1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher LCD Fernseher ist der Richtige?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tennisspieler, 1. Juni 2012.

1. tennisspieler

tennisspieler Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und guten Tag,
    ich habe mich eigentlich entschlossen einen LCD-Fernseher von Panasonic oder Samsung 40`` (Panasonic TX-L42DT50E oder UE40ES8090) zu kaufen.
    Im Fachgeschäft teilte man mir mit, dass es ratsamer sei, einen LÖWE der neuesten Generation zu kaufen (natürlich fast doppelt so teuer) da man hier mit Sicherheit auch nach 5 bis 10 Jahren noch Ersatzteile bekäme, was bei den Japanern, Koreanern ... nicht immer gewährleistet sei. Hier sei es bei meinem Fachhändler bereits nach drei Jahren z.T. nicht mehr möglich gewesen, Ersatzteile zu bekommen und man konnte die Kiste zum Müll geben. Was ist zu tun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???
    Danke für eine Antwort.
    tennisspieler

2. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LCD Fernseher ist der Richtige?

wenn ein LCD FS nach 5 -10 Jahren den Geist aufgibt, rechnet sich die Reparatur eh nicht.
    Egal welcher Hersteller

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, genau so sehe ich das auch. Denn die Entwicklung geht momentan so schnell, dass man da überhaupt nicht mehr langfristig planen kann.

Daher sinkt auch der Zeitwert der heutigen Geräte so schnell, dass sich nach 5 Jahren wirklich keine Reparatur mehr lohnt. Für das Geld würde man dann vermutlich ein gleichwertiges, neues Gerät bekommen.

4. Knüppel74

Knüppel74 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679

Nur wegen der langen Ersatzteilversorgung doppelt soviel Kohle für einen Loewe auszugeben, lohnt sich bestimmt nicht und besser ist das Bild der Loewes auch nicht, die kaufen ihre Panele ja auch nur fremd ein!
    Mit dem Samsung machste nix verkehrt, ist immerhin die Top-Serie von denen, den Pana kenne ich nicht!

P.S.: Ich würde ruhig noch darüber nachdenken, eine Nummer größer zu nehmen, 40" ist nich gerade groß, ausserdem "schrumpfen" die subjektiv mit der Zeit!^^

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kann ich absolut unterstreichen.

Als ich meinen ausgepackt hab, dachte ich auch nur: Oh Gott, was hab ich mir da nur für ein Monster gekauft. Neulich bei Avatar in 3D dachte ich mir: Ach, ein bisserl größer hätte er doch sein können. ;)

6. Eike

Eike von Repgow

Punkte für Erfolge:
    273

Allerdings hängt die Bildqualität entscheidender davon ab wie das Werk das Bildcharakteristik vorgenommen hat.
    Man bekommt mit dem selben Panel bei unterschiedlichen Finalherstellern unterschiedliche Eindrücke.

Die Aussage zu den Ersatzteilen als Begründung ist natürlich sehr vordergründig... ;)

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  7. MarioLpz.

MarioLpz. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich möchte mein "Ambilight" nicht mehr missen. Ansonsten wäre 50" Plasma für mich die erste Wahl. Die Schwarzwerte sind einfach genial. Es gibt aber auch Hersteller bei denen ist die LCD LED Hintergrundbeleuchtung nicht nur am Rand (Edge LED) sondern auf der ganzen Fläche (Direct LED). Bei denen können einzelne Bereiche gedimmt werden, so das dunkele Bereiche nicht so grau erscheinen. Alles nicht ganz einfach, dann kommt noch die Geschichte mit dem Geldbeutel.

8. Optimus Crime

Optimus Crime Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Technik bei Fernsehern verändert sich doch so schnell, dass es sich leider wirklich nicht mehr lohnt auf sowas wie Ersatzteile zu achten. Das würde ich nur noch bei Autos machen. Außer Du planst einen Luxus-Fernseher für 5000 EUR bis 10.000 EUR zu kaufen. Aktuell wird ja übrigens schon der nächste Standard, 4K Fernsehen entwickelt bzw. Ultra High Definition Television (UHDTV).

