1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter/Switch für Twin-Receiver (Sorry, Newbie Frage ;-) )

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nicky, 29. August 2004.

  1. Nicky

    Nicky Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Mahlzeit!

    Vorab schonmal sorry für mein Unwissen, aber irgendwer muss es mir ja mal ganu erklären.

    Ich habe zur Zeit meine Satschüssel auf Astra 19,2° ausgerichtet mit einem Universal LNB (ein Anschluss), von dem ein Kabel direkt (ca. 10 - 15 Meter) in eine Nokia D-Box 2 geht. Nun habe ich günstig einen Twin-Receiver erstanden und möchte diesen natürlich optimal nutzen. Meine Frage nun, was brauche ich dafür?

    1. Es ist im nachhinein schwierig den LNB zu wechseln, da ich leider nicht so leicht an die Schüssel ran kommen kann. Kann ich am Ende des Kabels (welche Länge darf es vom LNB haben) einen sog. Multiswitch/-schalter (wo ist der Unterschied?) schalten um sowohl den Twin-Receiver mit 2 Leitungen zu versorgen, als auch die alte D-Box 2 und evtl. noch einen weiteren Teilnehmer? Brauche ich sonst noch etwas? Worauf muss ich beim Kauf achten?

    2. Welchen Online-Shop könnt ihr für SAT-Zubehör empfehlen?

    Schonmal vielen Dank! :)

    Gruß,
    Nicky
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Multischalter/Switch für Twin-Receiver (Sorry, Newbie Frage ;-) )

    Du hast Twin-LNB und ein Anschluss davon benutzt du. D.h. ein Anschluss ist noch frei. Du mußt eine neue Leitung verlegen und diesen freien Anschluss anschliessen. Mehr brauchst du nicht.
     
  3. Nicky

    Nicky Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Multischalter/Switch für Twin-Receiver (Sorry, Newbie Frage ;-) )

    Es ist leider ein Single-LNB. Also habe ich keinen Anschluss mehr frei, weil der schon belegt ist.

    Aber nochmal kurz ne andere Frage: Wenn ich Astra 19,2 und Hotbird betreiben will, muss die schüssel dann immer gedreht werden, oder reichen zwei LNBs, die in einem bestimmten Winkel zur schüssel stehen?

    Thanks,
    Nicky
     
  4. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher Multischalter/Switch für Twin-Receiver (Sorry, Newbie Frage ;-) )

    Es reichen zwei LNBs, die in einem Winkel von ca. 6,2° zu einander stehen. Du brauchst dann zwei Quattro-LNBs und eine entsprechenden Multischalter.