1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von planlos0815, 2. Juni 2005.

  1. planlos0815

    planlos0815 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    hi

    ich hab zwei quad-LNB's (Astra / Hotbrid) auf dem Dach und möchte jetzt einen Multischalter dahinter setzen (Hotbrid ist im Moment nicht mit angeschlossen)

    Was brauche ich, bzw. welchen Multischalter könnt ihr empfehlen?

    Zusatzinfos:
    An der Anlage hängen 2 analoge Receiver und eine digitale TV-Karte (PC)
    Ich hab noch etwas alten Ramsch zur Hand (etwas älterer SAT-Multischalter, von LIFESAT (MS 3340)). Liege ich mit der vermutung richtig, dass der nicht digital-tauglich ist??

    Danke für die Hilfe!
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welcher Multischalter

    Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig, und Multischalter sind für Quads auch nur bedingt geeignet, Du musst das LNB ja umschalten können, also müssen sie alle Schaltsignale durchlassen und sie dürfen auch selbst nicht zuviel Strom ziehen, sonst wird der Receiver eventuell überlastet. Ich würde Dir eher DiSEqC-Schalter empfehlen, nimm' am besten gleich 4/1, da hast Du noch etwas Reserve, denn wie Du ja sicher schon gehört hast, gibt es auch noch andere Satelliten außer Astra und Hotbird, die interessant sein bzw. werden könnten... ;)
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welcher Multischalter

    P.S.: Für die beiden analogen müsstest Du, wenn sie nicht über DiSEqC verfügen, 22kHz-Schalter mit Blocker einsetzen, damit kannst Du noch 5 der 6 analogen Hotbird-Programme sehen, aber deren Abschaltung soll noch innerhalb diesen Jahres, spätestens im Frühjahr 2006 erfolgen, also lohnt sich das kaum noch...
     
  4. planlos0815

    planlos0815 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Welcher Multischalter

    danke erstmal,

    da ich festgestellt habe, dass die ja schon ein bisschen was kosten, wollt ich nochmal nachhaken.
    Der Multischalter ist nicht älter als 6 Jahre, hat ein eigenes Netzteil und ist damals für Quads verwendet worden.
    Gibts da evtl. doch eine Chance??
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welcher Multischalter

    Sehr unwahrscheinlich, das ist laut Kennzeichnung einer mit 3 Eingängen und 4 Ausgängen, Du kannst also nur 2 Ebenen sinnvoll verteilen, und das reicht nur für Astra analog. (ein Eingang ist für Terrestrik) Nimm' am besten die 4/1er (ca. 6€/Stck), da kannst Du nicht viel falsch machen, für die analogen reicht auch nur Astra, denn der Rest verschwindet eh bald.
     
  6. planlos0815

    planlos0815 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Welcher Multischalter

    Danke
    6€ wären ok.

    PS:
    Ich hab grad auf der suche nach nem DiSEqC-Schalter ein äußerlich zu
    99,9% identisches Modell meines Multischalters gefunden (anstatt HAMA steht bei mir LIFESAT)

    http://www.hama.de/portal/articleId*24695/action*2563

    vielleicht hilfts dir ja
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welcher Multischalter

    Ja, das hift sehr, aber leider ändert das nichts an meiner vorherigen Aussage: es ist ein Multischalter für Astra analog, 2 Eingänge, einmal Terrestrik, 4 Ausgänge, damit kannst Du leider absolut nichts anfangen, Du könntest lediglich, wenn Du noch 4 analoge Receiver zu versorgen hättest, 2 Kabel vom Quad da reinführen und auf 4 verteilen, das würde Sinn machen, aber da Du ja eh nur noch 2 analoge hast, ist der Umschalter nicht mehr sinnvoll einzusetzen.. > EBay ;) :D
     
  8. planlos0815

    planlos0815 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Welcher Multischalter

    Danke nochmal, hab mir schon so ein Teil bestellt.
    Aber eines noch:

    Welche meinst du damit?
    Gibt es weitere deutsch, bzw. englischsprachige Satelliten die ich mit Astra gleichzeitig empfangen kann?
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.033
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Welcher Multischalter

    Astra 2 (28,2°) ist beliebt.
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welcher Multischalter

    Ja genau, der ist Super... Guckst Du hier: http://www.lyngsat.com/28east.html
    Da kommt noch ein 5.Satellit (Astra 2C) dazu und die anderen sind auch noch nicht ganz voll... es gibt sogar ein freies deutsches Programm: "Wein TV" :D
    (ist zwar totaler Rotz, aber immerhin) ;)
    außerdem interessant:
    Turksat 42°Ost: http://www.lyngsat.com/turk42.html
    Arabsat 26°Ost: http://www.lyngsat.com/arab3a.html (ab 90cm)
    http://www.lyngsat.com/arab2d.html (ab 120cm > wird aber bald ersetzt, dann auch schon ab 90cm)
    ...usw...
     

Diese Seite empfehlen