Wenn Du noch viel selbst recherchieren möchtest empfehle ich Dir folgende drei Seiten die sämtliche Testberichte von Fachzeitschriften aggregieren (zusammenfassen). Bei alaTest kann man zudem sehr gut den Preisbereich einschränken. Habe für Dich bei dem alaTest Link daher mal den Preisbereich 1000-1600 EUR voreingestellt. Testsieger ist dort übrigens: Panasonic TX-P VT30 Serie (42", 50", 55", 65"), Philips PFL9706 Serie, Philips PFL9705 Serie, Philips PFL8605 Serie, Philips PFL9606 Serie (3D TV), Samsung UA / UE / UN D8000 Serie, Samsung UA / UE / UN ES8000 Serie.

Fernseher-Testberichte:

testeo.de Übersicht an Testberichten von LCD-Fernsehern

alaTest.de Übersicht an Testberichten von LCD-Fernsehern

Testberichte.de Übersicht an Testberichten von LCD-Fernsehern

Hier habe ich auch noch eine interessante Auswahl an LCD bzw. Fernsehern mit der moderneren LED-Technik gefunden:
    LED HDTV

Meine Eltern haben neulich einen neuen Fernseher gekauft deswegen bin ich etwas tiefer im Thema drin. Habe da mehrere Modelle recherchiert (siehe meiner folgenden Geizhals-Liste) die laut Testberichten gut sein sollen. Sind allerdings alles 32 Zoll Fernseher, weil meine Eltern nicht so einen großen Fernseher wollten. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Preise der Fernseher inzwischen um 30-60 EUR gestiegen sind - das liegt wahrscheinlich an der bevorstehenden Fußball EM. Hier also die Modelle die ich recherchiert hatte:

- Philips 32PFL7406K -- ab 530 EUR
    Philips 32PFL7406K | Geizhals Deutschland

- Samsung UE32D6500VSXZG -- ab 560 EUR
    Samsung UE32D6500 | Geizhals Deutschland

- Sony KDL-32EX720 -- ab 450 EUR
    Sony KDL-32EX720 | Geizhals Deutschland

- Philips 32PFL7606K -- ab 599 EUR
    Philips 32PFL7606K | Geizhals Deutschland

- Sony KDL-32CX520 -- ab 530 EUR
    Sony KDL-32CX520 | Geizhals Deutschland

die von Philips sind bei den meisten Testberichten sehr gut bewertet - gekauft haben sie dann diesen, der beim Elektronikmarkt in der Nähe gerade im Angebot war:

- Sony KDL-32EX525 -- ab 470 EUR
    http://geizhals.de/603552

Bin zufrieden mit dem Sony-Modell und vor allem meine Eltern. Die lesen nämlich sehr oft Videotext und der wird hier nicht über das Fernsehbild gelegt, sondern es öffnen sich dann zwei Ansichten. In der unteren Ecke kann man das Fernsehen weiter gucken und im größeren Fenster wird der Videotext dargestellt. So kann man beides ohne Einschränkung gleichzeitig verfolgen. Achja und die Bildqualität des Sony KDL-46EX525 ist auch sehr gut.

Dieses Sony Modell EX525 gibt es auch in 40 Zoll (kostet dann gegenüber 32 Zoll 100 EUR mehr). Das wäre dann dieser hier:

Sony KDL-40EX525 -- ab 570 EUR
    http://geizhals.de/614772

http://www.sony.de/product/tv-102-40-lcd/kdl-40ex525

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  9. tennisspieler

tennisspieler Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für die Antworten. Sie haben mich in meinem eigenen
    Urteil (übers Wochenende gefällt) nur bestätigt. Da der Löwe fast doppelt
    so teuer ist und die Technik sich heute schon überholt hat, kann ich mir
    wirklich, wenn keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, einen "Neuen" zulegen.:winken:
    tennisspieler

10. Optimus Crime

Optimus Crime Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schreib mal später welcher Fernseher es am Ende geworden ist :winken:

Diese Seite empfehlen