1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mittelstapler, 20. Januar 2011.

  1. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Hallo,

    zur Ergänzung. habe heute meinen NEUEN Pansonic TX-L37GW20 als Einkabelsystem installiert.Es funktioniert bestens.

    Mein Technisatreceiver läuft auf Kanal 2 mit 1400 MHz, meinen Panasonic habe ich-wie auf Seite 34/35 BA dargelegt- auf Kananl 5 mit 1748 MHz eingestellt. Wichtig ist- das war zunächts mein Fehler - die Antenneneinstellung nachher zu speichern, nicht mit OK sondern mit der Return-Taste unter PKt. 5 Seite 35 BA. Dann Sendersuchlauf starten und alles ist ok.

    sagt mittelstapler
     
    Discone gefällt das.
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Die wenigen Flimmerkisten, die überhaupt Unicable "kennen" sind in der Regel gut manuell auf jede mögliche Kombination aus Userband Frequenz/ID einstellbar.´

    Das die TV-Geräte Hersteller, bei sehr vielen Geräten die man auch mit integrierten DVB-S Tunern bekommen kann, Unicable ganz ignorieren ist aus meiner Sicht fast skandalös; die EN50494 gibt es ja nicht erst seit gestern.
     
  3. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Diese Meinung kann man nur Unterstützen!!! Hinzu kommt noch erschwerend, wie wenig FACHHÄNDLER sich damit auskennen, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Und: eine Einschränkung in der Programmwahl hat man auch nicht! Ich kann nur noch mal betonen, mein Panasonic TX-L37GW20 läuft per Einkabel wie ein Weltmeister! Allerdings habe ich für die Einstellung des TV auch ein bißchen Zeit gebraucht.

    MITTELSTAPLER
     
  4. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    hallo,

    das neue Nachfolgemodel Panasonic TX-L37EW30 (von Tx-L37GW20) ist auch einkabeltauglich!
    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

    meint mittelstapler
     
  5. Delle66

    Delle66 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

    Ich bin neu hier und als Unicable User (seit 2011) auf dieses Forum gestoßen.
    Sehr interessante Themen die mich sehr interessieren.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (WEG) auf drei Etagen und ich habe die Dachwohnung links.
    Alle Wohnungen werden über drei Kabelstränge per Einkabel Sat versorgt.
    Ich hänge am linken Strang als letzter und habe zwei Frequenzen zugewiesen bekommen, wie alle anderen auch.
    Das es in der Vergangenheit öfter zu Problemen mit den Frequenzen gekommen ist wurden in den Dachgeschosswohnungen programmierbare Antennendosen eingebaut, die somit fest zugewiesene Frequenzen bekommen. damit war das Problem der doppelt genutzten Frequenzen Geschichte.

    Das nur zur Info jetzt zum Thema.
    Ich habe einen Panasonic TX-58DXW784 und habe diesen Fernseher vor fast vier Jahren u.a. auch wegen der Unicable tauglichkeit genommen. Panasonic ist dafür bekannt dass die Unicable fördern und beherschen.
    Mein Pana (Twin Tuner) wurde von einer Fachfirma nach dem Einbau der progr. Antennendosen eingerichtet und zusätzlich wurde noch ein Splitter zwischen Dose und Fernseher gesetzt, also mit einem Kabel von der Antennendose zum Splitter und mit zwei Kabel weiter zum Pana.

    Hier wäre auch meine Frage ob das nötig ist denn lt. Bedienungsanleitung reicht der Anschluss mit einem Antennenkabel aus um ein Programm zu schauen und eines aufzunehmen.
    Laut des Monteurs ist der Splitter oder Weiche notwendig da man sonst nicht in den Genuß des Twintuners kommt.
    Zudem hatte ich seit zwei Wochen Probleme mit dem HDplus Modul das wurde vom Pana nicht mehr authentifiziert. In anderen Fernsehern wurde es authentifiziert. Das soll wohl ein häufiges Problem bei den Panas sein, auch bei meinem Model. Wenn einer hierzu einen aussagekräftigen Link kennt bitte angeben.

    Um zum Schluss zu kommen ich bin mit Einkabelsystem zufrieden wenn es läuft und man entweder eine Fachfirma ran lässt oder selber Ahnung hat. Solange keiner auf meiner Frequenz liegt sollte es funktionieren. Das ist mit den program. Antennendosen und dem Splitter (oder Weiche) endlich vorbei und alles läuft.
    Leider schränkt das System die Wahl des Fernsehers und/oder der Satboxen ein, die dafür geeignet sind.
    Wie schon erwähnt wurde wird die Norm auch nicht von allen sauber umgesetzt oder gar nicht erst genutz.
    Mein nächster TV sollte eigentlich ein LG Oled in 65 Zoll werden da sie so hoch gelobt werden und alles beherschen aber eben kein Unicable.

    Allen noch ein schönes neues und hoffentlich besseres 2021.

    Delle66
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne es auch nur so, dass man keinen Splitter für Pana mit zwei Tunern braucht (> anders für die Rekorder mit drei Tunern). Kann man aber doch leicht testen, indem man das zweite Kabel auf der TV-Seite vom Eingang IN 2 trennt und checkt, ob immer noch beide Tuner funktionieren (z.B. PinP mit Das Erste HD und ZDF HD = zwei Transpoder).

