1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Spiegel + LNB ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Eller1987, 27. Februar 2009.

  1. Eller1987

    Eller1987 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Da ich ich mir vor 2 Tagen einen LCD-TV (Samsung LE-40A656) gekauft habe und meine Analoge Sat Anlage langsam aber sicher auseinander fällt, würde ich jetzt auf Digital Sat umsteigen.

    Als Receiver habe ich mir den Ferguson FK-8500 HD Ferguson FK 8500 HD schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ausgesucht, ich meine da stimmt die Preis/Leistung. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat (in dieser Preisklasse) kann natürlich einen Vorschlag machen ;)

    Nun fehlt mir eben noch ein Spiegel (Sat Schüssel) und eine LNB.
    Bei den Spiegeln habe ich 0 Erfahrung, beim LNB bräuchte ich ein Twin-LNB für Digital/HD eben.

    Beim Sat Kabel brauch ich ja nicht unbedingt ein neues oder? Dem Kabel ist es ja Wurst ob Analog oder Digital.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :winken:




    Gruß Eller
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Hallo,

    Spiegel:
    Spiegel Gibertini XP-Premium 75 cm antrazit im HM Sat Shop

    LNB:
    ALPS UNI-TWIN LNB 40mm FEED im HM Sat Shop

    Ein Twin (2-fach) Universal LNB nutzt man, wenn 2 Receiver oder 1 Twin Receiver betreiben möchte. Die Bezeichnung Twin bezieht sich nicht auf analog/digital/HD, sondern lediglich auf die 2 Teilnehmeranschlüsse. Es können sowohl analoge als auch digitale Receiver daran betrieben werden

    Kabel können in der Regel erhalten bleiben, wenn keine Bild Störungen aufgrund schlechter Abschirmung des Kabels im laufenden Betrieb festgestellt werden
     
  3. Eller1987

    Eller1987 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Hallo!

    @ Binsche: Danke für deine Tips, haben mir echt geholfen. Ein Bekannter, der sich auch ein bisschen mit TV und Sat Anlagen auskennt, hatte auch gemeint das deine Empfehlung gut wäre ;)


    Nur hatte ich mir jetzt überlegt anstatt ein Twin- ein Quattro-LNB zu kaufen, zwecks späterer Erweiterung.
    Kann ich da einfach das Alps Uni-Quattro ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED - hm-sat kaufen? Oder gibts da ein unterschied zwischen den Twin und Quattro Alps?

    Und was mir noch aufgefallen ist, wieso kosten das Quattro LNB und das Twin LNB von Alps genau so viel? Obwohl das Quattro ja zwei Anschluss möglichkeiten mehr hat.



    Gruß Eller
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Ein Quattro LNB benötigtfür den Betrieb einen zusätzlichen Multischalter.
    Da Du diesen noch nicht hast, kannst Du das LNB nicht verwenden.
    PS: steht auch in der Beschreibung zum Angebot. Scheinbar überlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Wenn du später erweitern willst, wie du schreibst, bist du auf der sicheren Seite mit der Lösung Quattro LNB + Multischalter. Nur diese Kombi funktioniert zusammen, wie Nelli schon schrieb

    Wenn du mit insgesamt 4 statt deiner jetzigen 2 Anschlüssen ausreichst, kannst du ein Quad LNB (Quattro-Switch!) in Erwägung ziehen. Dies gibt es auch von Alps und kostet etwas mehr als ein Twin oder Quattro

    An ein Quattro LNB + Multischalter kannst du soviele Teilnehmer/Receiver anschliessen, wie es der Multischalter mit seinen Teilnehmeranschlüssen bautechnisch möglich macht

    Auch gibt es oft in Verbindung mit PC DVB-S TV-Karten Probleme mit Quad LNBs. Liest man zumindest auch hier im Forum häufiger. Bei solchen Fällen und langen Kabelwegen sollte von Hause aus über die Kombination Multischalter + Quattro LNB nachgedacht werden

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-fuer-einsteiger/159550-quad-oder-quattro-lnb.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  6. Eller1987

    Eller1987 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Aha, deshalb ist das Quattro nicht teurer wie das Twin, weil man da einen Multischalter noch braucht. Und das Quad oder Quattro Switch wäre dann das was ich eigentlich bräuchte. :eek:

    Was für ein Mulitschalter ist den in Preis/Leistung empfehlenswert? Also maximal 6 Anschlüsse, die reichen völlig 5 wären auch schon ausreichend.



    Gruß Eller
     
  7. Eller1987

    Eller1987 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Also ich würde dann doch Spaun nehmen und zwar den
    schon wegen der Verbrauchswerte
     
  9. Eller1987

    Eller1987 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Nun ja, habe jetzt alles und habe den größten Teil schon verbaut. Doch ich glaube mein Receiver ist nicht ganz in Ordnung. Immer wenn ich das Sat Kabel einstecken will, geht er aus??? :confused:
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Spiegel + LNB ???

    Damit will er dir was sagen ;)

    Sat Kabel werden nicht abgezogen oder eingesteckt wenn die Garäte am Stromnetz hängen. Damit macht man sich im schlimmsten Fall das gerät kaputt.

    cu
    usul