1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von XAX, 26. Januar 2004.

1. XAX

XAX Junior Member

Anzeige
    Im moment habe ich meine tv karte und einen reciever direkt an das twin lnb angeschlossen.

Jetzt möchte ich die Anlage aber auf 4 Teilnehmer erweitern. Was für einen Multischalter benötige ich dann?

Und welche Kabel soll ich für die Montage (im Haus) verwenden?

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Du brauchst nen Quattro LNB, daran kommt dann nen 4/x Multischalter oder gar keiner, falls du nicht mehr als 4 Endgeräte hast.

3. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Hallo XAX
    So stimmt es nicht ganz:

Dies ist ein 5/x Multischalter, aber

dies stimmt nicht ganz:

In diesem Fall benötigst Du ein Quad-Switch-LNB!

Entschuldigung BlackWolf für diese kleine Korrektur.

Gruss Daniel

<small>[ 26. Januar 2004, 18:37: Beitrag editiert von: Daniel56 ]</small>

4. XAX

XAX Junior Member

also bringt mit das vorhanden lnb gar nichts wenn ich 4 teilnehmer anschließen will?

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Moment, nen Quattro LNB ist doch einer mit integriertem Multischalter (Switch), aber dann gibts noch welche ohne, wo dann der Multischalter nachträglich angebracht werden muss?!

Und nen 4/x Multischalter stimmt schon, die terrestrische Einspeisung braucht man eh nicht. Und der 4-Fach Quattro LNB liefert dann jeweils Low / Highband H und V, und an den Multischalter können dann quasi unendlich viele Receiver mit Kaskadierung angeschlossen werden?!

Muss das auch mal genau wissen, denn ich hab son Quattro LNB mit integriertem Switch, werde aber demnächst 5 Engeräte da dran hängen wollen, von denen noch einer Hotbird zusätzlich zu Astra empfangen sollte.

<small>[ 26. Januar 2004, 19:47: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

An ein Twin gehen maximal 2 Receiver! Nur bei reinem analog empfang kann man das erweitern.

Ein Quattro ist ein LNB OHNE Multischalter
    Ein Quad ist ein Quattro LNB MIT eingebautem Multischalter.

Ja. An ein Quattro muss ein 4/x Multischalter dran. An ein Quad LNB kann man auch ein 4/x Multischalter anschliessen, der benötigt dann aber 22KHz und 14/18Volt steuerung.

Blockmaster

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Blockmaster, nun hast mich ganz durcheinander gebracht.

Hier les ich was von einem Quatro-LNB, der aber auch keinen weiteren Multischalter benötigt (steht in der Beschreibung).

Bis jetzt bin ich immer danach gegangen, dass der teurerer der mit dem integrierten Switch war, den Beschreibungen kann man ja anscheinend net trauen ..

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Ein Quattro-Switch ist, wie der Name schon sagt, natürlich einer mit Multischalter.

Also:
    Quad = Quattro-Switch. (mit eigebauten Schalter)
    Quattro = OHNE SWITCH

Am Anfang gab es nur das Quattro LNB mit den seperaten Ebenen. Dann gab es später welche mit eingebautem Multischalter. Diese bekamen den zusatz Quattro-SWITCH. Vor 1-2 Jahren ist dann der Begriff "Quad" für die mit eingebauten Multischalter aufgekommen.

Blockmaster

<small>[ 26. Januar 2004, 20:20: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>

9. digiface

digiface Foren-Gott

Jaaaaaaaaa, dieser ganze Hickhack entsteht nur dadurch, das die Hersteller, so ganz clever, und das gleiche Teil verschieden nennen müssen, das sollte man sich innerhalb einer Branche einig sein, und nicht für ein Teil 5 verschiede Bezeichnungen haben.

Genau das gleiche bei den Monoblock-LNB's, obwohl man sich damit auskennt, muss man erst lang die Technischen Angaben durchlesen.
    Ein Namen für ein Teil und dann haut das auch hin, aber vielleicht wollen das die Hersteller nicht, dem Handel kommt es gelegen.

digiface

<small>[ 27. Januar 2004, 15:20: Beitrag editiert von: digiface ]</small>

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Wenn man sich wenigstens einigen würde ob es nun "Quatro" oder "Quattro" heisst durchein

Diese Seite empfehlen