1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher 48“ TV bis 1‘800.-

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

  1. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Nachdem mein Samsung 40“ nun doch schon 10 Jahre alt ist, möchte ich mir gerne einen neuen Fernseher besorgen.

    Ausgangslage / Anforderungen:
    - 48-50“
    - Kein Gaming oder Multimedia
    - Vor allem; Filme und Serien (ev. auch Streaming; Netflix)
    - Sehr wichtig; sehr gutes Bild
    - Ton; ist mir eigentlich sehr wichtig. Mittlerweile bin ich jedoch auch dazu bereit in eine gute Soundbar
    + Subwoofer zu investieren (ausser der TV alleine hat einen super Ton)
    - Langlebigkeit bzw. gutes Material, gute Verarbeitung etc.
    - Preis; bis 1‘700.- (1‘800.-)

    Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedene Modelle gestossen, von denen 2 bzw. 3 in die bisherige Endrunde gekommen sind, auch wenn diese Auswahl noch nicht in Stein gemeisselt ist.

    1.Wahl:
    - Sony XR 48 A90K (1‘740.-)
    oder;
    - Samsung QE50 QN90B – Mini LED (1‘400.-)
    2.Wahl:
    Philips 480 Oled 936 (1‘770.-)

    Über die beiden ersteren konnte ich kaum negatives hören/lesen.

    Beim Philips wäre natürlich die inbegriffene Soundbar ein Vorteil. Da weiss ich allerdings nicht, wie gut da der Ton für Sprache ist. Ausserdem habe ich da zwar viel gutes, aber eben auch einiges an kritischen Stimmen vernommen.

    Was denkt Ihr? Und habt Ihr für den erwähnten Höchstpreis vielleicht auch noch andere Vorschläge?

    Gruss, Greenhorny
     
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    6.433
    Punkte für Erfolge:
    273
    Servus ist dein Raum für den Tv super hell oder normal hell? In dem Fall reicht dein Budget locker und bei 48er Größe, 55er passt sicher nicht rein?, würde bei Anspruch auf hohe Bildqualität wohl nur ein OLED in Frage kommen. Mit dem Philips 936 hast dir übrigens schon eines der teuersten Modelle ausgesucht. Da würden aber auch noch einige andere OLED in Frage kommen. ZB wurde der LG C1 Oled mit 48 Zoll überwiegend schon mit EVO Panel (das gleiche hat auch der 936) ausgestattet und der ist zwischenzeitlich schon um 900 Euro zu haben.

    Alleine hat wohl keiner der angegebenen TV Geräte den Sound einer guten Lautsprecherbestückung. Wobei der 936 schon sehr guten Sound liefern soll. Aber da wäre die Frage ob du da nicht eine Zweierlösung (TV und Soundsystem) planen solltest.

    Direktvergleich C1 vs 936 Kurzüberblick

    https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=162763&tv-2=165115

    Geizhals Liste

    Fernseher mit Panel: OLED, Diagonale ab 42", Diagonale: 48", Gelistet seit: ab 2021 Preisvergleich Geizhals Österreich

    Philips 806 (760 Euro Alza, stressfrei Amazon 930), C1 und C2 wären zurzeit gerade ein Schnäppchen in deiner Wunschgröße.

    Direktvergleich deines Philips und des 806

    https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=162763&tv-2=158967

    Schau dir die Links mal in Ruhe durch und überlege dir ob du mit der Differenz zwischen 806 und 936 nicht ein 5.1 oder Atmos System deiner Wahl mitfinanzieren könntest.

    Ps: Hinsichtlich dem Sony finde ich leider nicht mal auf rtings.com einen Test. Kann den leider nicht beurteilen. Aber bei dem Preis hat er auch nur ein Evo Panel drin. QD OLED hat der 95er Sony. Selbst auf HDTVTest finde ich nur einen Überblick der 2022 Produktlinie.



