1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Flachbildfernseher

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von tribehouse2000, 10. Mai 2007.

  1. tribehouse2000

    tribehouse2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo und guten Tag.

    Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon einige bestehenden Beiträge
    gelesen um mein schmales Wissen zu erweitern.

    Ich habe vor mir in den nächsten 6 Wochen einen Flachbildfernseher anzuschaffen, der in meinem neuen Wohnzimmer an einer Wand montiert werden soll.

    Ich habe wenig bis keine Ahnung was bei der riesen Auswahl an Geräten für mich das richtige ist.

    Die Entfernung zum TV beträgt 4 mtr. und ich habe eine Sat.-Schüssel mit Digitalreceiver (Starsat 1 von Telestar).
    Der uralte DVD-Player und der Receiver sind per Scartkabel mit dem Fernseher verbunden.

    Ich hatte bisher so an eine Größe von 42 Zoll gedacht, weiss aber nicht ob das zu viel oder zu wenig ist.

    Der Fernseher läuft zu 50 % für Standardkram und zu 50 % für Spielfilme (so ca. 1-2 mal die Woche ne DVD).

    Ich möchte so ca. bis 2000,- € anlegen und weiss bei der riesen Auswahl nicht mehr wofür:
    Plasma oder LCD?
    Full HD oder HD ready?
    Welchen Zubehör brauche ich noch dazu (Kabel/Halterung usw.)
    :confused::confused::confused:

    Ich hoffe, dass sich einer von Euch schlauen Köpfen sich mit mir abgibt.
    Meinen Dank im Voraus.
    Wenn ich einen Beitrag übersehen habe, der genau mein Thema abdeckt, reicht mir auch ein Verweis dorthin.
     
  2. ~boyscout~

    ~boyscout~ Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    106
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    hallo,

    kann man davon ausgehen, das du dir in zukunft 2-3jahre hd empfang (also einen hd receiver ) und einen Blu-ray/HD-DVD player zulegen wirst?
    oder bist du ein hd-gegner und willst einfach einen neuen fernseher und der rest ist dir egal?
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    Bei deinem Sitzabstand und deiner Preisvorstellung bist du sehr nah an dem, was für mich auch gilt. Ich habe mich deshalb vor kurzer Zeit für folgendes Gerät entschieden:

    Sharp LC-46XD1E (46" LCD mit Full HD)

    Schau dir das gerät doch einfach mal unverbindlich an. Kostet als 46" Variante ca. 2.000€ im Netz.
     
  4. ~boyscout~

    ~boyscout~ Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    106
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    das wäre auch meine empfehlung gewesen, der sharp (habe selber den 37" [​IMG] wirft ein super sd bild (und natürlich hd).
     
  5. tribehouse2000

    tribehouse2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    Erstmal Danke für Eure Antworten.

    1. Was für ein Kabel brauche ich denn, um den Fernseher dann mit meinem bisherigen Receiver und DVD Player zu verbinden.

    2. Welche Vorteile habe ich durch einen HD-fähigen Receiver?

    Warum LCD und nicht Plasma?

    Danke für Eure Bemühungen
     
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    Zum Thema LCD vs Plasma möchte ich nichts sagen. Da scheiden sich die Geister. Kannst dich ja einfach mal ein bisschen informieren zu diesem Thema. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Siehe z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

    zu 1. Du kannst jeden Receiver via Scart mit dem LCD oder Plasma verbinden. Ein besseres SD Bild erhälst du in der Regel, wenn du einen Receiver mit Komponentenausgang oder sogar HDMI hast.

    zu 2. Beim SD Bild hast du nicht grundsätzlich einen Vorteil. Allerdings haben nicht HD Receiver fast nie einen HDMI Ausgang. Aus diesem Grund bist du in vielen Fällen sonst auf die Scart verbindung angewiesen. Ansonsten ermöglicht ein HD Receiver dir natürlich überhaupt erst die Möglichkeit HD Sender zu empfangen bzw auf deinem HD LCD/Plasma darzustellen. Klar gibt es derzeit nur Pro7 HD, Sat1 HD und Anixe HD im FreeTv sowie Premiere HD und Discovery HD im Pay TV, aber erstens werden es mit der Zeit immer mehr werden und außerdem kauft man einen Receiver ja nicht nur fürs hier und jetzt sondern auch mit zeitlichem Weitblick. Allerdings muss man natürlich überlegen, ob man jetzt sofort einen HD Receiver kauft oder eben noch etwas wartet. Das muss jeder für sich entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  7. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    Ohne wieder einmal eine LCD/Plasma- Diskussion starten zu wollen, kann ich dir empfehlen mal einen Blick auf den Panasonic TH-42PV71 zu werfen! Ich habe mich nach langer Suche für genau dieses Gerät entschieden! Schneidet auch in zahlreichen Testberichten immer wieder sehr gut ab.

    Im übrigen wollte ich noch hinzufügen, dass bei deinem Sitzabstand von 4 Metern ein FullHD Panel keinen Sinn macht, da du von diesem Abstand die volle Auflösung nicht wahrnehmen kannst!
     
  8. tribehouse2000

    tribehouse2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    O.K.
    ih merke schon, das ich mich einfach noch intensiv mit dem Thema befassen muss und mir auch Live einige Geräte anschauen sollte.

    Eine Frage jedoch nur noch:

    Warum bringt die Full HD Auflösung bei dem Abstand nix?
     
  9. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Welcher Flachbildfernseher

    Schau mal diese Seite... http://www.visiars.de/calculator.php

    Das menschliche Sehvermögen reicht aus diesem Abstand einfach nicht mehr aus, die volle FullHD Auflösung aufzunehmen! Du wirst also aus 4 Metern keinen Unterschied zu niedrigeren HD-Auflösungen erkennen können! FullHD macht daher Sinn, wenn du näher ranrückst (bei 42" auf max. 2 Meter) oder bei größeren Bildschirmdiagonalen (ab 50 Zoll) dann dementsprechend auch bei größeren Abständen!
     

Diese Seite empfehlen