1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Fernseher und vor allem wann ??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Eisdrache81, 22. Oktober 2011.

  1. Eisdrache81

    Eisdrache81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    Der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht, warum soll denn HD bei 6 m Sitzabstand nicht funktionieren. Mein Wohnzimmer ist halt so aufgebaut und die Couch schiebe ich bestimmt nicht vor den Kamin ;):p
    Als Budget hatte ich mal so für mich 1250 Euro veranschlagt, das ist aber nich festgemeißelt.
    Was das weiter Procedere betrifft:
    Ja, ich wollte mir ein Modell aussuchen und dann im www schauen bzw. handeln. Mein Momentaner Favorit ist der hier:Samsung UE55D6500VSXZG 138 cm: Amazon.de: Elektronik
    Ich bin also sozusagen am schauen , bin aber nachwievor dankbar für jeden Tip, Erfahrung mit oben genannten Gerät etc...
     
  2. Eisdrache81

    Eisdrache81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    Link habe ich mir gegoogelt ;-)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    Ganz einfach, weil HD eben nicht nur ein schärferes Bild ist, sondern auch mehr Informationen im Bild, und die siehst du einfach nicht wenn du zu weit weg sitzt. Ich habe da mal ein schönes Beispiel bei mir beobachtet.

    Bei dem Film I-Robot gibt es am Ende ein Szene wo eine Menschenmenge über einen Platz auf ein Hochhaus zustürmt. Das ganze sieht dann auf einem Full-HD Fernseher so aus:

    DVD (auch hochskaliert): unscharfe Punkte
    Bluray bei 40" und mehr als 3m Entfernung: scharfe Punkte
    Bluray bei 40" und 1,5m Entfernung: kleine Menschen die sich prügeln
    (Bei 47" kann man das auch aus 2m Entfernung noch sehen, aber irgendwo da ist die Grenze)

    Natürlich sieht man auch bei großem Sitzabstand einen Unterschied zwischen SD und HD, aber dieser Unterschied ist relativ unbedeutend, denn ob ich scharfe oder unscharfe Punkte sehe ist, was die Bildinformation angeht, relativ egal.
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    Gerade bei Natur- oder Landschaftsaufnahmen bringt HD eine ungemeine Tiefenschärfe mit sich. Bei zu großem Sitzabstand geht das meiner Ansicht nach verlohren.
     
  5. Eisdrache81

    Eisdrache81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    ok, das leuchtet mir vielleicht noch ein. Allerdings kann ich meine Couch bzw. TV nicht umstellen, da ich mir dann alles zustelle... Aber es wird dann doch ne Alternative geben ?? Beamer ist bei schrägen, holzverkleideten Wänden wohl auch eher problematisch ...
    Im Moment schaue ich ja auch aus 6m fern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  6. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    6m.. da würd ich nicht unter beamer gehen lol.. zieh die couch näher dran.
     
  7. Eisdrache81

    Eisdrache81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    Ich zitier mich mal selbst:
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    naja die 6m zwichen tv und couch kann man bestimmt mit ner couch füllen.
     
  9. Pani

    Pani Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    Und wenn du dir eine Leinwand besorgst, die von der Decke hängt, auf die der Beamder das Bild projeziert?
    lg
     
  10. eL_Nino

    eL_Nino Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 65 PUS 6262 - Ambilight 4K TV
    Sky komplett Paket
    Netflix
    DAZN
    AW: Welcher Fernseher und vor allem wann ??

    Aber mal was anderes....

    Wenn ich 7 Meter von meinem TV weg sitzen würde, ich würde nichts sehen! Ab 3 Meter is bei mir alles verschwommen! :D