1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Worldwide, 2. November 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    ..ich halte das nach wie vor für eine ausrede für das verbockte hardwaredesign. Der tuner scheint in anderen boxen ja besser zu laufen.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    Gut möglich sderrick. Ich hoffe, daß die es auf die Reihe bringen mit den neuen Modellen denn schade wär's bei den Freiheiten die dieser RX liefert.

    @Ponny: Die Topfield 5000/5500er habt ihr nicht zufällig antreten lassen im Vergleich zum 4000er ? Denn so gut wie der 4000er ist, sein größter Nachteil ist, daß das Gerät geöffnet werden muß wenn mann den Inhalt archivieren will aufgrund fehlender Schnittstellen.

    Wäre auch interessant wie sich folgende Geräte schlagen:

    The good old dbox1/NDT1006A
    Gut, ich gebe zu, frisch ist sie nicht mehr, aber mit dem vorhandenen SCSI-Interface immer noch für Aufzeichnungen auf HDD zu gebrauchen.

    Eine Technisat Skystar 2 findet auch immer mehr Anhänger. Damit läßt sich auch schön aufzeichnen. Hier müßte man aber unterscheiden zwischen rev. 2.3 und 2.6x. Ich glaube hier wäre aber auch der Treiber und das verwendete Programm mitbestimmend.

    Und last but not least, eine Nexus-S, von vielen als S-Klasse der DVB-S Karten bezeichnet.

    Also so ein Test am gleichen Equipment bei schwachen Frequenzen und gleichbleibenden Wetterbedingungen, das wär schon was aber zeit braucht's..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  3. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    Weiß man schon welcher Tuner in den neuen Dreamboxen verbaut werden soll ? Der Philips wie in der Dreambox 500 oder ein anderer ?
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    Hallo,

    in alle neuen Dreamboxen kommt der Philips Tuner.

    Ponny
     
  5. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    Also was den Amos-Satellit angeht, kann der Philips-Tuner schon mal nicht glänzen. Allerdings ist Amos für mich eher ein Exot, ich möchte nur Astra empfangen. Wie präsentiert sich da der Philips-Tuner ? Ist für Astra die Empfindlichkeit des Tuner zu vernachlässigen, oder gibt es auch beim Astra-Empfang Unterschiede ?
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    Philipstuner sind nicht schlecht jedoch hat der Philips Receiver in der Stiftung Warentest "nur" mit gut agschnitten
    Ein guter Tuner steckt im Mackenkiste FTA Telestar Starsat1 er entspricht den Eigenschaft des d-box 1 Tuner mit NDT 1006 A.
    Der Hersteller der Module für den Telestar gibt sich nicht zu erkennen.
    Anhand der Bezeichnung kann ich jedoch Vergleich zu analogen Zeiten ziehen, so waren Module dieses Herstellers auch im Amstrad Sat 300 oder im Kathrein UFD 2XX zu finden und die Module glänzten besonderes im oberen ZF- Bereich mit weniger Fische.
    Diese Module waren etwas besser als Tunermodule von Sharp, Samsung.
     
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    Hallo,

    bei ASTRA und allen Satelliten mit Standardsymbolraten gibt es keine Probleme. Wir wollten nur extreme Satellitenprogramme testen.

    Ponny
     
  8. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Festplattenreceiver hat den besten Tuner?

    Aber es dürfte sich trotzdem lohnen, auf die neuen Dreamboxen zu warten. Wäre schön, wenn man den Erscheinungstermin schon wüßte. Wenn ich mich richtig erinnere, soll es vier neue Modelle geben. Ist schon bekannt, ob alle vier auf einmal kommen, oder erst nacheinander ? Irgendwo habe ich gelesen, daß sie angeblich in Amerika schon abgeboten werden würden, stimmt das ?