1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Anlage?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BigR, 11. November 2010.

  1. BigR

    BigR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da ich mir jetzt bald einen neuen Flachbildschirm leiste (wird mein erster) wollte ich auch schon mal nachfragen was ich da Soundtechnisch investieren muss um gute Ergebnisse zu erzielen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich welche Anlagen was taugen?

    Es soll nichts großes sein, sondern eher klein aber Fein. Der Bildschirm wird 107cm groß sein. In welchem Preissegment muss ich mich etwa bewegen damit die Anschaffung einer Anlage Sinn macht?
     
  2. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Anlage?

    Kommt drauf an was sie können und wiedergeben soll.
    (Soll auch DTS-HD Master unbedingt wie Master klingen, bleibt nur 7.1 ! Bei den meisten aber nicht wichtig, da diese Spur eh meist nur in englisch).

    In der Regel kann man sagen: Bei geringsten Anspruch auf ordentlichen Klang, Finger weg von Komplettsystemen.

    Wobei 2/3 des Budgets auf die Boxen, und 1/3 auf den Receiver entfallen sollten...

    Gute Receiver gibts von Denon, Onkyo, Yamaha, Sony, Marantz, Pioneer, Harman Kardon...
    Boxen: Klipsch, B&W, Nubert, Elac, Infinity, Canton, KEF, Heco, Linn, JBL...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welcher Anlage?

    Vor allem musst Du erst einmal darauf achten, das Dein Neues TV >Gerät überhaupt einen digitalen Audio Ausgang hat, ( optisch ist zu bevorzugen) Sonst nützt Dir die beste Anlage nichts.
     
  4. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Anlage?

    ...stimmt, oder du musst zwingend 'nen Receiver mit HDMI 1.4 kaufen (Stichwort: ARC):D
     
  5. BigR

    BigR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Anlage?

    Nennt mal bitte eine Summe damit ich in etwa weiß ob es sich lohnt weiter drüber nachzudenken. :)

    Bringt sowas hier TV, Beamer & Heimkino, Heimkinosysteme | neckermann.de irgendeine Verbesserung zum gängigen Ton der LCD Klasse bis etwa 600,- ? Ist das eine sinnvolle Ergänzung oder nicht?
     
  6. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Anlage?

    Meine Meinung zu Komplettsystemen steht bereits im ersten Posting, die Meisten hier sehen das wohl ähnlich !

    So ab 1500€ sollte was brauchbares bei 'rauskommen.
     
  7. BigR

    BigR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Anlage?

    Ok, bei der Preisklasse muss ich im Moment echt passen. Ich will es mal so beschreiben. Ich bin da eben bescheiden, weil es mein Geldbeutel nicht anders zulässt. Nun habe ich hier ein paar PC Boxen für etwa knapp unter 100,- mit denen ich Musik vom PC höre und ich kann damit leben.

    Wenn ich also solch einen klang von TV hätte dann würde ich das sicherlich schon toll finden. Ein solches Komplettsystem wie von mir oben gepostet würde aber doch sicherlich noch etwas mehr an Qualität liefern als meine PC Boxen, oder?

    Ich bitte die Klangliebhaber um Entschuldigung und kann mir vorstellen, dass dies ein Frevel für ihre Ohren bedeutet aber jeder kann nur das ausgeben was er an Geld zur Verfügung hat! :)
     
  8. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Anlage?

    Ich kann dich zumindest in der Hinsicht beruhigen, das es besser klingen wird als deine Boxen im TV, du musst halt bedenken, dass für das TV-Display nunmal i.d.R. das komplette Wohnzimmer beschallt werden muss, wohingegen beim PC die Schreibtischumgebung das Maß ist wofür diese PC-Sets gedacht sind.

    Darüber hinaus sollen die unzähligen heute verfügbaren Tonformate auf den Scheiben halt auch irgendwie zur geltung kommen.

    PS.: Viele kaufen ihre Surround-Systeme auch partiell also nach und nach, angefangen mit Receiver und 2 Boxen, arbeiten sich von dort aus Monat für Motat bis zum 5.1 oder halt 7.1 System vor ! Ein durchaus sinnvolles Unterfangen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  9. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Welcher Anlage?

    Hi,
    das ist zu viel!
    Einen halbwegs guten Receiver gibts ab 300€ und einen 5.1 Boxensatz ab ca 400€ (z.B. Teufel)
    Das macht dann gerade mal die Hälfte von 1500.
    Wenn seine Ohren dann anspruchsvoller werden kann er die Boxen am PC benutzen und was besseres kaufen. Boxen sind nach 5-7 Jahren eh technisch überholt und es gibt besseres.

    mfg
    Smokey
     
  10. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Anlage?

    Teufel.........ne, lass mal lieber ! :eek: