ein Twin-Tuner Receiver mit Kartenslot? Also ein Sky Receiver :D
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.629
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber im TV (wenn der keinen TWIN Tuner hat) ist immer nur ein Programm (eine Frequenz) gleichzeitig möglich.
     
    electrohunter gefällt das.