    Wo steht das? Auch LGs können doch seit Jahren "Unicable". Nur gibt es auch bereits seit Jahren immer wieder Probleme mit der Inbetriebnahme, weil LG die Userbandadesse (= Panasonic: 'Nutzerband' / LG: 'Bereichsnummer') falsch ab 0 statt ab 1 zählt.
     
  7. Delle66

    Delle66 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, bin begeistert. (y)

    Der Techniker der Radio, Fernsehen u. Satfirma meinte das dieser Splitter notwendig ist damit ich mit einem Programm schauen und mit einem anderen aufnehmen kann. Aber es wäre ein Versuch wert ob das auch mit einem kabel klappt. Im Moment handel ich nach dem Motto "never change a running system".

    ja das habe ich noch nicht gefundenund lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Hier war weider die Aussage des Technikers das Panasonic und Samsung Einkabel beherschen und die anderen eben nicht. Die Firma ist auch Panasonic Vertretung und schöpfen hier wohl aus der Erfahrung.

    Das ist natürlich schön das LG das doch kann aber anscheinend nicht nach Norm genau umsetzt.
    Wenn es dann damit Probleme gibt wäre ich natürlich eher geneigt einen Fernseher zu nehmen der auch unicable beherscht und nicht einen der damit Probleme hat.
    Wenn alle Stricke reißen würde ich, genau wie bei dem HDplus Problem, auf z.B. Entertain umsteigen.
    Aber eigentlich will ich ja von Sat nicht weg und auch von Panasonic nicht die machen ja auch wirklich gute Fernseher und ich liebe den vierten TV>IP Tuner, damit schaue ich im Schlafzimmer fern wo keine Dose.

    Wofür ich überhaupt zwei Adressen zugewiesen bekommen habe habe ich bis heute nicht verstanden.
    Ich war immer der Meinung dass ich bei einem Twin Tuner zwei Frequenzen benötige. Genau konnte mir das noch keiner erklären, da die meisten, besonders die Mitarbeiter in den Großmärkten, das Thema nicht drauf haben.
    Hier würde ich mich auch gerne mal genauer einlesen, damit ich weiß worum es im Einzelnen geht.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu muss das Signal "nur" auf den zweiten Tuner durchgeschliffen werden. Für (Beistell)Twinreceiver ist das so gut wie Standard. Bei den TVs gibt sich ein differenzierteres Bild. Für Samsung und meines Wissens auch LG braucht man zwei Signalzuführungen und damit einen Splitter, für Panasonic nicht (… jedenfalls nicht nach den Anleitungen der TVs).

    Das Risiko für einen Test halte ich für überschaubar. Ich schlug vor, die Verbindung auf der TV-Seite zu trennen, weil man so ohne Abischt keinen Kurzschluss fabrizieren kann. Nur kommt man vielleicht nicht so gut an den Anschluss.

    LG macht technisch rein gar nichts anders. Im alten "Unicable"-Protokoll werden, durch die Länge eines 22 kHz-Paketes repräsentiert, letztlich drei Bit auf 0 oder auf 1 gesetzt. In Anlehnung an binäre Zahlendarstellung wäre es in gewissen Sinn sogar naheliegender, dem Werte von 0 bis 7 zuzuordnen. Andererseits klingt "Userband 0" irgendwie nach nicht vorhanden. Insofern kann ich nachvollziehen, dass man in den Einkabelnormen festgelegt hat, die Adressen ab 1 zu zählen. Wenn LG sich nicht daran hält, steht LG damit erstens nicht alleine da (> U.a. PHILIPS zählt wohl ebenso falsch ab 0 wie für Receiver von VU+ das VTI-Image), und zweitens geht es lediglich um die Außendarstellung. Das soll meinerseits jetzt kein Plädoyer für LG sein. Meinem Eindruck nach gibt es mit den aktuellen Reihen und unabhängig von "Unicable" relativ häufig Schwierigkeiten. Aber grundsätzlich können LG zumindest das alte Protokoll.

    Jede Umsetzung muss doch separat gesteuert werden. Und das geschieht über die Adresse. Wie sollte es denn sonst funktionieren, wenn acht Einkabelumsetzungen nicht auf vier, sondern auf acht Wohnungen verteilt werden müssten? Die Userbandfrequenz hingegen geht eigenständig gar nicht ins Protokoll ein. Warum auch, denn die Frequenzen sind durch die Hardware ja vorgegeben.


    Übrigens scheint Panasonic auch nicht ganz von Fehlern in der "Unicable"-Implementierung frei zu sein. Gerade kürzlich fernberatend mit (älteren) Rekordern DMR-BST 720/721 zu tun gehabt, die im Standby laut Messung des Users auf 18 V Dauerspannung gehen. Ohne Schutzdosen haben sie so das Potenzial, die Steuerung über die Stammleitung zu blockieren.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    PANASONIC hat noch weitere Vorteile: einfache Umschaltung von DVB-S2 auf DVB-T2 mit der TV-Taste auf der Fernbedienung (getrennt sortierbare Programmlisten vorhanden), neue Programme werden gemeldet und können mittels Spezialsuchlauf am Ende der Liste hinzugefügt werden, ohne Zerstörung der bisher geordneten Programmreihenfolge. :)
     
  10. Moonrayker

    Moonrayker Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich finde auch Unicable hat echt seine Daseinsberechtigung. Ich ärgere mich immernoch, dass ich in meinem Wohnzimmer nur eine Zuleitung habe. Ich will einfach keine Löcher bohren.

    LG www.skfs.eu