1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 9. März 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Dann lass es einfach oder eröffne einen eigenen Thread.
    Nein, das Thema ist nur einfach viel zu ernst, als dass hier eine Diskussion über andere Kriegsschauplätze geführt werden sollte.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Hm, an anderer Stelle hast Du geschrieben, lange im Ausland gelebt zu haben ... wo denn? Oder hast Du die Augen verschlossen?

    Beispiele: In den NL ist es üblich, daß (Mobil-) Telefone überwacht werden ... ohne Richterbeschluss ... da kann man Dich auch festnehmen und ohne Anwalt ein paar Tage in Gewahrsam halten ... von den vielen "kleinen Dingen", mit denen das Recht von Behörden missachtet wird, will ich gar nicht anfangen. In den NL gibt es mehr Überwachungskameras als im Rest von ganz Kontinentaleuropa zusammen ... ein Überwachungsstaat, von dem die Stasi nur träumen konnte. Jedes Auto wird von Kameras erfasst, wenn man ins Land kommt ... auf der Autobahn sind alle paar Meter Kameras und so weiter ...

    Frankreich und England? USA? Belgien? In keinem dieser Länder ist es besser als in Deutschland ... und ja, ich habe dort gelebt.

    Sorry, im Vergleich haben die Bürger in Deutschland noch große Freiheiten und die "Kontrolle" der Bürgerrechte funktioniert vergleichsweise gut.
     
  3. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Die DDR gehört abgeschafft! Ups, ist schon passiert, hat aber lange gedauert. Dann noch die BRD und danach kann man eine echte Demokratie nach schweizerischem Vorbild aufbauen, ganz ohne EU-Syndikat.
     
  4. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Naja, wenn man ehrlich ist, dann ist die DDR noch immer nicht abgeschafft. Sie lebt nur in einer anderen Form und Umfang weiter. Denn ich glaube kaum das bei allen ehemaligen DDR-Bürgern und da schließe ich die DDR-Maschinerie keinesfalls von aus, deren Vergangenheit mit dem Fall von Mauer und Stacheldraht, über Nacht, ad acta gelegt oder/und aus ihren Erinnerungen gelöscht wurden. Für eine bestimmte Anzahl ist die DDR noch immer das Paradies ihrer Vergangenheit. Und aus diesen Erinnerungen kann man schlecht vertrieben werden!
     
  5. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Noch mal genau lesen: ich habe geschrieben in Ländern wie Deutschland.
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Newyork, Meinst du die Angela "IM Erika" Merkel (Kasner) oder den EU-Propagandisten Martin Schulz?
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Dann Butter bei die Fische: Wo ist es denn deutlich besser als hier? :confused:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?



    Schaden genommen?


    Zitat aus Deiner Sig: #Intellektuell retardierter Psychopath#


    Oder warum hast Du bis heute Hausverbot in der Charite?*


    Meinem Vater jedenfalls hat die Charite 1976 einen komplizierten Hirntumor entfernt und vor dem damals möglichem Tod und der Erblindung gerettet. Etwas was dann später nicht mehr gelang.


    * Ich nehme übrigens nicht alle Beiträge ernst. Selbstschutz...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Gegenfrage: Hattest du mal bei der bzw. für die Stasi gearbeitet oder bist du Auditor bei Scientology? Wenn ja, erzähl mal. Falls nein, was dann?
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Richtig, dabei solltest du aber auch nicht diejenigen vergessen, welche auf der anderen Seite der Mauer gelebt haben. Auch bei einem Teil von denen wirkt diese Zeit in der einen oder anderen Weise weiter, die gleichen verkrusteten Denkstrukturen etc.