1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mam2010, 12. Januar 2013.

  1. mam2010

    mam2010 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :confused:
    Hallo,
    ich habe mit einen HD-TV mit integriertem SAT-Tuner gekauft, von dem ich aufnehmen möchte. Bisher erfolgte dies übr einen Receiver und DVD-Recorder. Recorder hat aber keinen SAT-Antenneneingang, sondern nur 2 Sacart-Eingänge, kein HDMI. Kann man einen Adapter verwenden?
    Wenn nicht, welcher Receiver/DVD-Recorder ist erforderlich und empfehlensert? Es ist nicht erforderlich, dass ich ein anderes Programm sehen kann, als ich aufnehme.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    mam2010
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    Wenn du einen Fernseher mit Aufnahmefunktion gekauft hast, schließt du an dessen USB-Anschluss ein Speichermedium (Festplatte/USB-Stick) an und nimmst einfach darauf auf.
    Ansonsten solltest du schauen, ob der Fernseher über einen Scart-Ausgang verfügt, daran könntest du den DVD-Recorder anschließen. HD-Aufnahmen sind dann im Gegensatz zur ersten Lösung aber nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  3. mam2010

    mam2010 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    Der Fernseher hat einen Scart-Eingang. und der DVD-Recorder ist mit der Stero-anlage verbunden. Ich möchte daher wissen, ob ich einen Receiver mit einem SAT-Tuner benötige, um aufnehmen und übe4r die Stero-anlage wiedergeben zu können.
     
  4. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    Da hängt im wesentlichen von der Ausstattung der vorhandenen Geräte ab. Vielleicht könntest du die genauen Modellbezeichnungen nennen.

    Ansonsten spricht nichts dagegen, alles so zu lassen wie es vor der Anschaffung des neuen Fernsehers war.
     
  5. mam2010

    mam2010 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    TV: LG 32LS575S
    DVD: Samsung HR 770
    Der Receiver ist schon ziemlich alt, ich kann nicht alle digitalen Programme über ihn empfangen.
     
  6. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    Der Fernseher hat doch USB-Recording. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du diese Funktion nicht nutzen möchtest?

    Edit: Laut Bedienanleitung kann der Scartanschluss des TV auch als Ausgang genutzt werden. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das auch bei digitalem Empfang funktioniert. Müsste man ggf. ausprobieren.

    Das Alter des Satellitenempfängers wäre für die Nutzung als Zuspieler für den DVD-Recorder eigentlich unerheblich, da der DVD-Recorder ohnehin nicht in HD-Qualität aufnehmen kann. Das Fehlen der HD-Sender wäre daher kein Nachteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    Laut dieser Beschreibung:
    leider nur bei DVB-T zu nutzen:(
     
  8. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    Wie kommst du darauf?
    Der Begriff "DVB-T" kommt doch in der zitierten Beschreibung (offenbar von Chip.de) gar nicht vor.
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    :eek:Edit,ja ich hab nicht genau geschaut sorry.Steht ja nur DVB-Tuner und nicht DVB -T Tuner

    Also dann Festplatte oder Stick am USB Port des TVs anschließen -Festplatte evt. noch am TV formatieren und los gehst mit aufnehmen:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  10. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher HD-Recorder/Receiver an Sat-TV?

    Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das USB-Recording bei LG Geräten über Sat nicht!
     

Diese Seite empfehlen