    Vergleich LG C2 vs 936. Beim LG C2 brauchst aber auch Soundsystem

    https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=162763&tv-2=176668

    Differenz der 806 und C2 Alternativen. Der 806 kann HDR10+ und DTS zusätzlich gegenüber C2. Der C2 ist aber ein wenig heller. Nur 800 gegen 850 wird man nicht wirklich bemerken da beide Oberliga OLED. Der Samsung QD Oled mit seinen 1000 NITS dimmt laut einigen Berichten sehr schnell runter im Normalbetrieb auf auch diese Ebene.

    Kurze Anmerkung, warum C2 bei mir nun vor C1. Der Preisunterschied ist nimmer vorhanden. Beide werden um den gleichen Preis gehandelt. Technischer Unterschied zwischen beiden ist sehr gering. Sound bei C1 sogar besser. C2 aber schneller bei Apps und Co. Wobei C1 auch schneller als 806.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
    master-chief gefällt das.
  3. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Denke da macht OLED am meisten Sinn und die beiden von Philips und Sony sind schon sehr gute Geräte.
    Bildlich gibts da sicher keine auffälligen Unterschiede. Da kommt’s dann vielleicht eher auf die Ausstattung, App- Verfügbarkeit oder die jeweiligen Macken an.

    Viellicht reicht ja auch ein älteres Model wie LG C1, Philipps 806 oder 935. Die kann man irgendwo im 900-1.000€ Bereich bekommen. Das gesparte Geld dann in eine externe Anlage stecken, denn der Ton ist meiner Meinung nach bei allen unzureichend.

    Wie schaust du denn Filme und Serien, über Blu-ray-Player, Receiver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
    grunz gefällt das.
  4. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    6.433
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor dem 935 würde ich gleich zum 806 greifen. 935 hat noch das alte Panel wie mein 805er. Der 935 müsste schon 2020 sein.
     
    master-chief gefällt das.
  5. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Erst mal herzlichen Dank für Eure prompten und differenzierten Antworten, ich denke, dass ich bei Euch richtig bin ☺️

    Übrigens; ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne. Spielt bei gewissen Fragen manchmal ne Rolle (Verfügbarkeit, Preise etc.). In der Sache selbst, macht es zwar keinen (grossen) Unterschied.

    Betreffend Lichtverhältnisse:
    Ich schaue fast ausschliesslich abends und in der Nacht (mit schwacher Stehlampe) Fernsehen.
    Abstand von Auge bis Bildschirm: 3m

    Ich weiss, da empfiehlt man dann (fast) immer einen 55“ TV, oder sogar 65“. Obwohl man im Vergleich zum Eindruck im Laden nicht genau abschätzen kann, wie der TV zuhause wirkt, habe ich die Befürchtung, dass ein 55“ in meinem Wohnzimmer (das zwar gar nicht so klein ist) wie ein überdimensioniertes Monster daherkommt.

    Betreffend Sony;
    Vielleicht auch noch hilfreich wäre ein Link zu dem von mir erwähnten Sony auf meiner Liste;
    https://www.chip.de/test/Sony-XR-48A90K-im-Test_184314781.html
    Und;
    Der A95 mit QD mag vielleicht ganz toll sein, ist mir dann aber doch zu teuer.

    Fragen betreffend Eure Antworten;

    LG
    Im Zuge meiner Recherchen war ich unter anderem im Media Markt. Der Verkäufer hat da behauptet, dass LG TVs ca. 5 Jahre halten. Ich könne aber eine Art Versicherung abschliessen, die mir den Fernseher ersetzt, falls er innerhalb von (ich glaube) sieben Jahren den Geist aufgibt. Falls die durchschnittliche Lebensdauer wirklich nur 5 Jahre beträgt, finde ich das inakzeptabel. Ich hatte eh das Gefühl, dass er dazu tendiert hat, mir einen LG verkaufen zu wollen (aus was für Gründen auch immer; bessere Bedingungen für Media Markt beim Handel mit LG, zusätzlicher Gewinn durch die erwähnte Versicherung, oder anderes).

    Samsung QD Oled
    Das ist dann also nicht der von meiner Liste, oder? Da verstehe ich aber nicht ganz, ob das nun eine Kaufempfehlung ist, betreffend; „…dimmt schnell runter“ Ist das nun gut oder schlecht?

