1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver hat Recht ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pRoJeCtIl, 7. Juni 2008.

  1. pRoJeCtIl

    pRoJeCtIl Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe soeben was ausprobiert. Ich habe meinen Edision 3120 dort angeschlossen wo eigentlich mein Argus angeschlossen ist. Also, alles gleich. Gleiches Kabel, gleiche Dosen, gleiches Empfangsgerät und so weiter.

    Mein Argus zeigt bei der "manuellen Suche" einen Pegel von 76 - Qualität 100 an.
    Mein 3120 zeigt bei der "manuellen Suche" einen Pegel von 53 - Qualität 78 an.

    Selbstverständlich habe ich den Test auf dem gleichen Transponder gemacht. Test wurde auf Astra 19.2 gemacht.

    Habt Ihr vielleicht eine Erklärung ?

    Grüsse pRo
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?

    Die Anzeige eines Receivers ist nicht gleichzusetzen mit einem geeichten Meßergebnis. Sie dient daher eher als eine Art Indikator und sagt recht wenig über die tatsächliche Signalbeschaffenheit aus. Die Receiverhersteller können daher in ihrer Gerätesoftware ganz unterschiedliche Verfahren nutzen, wie der Anzeigewert ermittelt wird. Das ist auch der Fall. Aus diesem Umstand erklären sich unterschiedliche Anzeigewerte. Bedeutung hat dies nicht wirklich.
     
  3. pRoJeCtIl

    pRoJeCtIl Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?

    Hi,

    ok. Und wie kriege ich jetzt raus ob die Einstellung gut oder schlecht am liebsten natürlich optimal ist ? Kann mir nicht vorstellen das das mit einem Pegelmessgerät für 30 € geht. :confused:

    Gruß pRo
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?

    Mit solcher Art Hilfsmitteln kannst Du eigentlich nur versuchen, das maximale Anzeigeergebnis erreichen zu wollen. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man da ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.

    P.S.: Kriterium hierbei ist dann die Signalqualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2008
  5. pRoJeCtIl

    pRoJeCtIl Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?

    Hi,

    dann müsste ich quasi den 3120 anschliessen weil ich ja dort anscheinend noch Kapazitäten nach oben habe. Der Argus zeigt mir ja schon Qualität 100 an.

    Wohnt jemand vielleicht in der Nähe von Schwäbisch Gmünd der mir helfen kann ? Ich bin kein Held auf dem Dach. :confused:

    Grüsse pro
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?

    Würde gar nix machen und erst mal auf schlechtes Wetter warten. Empfangen dann beide Boxen weiterhin alle Kanäle ist alles gut.

    Aber nicht so schlecht, dass draußen die Welt untergeht. dann glotzt nämlich eher niemand mehr Sat-TV. Findet laut Astra 12 x im Jahr statt.
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?

    Never change a running system
    Solange alles störungfrei läuft, lass' die Füsse auf dem Boden. Oder Gönn' Dir für 50€ mal einen Besuch vom Fachmann, der hat richtige Messgeräte.
    Gruß
    Thomas
     
  8. pRoJeCtIl

    pRoJeCtIl Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    6
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?

    Na dann abba husch husch, in nicht ganz zwei Stunden geht´s ja los. ;)
     
  10. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    AW: Welcher Receiver hat Recht ?


    Welcher Receiver hat Recht ?

    Keiner. Solche Anzeigen sind quasi nutzlos solange sie nicht von einem DX Receiver wie der Openbox kommen.
     

Diese Seite empfehlen