    Philips = interessant bis sehr interessant!
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kommt da der 806 vor dem 935 (oder nicht?). Das Bild von dem muss ziemlich genau so gut sein, wie das vom 936, aber für fast 1‘000.- weniger zu kriegen, eine Ersparnis, die dann – was Ihr ja auch in Betracht zieht – in ein (sogar ziemlich hochwertiges) Soundsystem investiert werden kann.
    Ist sicherlich eine Überlegung wert, vor allem, wenn der erwähnte Sony A90K, der mir immer noch im Kopf rumschwirrt, nicht das deutlich bessere Bild als der Philips hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
  6. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    6.433
    Punkte für Erfolge:
    273
    Servus, tippe gerade via Smartphone aus dem Krankenhaus. Deshalb keine Links auf die schnelle. Von den Lichtverhältnissen wäre ein OLED für dich optimal. Der Samsung in deiner Liste ist ein LCD. Den würde ich nicht nehmen da er einfach nicht an die Bildqualität eines OLED rankommt. Gibt schon einen Grund warum am Ende nun Samsung doch OLED baut. Hinsichtlich 55 oder 48 könntest du dir Mal eine Karton zuschneiden um dir die Geräte Mal in deiner Wohnung zu realisieren. Die Vorjahres Sony OLED Modelle wären auch noch eine Möglichkeit die ich aber gestern aufgrund der Preise nicht erwähnt habe. Mal schauen ob ich später wenn Zuhause da eine Preisübersicht für die Schweiz finde.

    Das schnell runter dimmen beim Samsung ist schlecht. Der neue Samsung OLED ist ein wenig ein Marketing Blender. Ist offiziell der hellste OLED aber kann die Leistung nicht halten und ist damit den Preis nicht wert. Der 806 und 936 sind quasi Geschwister. Der 936 ist nur ein wenig mehr auf Premium getrimmt mit der Soundbar als Komplettsystem. Da aber den besseren Sound auf jeden Fall mit externen Soundsystem hast ist da der Aufpreis nicht unbedingt notwendig. Zur Frage 806 besser als 935. Ja, 935 und 805 waren die 2020 Modelle. Deshalb 806 aus dem Jahr 2021 besser als das 935 2020 Modell.

    Interessant wäre noch zu wissen ob du Zuspieler (fire TV, ATV 4k verwendest oder Zapper bist und auf einen schnellen Programmwechsel der TV Sender wert legst. Als Zapper ist der LG C1/C2 deutlich schneller als der 806 und 936. Verwendest du zum TV schauen eine externe Providerbox ist das Kriterium des schnellen Senderwechsel vollkommen unbedeutend.

    Die LG Modelle im OLED Bereich sind eigentlich auch Premiumdelle und sollten länger als 5 Jahre halten. Vielleicht hat einer der Kollegen hier schon länger Erfahrungen mit LG. Unser LG OLED ist erst heuer erworben worden. Mit persönlich ist eher Samsung als kurzlebig aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    master-chief gefällt das.
  7. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Also wie gesagt, die rein bildlichen Unterschiede zwischen den Oleds von Sony, Philips und LG in den genannten Preisklassen sind marginal.
    Die Panels stammen alle von LG. Philips und Sony kaufen sie dort und bauen dann ihre Geräte.
    Mit Ausnahme des neuen WBE Panels von LG ist dort zuletzt nicht viel passiert. Verkauft wird das ganz meist als EVO Panel. Das soll u.a. für eine etwas höhere Helligkeit bei geringerem Stromverbrauch und längere Lebensdauer sorgen. Die Geräte sind auch etwas teurer. Der Philips 806 sollte dieses Panel noch nicht haben, der C1 von LG hat beide Typen verbaut und wurde deshalb noch nicht mit Evo beworben. Ein Oled ohne dieses Panel ist trotzdem ein gutes Gerät. Der sichtbare Unterschied fällt im Wesentlichen nur im direkten Vergleich auf.

    Der Samsung S95B setzt mit QD-Oled auf eine neue Technik. Sony hat für den A95k ebenfalls ein solches Panel bestellt, alle anderen sind wie gesagt von LG.
    In der Theorie sollen hier eine noch höhere Helligkeit und sattere Farben möglich sein. Außerdem sind die Panel bisher sehr homogen und sauber (Stichwort: Banding/ Dirty Screen)
    Da beide Geräte die ersten Ihrer Generation sind und erst kürzlich auftauchten, kann man hier noch nicht abschließend beurteilen wie gut oder besser sie sind.
    Allerdings gibts das Panel bei beiden nur in 55‘ und 65‘.

    Zur Lebenserwartung eines LG kenne ich keine Statistik, deshalb würde ich das nicht zu ernst nehmen. Meiner läuft seit 14 Monaten erstmal problemlos. Bei einem Bekannten war aber direkt nach 2 Jahren Ende. LG hat hier jedoch aus Kulanz repariert.
    Kann bei den anderen Herstellern aber alles ähnlich sein ;)

    Wegen Qual der Wahl würde ich mich an deiner Stelle etwas reinlesen, was die jeweiligen Macken angeht, Ausstattung oder auch die Bedienbarkeit.
    Für die meisten hat LG die beste Nutzeroberfläche. LG kann aber z.B. kein DTS durchleiten. Wenn das wichtig ist, wäre vielleicht Philips geeigneter. Auf Philips TVs gibts die Sky Q App nicht. Wenn du die brauchst, wäre vielleicht wieder ein anderer Hersteller besser, usw. usf. :)
     
    Greenhorny und grunz gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Um nicht zu sagen gravierend. ;) Egal was man bei einem LCD macht, man kann niemals die Bildqualität eines OLEDs damit erreichen. ;)
     
    grunz gefällt das.
  9. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    LCD war an der Stelle gar kein Thema. Es ging mir rein um die Oleds untereinander ;)
     
  10. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    6.433
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Greenhorny

    Servus, anbei nochmal die Links zum Text oben.

    Hier ein Direktvergleich von 806 zu 936. 99 % der Daten sind gleich.

    https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=158967&tv-2=162763

    Du findest auch zu beiden Geräten Einzeltest auf dieser Seite.

    Hier eine Schweizer Seite bezüglich TV Suche. Hab auf 48 Zoll, ab 2021, Marken LG, Sony, Panasonic und Philips ausgewählt. Sind einfach die Besten OLED Hersteller in dem Zeitraum.

    https://www.toppreise.ch/produktsuche/TV-Video/TV-Geraete-Zubehoer/TV-Geraete-c986#oi~ongff31x3:sg307::rngff1118x3:fv30115.tv30123+m~8.67.13.6+iy~2021+s~pa+e~1

    Auch hier sind wieder LG C1X, C2X, Philips 806 hinsichtlich Preis/Leistung von Interesse. Der in der Liste aufscheinende Sony A9 ist schon von 2020. Würde ich nimmer nehmen. Persönlich kaufe ich immer die Topmodelle vom Vorjahr. Hier der Vergleich Sony A9 vs Philips 806.

    https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=144803&tv-2=158967

    Ich stelle dir hier aber auch noch den Direktvergleich des LG C2 mit dem Philips 806 rein. Der LG C2 ist dank Schnäppchenjagd auf LG C1 heuer unglaublich schnell auf gleiches Preisniveau LG C1 gefallen.

    https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=176668&tv-2=158967

    So siehst du die einzelnen Stärken und Nachteile der Geräte meiner Meinung nach gut aufgegliedert.

    Bezüglich Haltbarkeit wird auf vielen Seiten 5 bis 7 Jahre und mehr für die großen Hersteller genannt. Wobei das der Durchschnittswert ist, aber LG fällt gegenüber Sony, Panasonic, Samsung und Philips nicht aus dem Rahmen.

    Experte: TV-Geräte halten im Schnitt fünf Jahre

    Wie lange halten Fernseher? Nach Typen - HeimKinoFan

    Falls wer eine Statistik vom Verbraucherschutz kennt, bitte posten. Würde mich auch interessieren. :)